• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eigene Autoexec gebaut - fehler?

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Moin,

hab mir eine cfg zusammengebaut. Wollt wissen ob das alles so stimmt, oder etwas verbessert werden sollte.

-------------------------------
///SOUND///

snd_mixahead "0.039"
dsp_slow_cpu "0"
snd_digital_surround "1"


///GRAFIK///

r_3dsky "0"

mat_forceaniso "2"
mat_trilinear "1"
mat_picmip "4"
mat_hdr_enabled "0"
mat_hdr_level "0"
mat_disable_bloom "1"

r_shadowmaxrendered "32"
r_shadowrendertotexture "1"

r_waterdrawreflection "0"
r_waterdrawrefraction "0"
r_waterforcereflectentities "0"
mat_clipz "0"
r_cheapwaterend "0.1"
r_cheapwaterstart "0"
cl_show_splashes "0"

///MODELS///

cl_ragdoll_physics_enable "0"
cl_ragdoll_collide "0"
cl_wpn_sway_scale "1"
r_modellodscale "1"
r_lod "-5"


///OBJEKTE///

cl_ejectbrass "1"
rope_shake "0"
rope_smooth "0"
cl_phys_props_enable "0"
cl_phys_props_max "0"


///FADENKREUZ///

sensitivity "3.0"
zoom_sensitivity_ratio "1.0"
cl_dynamiccrosshair "0"
cl_crosshairalpha "255"
net_graph "1"
net_graphpos "2"
net_graphheight "64"


///NETSETTINGS///

rate "25000"
cl_cmdrate "101"
cl_updaterate "101"
cl_interpolate "0"
cl_interp "0.01"
cl_interp_all "0"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"

---------------------------------#


Also die sollte nciht auf FPS gehen, mein Rechner bringt genug FPS zu stande.
Hab eine 16k Leitung (16000Down/1000Up)
Ich zock aber gerade ncoh mit 6000.


M;ein Problem manchmal ist das die Hitboxen extrem verschoben sind, meist aber an der richtigen stelle, kann sicbh das durch die 16k Leitung verbessern? Oder sollte cih lieber was in der Config ändern.

-sry für die Schreibfehler :3
 
Du solltest Dir für CS eine Gigabit Glasfaserleitung legen lassen! Sonst ruckt das so oder so!
 
Achwas als ob ich mir sopwas leisten könnte :D Und danke für deine wirklich hilfreiche Antwort.
 
Bei CS(:S) verschobene Hitboxen? Das ist ja was ganz neues ;-]

Eine größere Leitung könnte ggf. Verbesserungen der Latenz zur Folge haben. Wie hoch sind deine ms derzeit? Bei 1.6 jedenfalls habe ich schön öfters einen anderen Interp-Wert als 0.01 genutzt (höher). Es gibt Meinung, dass sich Interp an der Latenz im Netgraph orientieren sollte. Sprich ~25er Ping = Interp 0.025.

Das würd ich so nicht unterschreiben... Habe es nur mal getestet und von der Wahrnehmung her war es "genauer" was Hitboxen anbelangt.

Mit Fehlern hat das wohl nichts zu tun hier. Wenn ein Befehl falsch ist, dann steht das in der Console, wenn du die Config ausführst.

Gewöhn dich lieber an die Settings und bleib dabei, sonst entartet das zum typischen cfg-Wahn...

PS: Bei CSS geht doch alles rein :)
 
Ich weiss das es Standart ist mit den Hitboxen das die sich verschieben. Durch dieseCFG hat es sich etwas gebessert. Mein Ping ist mit 6k Leitung bei 35ms. Die neue Leitung bringt halt noch FastPath mit was ist derzeit noch nicht habe.
 
Ich wäre mit 6k eh nicht zufrieden und würde sowieso die 16k nehmen. Wenn FastPath dabei ist, dann wird das wohl nochmal was bringen. Ich bin KD Kunde und dort ist es nicht so, dass eine höhere Bandbreite einen besseren Ping mit sich bringt.
 
