Eigene Abfrage in Power Bi als spalte eintragen möglich?

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle und da möchte ich gerne eine Spalte aus einer anderen Tabelle hinzufügen.
Leider klappt das Filtern mit den gesetzten Beziehungen nicht korrekt deswegen möchte ich eine eigene Abfrage starten.

Kann ich nun eine Abfrage wie zb. in einer SQL Datenbank hinzufügen und diese als Spalte haben?

zb. mit:
select table.bike
from bikeholder table
...
where table keys
..
..

usw.
geht eine solche Abfrage als hinzugefügte Spalte?
Ich wüsste ansonsten nicht wie ich korrekt an die Daten kommen könnte da die Beziehungen einfach nicht korrekt funktionieren wollen
Ergänzung ()

Gerne auch über lookupvalue.
Aber ist das möglich über mehrere tabellen hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte es über die Beziehung bereits funktionieren. Kann es sein, dass du hier ein Man2Many Relationship vorliegen hast?

Ansonsten geht "Related" in Dax oder vorab als Join in Power Query (was aber beides überflüssig ist, wenn du deine Relationships passig sind)
 
Balleny schrieb:
Normalerweise sollte es über die Beziehung bereits funktionieren. Kann es sein, dass du hier ein Man2Many Relationship vorliegen hast?

Ansonsten geht "Related" in Dax oder vorab als Join in Power Query (was aber beides überflüssig ist, wenn du deine Relationships passig sind)
Das Problem was ich in Power Bi sehe ist folgendes (glaube ich)

In zb. SQL kann ich sagen filtere mir aus 2 tabellen jeweils 2 Spalten damit ich die eindeutigkeit zu tabelle 3 habe
Dies kann ich in Powerbi irgendwie nicht sagen.
Ich kann nur eine Spalte mit einer Spalte verbinden.
Was mir keine Eindeutigen Werte liefert.

Also verstehst du was ich meine?

ich kann bei SQL den Parameter "and" mitbringen und sagen tabelle 2 produkt_ID = tabelle 3 produkt_ID and Tabelle 2 Art_ID = tabelle 3 Art_ID

und sowas brauche ich
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, das stimmt - aber auch hier hast du 2 möglichkeiten.

1. beim import bereits in Power Query die Informationen zusammen joinen
2. in Dax in den entsprechenden Tabellen berechnete Spalten einfügen, die eine Textverkettung (dein "and") darstellen und dann diese Spalten für die Beziehung nutzen
 
@Balleny
2. in Dax in den entsprechenden Tabellen berechnete Spalten einfügen, die eine Textverkettung (dein "and") darstellen und dann diese Spalten für die Beziehung nutzen

Hast du ein Beispiel wie ich das implementieren kann?
 
angenommen deine Schlüssel sind Texte, in beiden Tabellen eine berechnte Spalte ala:
Code:
Neue Spalte = [Spalte1] & [Spalte2]
oder
Code:
Neue Spalte = Combinevalues(<Delimiter>, [Spalte1], [Spalte2])
ggf. halt erst in Text umwandeln

Danach nur noch die alten Beziehungen durch die neue Ersetzen (angemerkt sei hier, dass dies bei weitem nicht die beste oder performanteste Lösung ist, bzw. im Falle einer Many2Many Beziehung noch weitere Probleme mit sich bringen kann - hier wäre dann eine separate Union-Tabelle sinnvoll - aber bislang gab es ja noch keine Infos bzgl. Umfang der Daten oder Samples)
 
Zurück
Oben