Ich habe zwar das letzte Mal vor 10 Jahren das Spiel (bzw. den Vorgänger) gespielt, aber wenn sich nichts Grundlegendes am Netcode geändert hat, dann sollte cl_interp der Kehrwert von cl_updaterate sein. Letzteres gibt ja die Aktualisierung der Spielerpositionen pro Sekunde an und mit cl_interp stellt man die Interpolation der Positionen zwischen den einzelnen Aktualisierungen ein. D.h., wenn cl_updaterate "101", dann cl_interp "0,0099009900990099"~0,01. Diese Verschiebung kann man nur durch Erhöhung von cl_updaterate reduzieren (häufigere Aktualisierungen, aber meist serverseitig begrenzt).
 
Hier die relativ populäre cfg-vorlage von mir: Klick

Einfach der Anleitung folgen und die valve.rc (die über der autoexec.cfg steht und diese erst extrahiert) mit dem Edior an eure eigenen Bedürfnisse anpassen. Hf damit!
Ergänzung ()

Ach ja: Die Hitboxen sind nie verschoben! Du aimst dann entsprechend nur daneben bzw. beherrschst das recoil nicht richtig.
 
Über mir, stimmt eher weniger deine Behauptung. KOmmt auf den Server auch an. Haben wir shcon getestet.
Ergänzung ()

Und der Ping verbessert sich nur wenn auch der Upload angehoben wird. Wenn man 1000up hat und von 6k auf 16k upt aber der Upload gleib bleibt dann ändert sich auch nxi am Ping.
 
Die Hitbox ist immer auf dem Model. Was soll denn ein Server damit zu tun haben? Klar kann sich das Game mit geringeren Latenzen direkter anfühlen, die hitboxen sind trotzdem genau auf dem model. Leider nehmen das nur 0.01% aller CS:S Spieler an. Der Rest sind in der Regel public lows, die jeden Fehlschuss auf das Game und den Server schieben. Sry, ist aber so und wer was andere behauptet hat leider relaitv wenig Plan ^^
Ergänzung ()

Dein Upload hat nichts mit dem Ping zu tun. Schon wieder falsch. Ping im Netgraph und Scoreboard kannste vergessen. Gib mal "status" in die Konsole ein Chef!
 
Alles klar meister. Danke das du mein Leben von Grund auf verändert hast und zu den 0.01% gehörst.
 
Natürlich liegen die Hitboxen an sich auf den Models. Daran würde ich auch nicht zweifeln.
Jedoch bin ich durchaus auch der Meinung, dass es aufgrund der Verbindung zu einer Art "Verschiebung" kommen kann. Die Entscheidung, ob Treffer oder nicht Treffer übernimmt ja nicht der Client, sondern der Server. Durch die Verzögerung der Verbindung würde ich also schon das Wort "Verschiebung" im Sinne von "Verzögerung" in den Mund nehmen.

Was auch stimmt ist, dass dieses Thema eigentlich nur bei CS aufkommt. Egal welches. Das liegt einfach daran, dass es zu viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und daraus sich auch solche Dinge wie "Interp-geflame" und "Deine Rates sind sch..." ergeben haben...
 
Mal ganz abgesehen davon, dass der Großteil deiner cfg eh nur personal stuff wie zB grafikeinstellungen und demnach nicht bewertbar ist, kann ich dir nur raten, dich an deine cfg zu gewöhnen und nicht dauernd daran herumzuschrauben.

Das einzige worüber man diskutieren kann, sind eben die Netsettings, um die sich hier ja bereits gestritten wird. Grundlegend sind deine Netsettings nicht verkehrt. Allerdings würde ich hier nicht zu sehr auf die Empfehlungen von irgendwelchen fremden Leuten vertrauen, da sich um diese Thematik leider viele Halbwahrheiten und Falschaussagen drehen.

Da kann man jemanden eigentlich nur noch das Gamingjunkies Forum empfehlen. Guck dort mal in der Downloadsection nach LMAA und JNKS fix. Darunter findest du auch eine sehr ausführliche Erklärung zu den ganzen Netsettings.

itsfun schrieb:
Du solltest Dir für CS eine Gigabit Glasfaserleitung legen lassen! Sonst ruckt das so oder so!

Biggest troll ever.
 
Natürlich liegen die Hitboxen an sich auf den Models. Daran würde ich auch nicht zweifeln.
Jedoch bin ich durchaus auch der Meinung, dass es aufgrund der Verbindung zu einer Art "Verschiebung" kommen kann. Die Entscheidung, ob Treffer oder nicht Treffer übernimmt ja nicht der Client, sondern der Server. Durch die Verzögerung der Verbindung würde ich also schon das Wort "Verschiebung" im Sinne von "Verzögerung" in den Mund nehmen.

Was auch stimmt ist, dass dieses Thema eigentlich nur bei CS aufkommt. Egal welches. Das liegt einfach daran, dass es zu viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und daraus sich auch solche Dinge wie "Interp-geflame" und "Deine Rates sind sch..." ergeben haben...

Eben nicht. Der Server rechnet ja um deine latenz alles zurück, addiert deinen lerp und zeigt dir die hitboxen direkt auf den models an. ist so. deine vermutung ist zwar nachvollziehbar, aber völliger humbuk :D

Und nein, es lässt sich über nichts diskutieren. alles ist von valve genaustens dokumentiert. Es gibt auch keine beste lösung. deswegen muss man auch seine eigene cfg erstellen. und da ist meine cfg vorlage ganz nützlich.

Bis auf 5 leute ist die com von gamingjunkies auch fürn arsch.

Ach ja, wenn du meine cfg vorlage nicht benutzen willst, dann nimm die von gramma (lmaa @ gamingjunkies) und hau da deine clientsettings rein.
 
Furble schrieb:
schade dass leuten wie dir eps nichtmal was sagt ^^

Ah und du bist wer? Wie wäre es wenn du nciht über Leute urteilst die du nicht kennst.
Ergänzung ()

Das problem ist eigentlich aufgetreten als ein Virus alles was ich an Festplatten hatte auseinander genommen hat. Da hattte ich halt eine CFG die ich seit dem Update benutzt habe. Jetzt heisst es umstellung^^.

Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Aber das mit Hitboxen haben wir halt zu zweit getestet. Es kam wirklich auf den Server an. Ich hatte Scout und habe von D2 Mitte unten richtung T Spawn gezielt, beide Standen. Das Loch vom einschuss war direkt hinter seinem Kopf aber er war nciht tot. Er starb erst beim 4ten Schuss.
Ergänzung ()

Ich habe da ncoh eine Frage.

Seit dem Update kann ich niemanden mehr reden hören auf Pub Servern bzw. kann selber nciht reden. Wie kommt das? In den Optionen habe ich natürlich schon allesversucht einzustellen aber sobald cih auf OK gehe oder das Fenster nach Anwenden schliesse stellen sich die Settings um.
Ergänzung ()

In den Einstelung geht der MikroSprachtest, aber in CSS InGame nciht. :3
 
Auf nem Server auf dem alle Spieler nen Ping < 100 haben, der 66fps halten kann und keine sinnlosen plugins installiert hat, ist die hitbox zu 99,99% AUF dem Model. die verbleibenden 0.000001% sind fehlberechnungen der modelpositionen, verursacht durch einen zu geringen lerp. dies tritt aber nur alle 999999999 mio. jahre auf. also ist es zu vernachlässigen.

Zu deinem Sprachproblem:

voice_enable "1"
voice_scale "1.0"
 
Lerp ist aber nach kurzem Googlen eher Thema in CSS. CS spiele ich gar nicht. Aber wenn du dir da so sicher bist, dann wird das wohl so sein.
 
Der Lerp ist ein graphischer Puffer und hat eigentlich gar nichts mit der Netsettings zu tun. Der geringste Lerp auf einem normalen tick 66 Server ohne 1337-es-geht-only-ryan plugins (die das ganze nur verschlimmern) liegt bei 15.2 ms.

Um diesen zu erreichen, muss man folgendes einstellen:

cl_interp "0" + cl_interp_ratio "1"

Dabei wird jeder Tick des Servers beim Client um 15.2 ms dargestellt. Also wenn ihr einen Gegner umschießt, fällt dieser auf eurem Bildschirm erst um 15.2 ms verzögert um.

Wenn ein Tick aber verloren geht (was seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten passiert), dann kann es zu einer Fehlberechnung der Modelpostion kommen und dann ist das Model nicht da wo die Hitbox ist ---> evtl. Durchschuss. Um dies gänzlich zu verhindern, müsste man mit einem lerp von 30.3 ms spielen, da dann jedes zweite Tick des Server genutzt wird. Wenn eines verloren geht, gibt es dann noch ein Ersatztick. Um diesen Lerp einzustellen, sind folgende Einstellungen zu treffen:

cl_interp "0" und cl_interp_ratio "2"

Dann gibt es noch einige Vertreter, die eine Art Mittelwert im Inet wählen. Der Grund ist der, dass eure Maus, der Bildschirm etc. auch eine gewisse Verzögerung beim Input bzw. Output (display) haben. Ein sehr schlauer Mann hat dann mal alles überschlagen und kam darauf, dass man im Mittel einen lerp von 24.0 ms verwenden sollte (oder höher), um das Modelverhalten flüssiger und weicher erscheinen zu lassen. Um diesen Lerp zu erreichen sind folgende Einstellungen notwendig:

cl_interp "0" und cl_interp_ratio "1.584"

Ich persönlich merke zwischen diesen 3 Einstellungen eigentlich keinen Unterschied, der kein Placebo ist (die Unterschiede liegen im ms Sekunden bereich).

Mit einem geringeren Lerp hat man aber halt auch eine geringere Reaktionszeit, da man den Gegner minimal früher sieht. Deshalb spielen viele professionelle Spieler (mich eingeschlossen) mit einem Lerp von 15.2 ms. Im Lan kann es damit eh keine Probleme geben.

Welchen lerp man letztendlich verwendet bleibt einem selbst überlassen. Man kann nur die Vor- und Nachteile abwiegen und sich dann entscheiden.

Mit den Hitboxen hat der Lerp aber immernoch nichts zu tun, da der Server alle eure Settings ausgleicht und euch dann das Model zu 99,999999999999999999999999% richtig darstellt.

Wenn mit einem der Werte deutlich besser "reingeht" (ein fürchterliches Wort^^), dann wird das höchstwahrscheinlich ein Placebo sein. Wenn ihr nur Public spielt, kann man ruhig mit einem Lerp von 30.3 (cl_interp "0" + cl_interp_ratio "2") spielen, da die paar ms nur im hochprofessionellen Bereich einen Unterschied machen können. Aber Achtung: Viele Public Server forcen cl_interp_ratio auf "1", weshalb ihr auf vielen servern trotz cl_interp_ratio "2" in eurer config mit nem lerp von 15.2 spielt.

Dann noch etwas, falls die Gegner irgendwie verzögert umfallen (ich dachte zunächst dass es etwas mit dem Lerp zu tun hat; hat es aber nicht):

wenn gegner teilweise verzögert umfallen muss im echtzeitscanner des antivir programms foglernder pfad als ausnahme angegeben werden:

C:\Program Files (x86)\Steam\appcache\stats

hf gl :)

So, wenn ihr noch Fragen habt gerne her damit. Aber bitte verteilt hier keine Halbwahrheiten die Spieler dazu verführen, irgendeinen Müll zu glauben (z.B. verschobene Hitboxen). CS:S ist zu einem großen Teil Kopfsache!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben