Eigene Emailadressen global whitelisten

Waschlos?

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
192
Hallo, ich habe immer mal wieder das Problem gehabt, das google, sicherlich auch andere Anbieter, mails die ich bei Tests an meine gmailadressen verschickt habe nach ein paar dieser mails nicht mehr ankamen. Auch nicht im Spam. Und generell habe ich auch gehört, das es passiert das die nicht ankommen, wenn man selfhostet, mit eigenen DOmains und emailadressen.
Müsste dringend wissen wie man den großen Anbietern mitteilen kann, das die eigenen Emailadressen Seriös sind. Es kann große Probleme nach sich ziehen wenn die vom System verschickten Emails/oder Emails direkt von den Webseiten nicht ankommen. War leider nicht in der Lage online was drüber zu finden, außer das man selber für seinen eigenen zum Beispiel gmail account fremde emailadressen Whitelisten kann. Aber ich brauche das ja global :)
Danke im Voraus
 
PTR, SPF, DKIM sind die Schlagworte, die du suchst.

Welcher Provider? Welche Mailserver Lösung nutzt du? Statische oder dynamische IPs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, nkler, Sephyi und 2 andere
@Zensai
Ich nutze Debian
Debian 10.11 (64-bit)
Kernel 4.19.0-9-amd64
Keyhelp
21.2 (Build 2302) Änderungsprotokoll

Webserver Apache 2.4.38
PHP PHP 7.3.31
Datenbank-Server MariaDB 10.3.31
FTP-Server ProFTPD 1.3.6
Mail Transfer Agent Postfix 3.4.14
Mail Delivery Agent Dovecot 2.3.4.1
Datenbank-Administration phpMyAdmin 5.1.1
Webmail Roundcube 1.5-rc
Kryptographie OpenSSL 1.1.1d

Viel mehr weis ich auch eigentlich nicht. Manche mails werden direkt von dem CMS typo3 aus geschickt automatisiert. Manche sende ich manuell über roundcube oder auch über Thunderbird.

Sephyi Muss ich denen eine mail an diese: xxx@srv1.mail-tester.com Klingt irgendwie nicht so seriös :D

@H3||F15H Du meinst aber ncht die Serverip an sich, oder? weil die ist statisch. Aber deswegen kannst du das nicht meinen ^^. Habe leider nicht mega viel AHnung davon und möchte trotzdem das die emails ankommen. Wenn wenigstens auch wie meistens im spam...
DIe logik mit der statischen (extern weis ich nicht was das soll) ip ist so, das wenn die ip immer die gleiche ist, dann kann sich google und co drauf einstellen und wundert sich nicht über die sich ständig änderende ip gegenüber der emailadresse oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hostest du diesen Mailserver selbst? Nach irgendeinem Tutorial aufgesetzt? Am besten noch von zuhause aus?
Wenn ja: Lass es. Ohne es böse zu meinen, aber mit den Kenntnissen die du bist jetzt gezeigt hast, bist du auch Mittelfristig eher nicht in der Lage, einen Mailserver sicher zu betreiben und wirst den auch nicht so eingerichtet bekommen, dass Mails zu >95% ankommen oder die Großen dir nur ansatzweise vertrauen.

Bitte beauftrage ein Systemhaus mit dieser Aufgabe, immerhin scheint es hier um deine Firma zu gehen.

Oder handelt es sich hier um ein "Emailpaket" zB mit deiner Domain zusammen bei Ionos, Strato oder Konsorten?

Einen Mailserver sicher und vertrauensvoll zu betreiben ist hochkomplex und erfordert jahrelange Ausbidung. Das Problem ist vor allem, dass unsicher eingerichtete Mailserver nicht nur ein Problem für den Eigentümer, sondern auch andere Internetteilnehmer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Web-Schecki
Waschlos? schrieb:
Müsste dringend wissen wie man den großen Anbietern mitteilen kann, das die eigenen Emailadressen Seriös sind.

Ich befürchte dir fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen !
Die Absender Email Adresse ist erstmal komplett frei festlegbar, ich kann also jederzeit eine Email mit dem Absender trump@whitehouse.gov an den Mailserver von angela-merkel.de abliefern.
Also ist die Absender Email-Adresse erstmal kein Grund für eine Rückweisung und deswegen kannst Du auch keinem sagen, das deine Email Adressen seriös sind denn das würden spammer sonst auch einfach machen.

Der Empfänger Mailserver stuft deine Mail auf Grund der IP des Absenderssystems oder deines Mailservers wahrscheinlich als SPAM ein. Ein Mailserver, der als Beispiel mit einer IP von einem DSL Anschluss betrieben wird hat extrem schlechte Karten und die Mails werden sehr häufig als SPAM klassifiziert werden.

Mit SPF und/oder DKIM könntest Du dafür sorgen, das deine Nachrichten nicht mehr als SPAM klassifiziert werden wenn Du eine feste IP von deinem Hostingprovider (nicht DSL Provider!) hast.
Alternativ könntest Du auch in Postfix einen Relayhost eintragen über den die Nachrichten dann verschickt werden anstatt direkt beim Empfänger-Mailserver eingeliefert zu werden.

Sephyi Muss ich denen eine mail an diese: xxx@srv1.mail-tester.com Klingt irgendwie nicht so seriös :D
Das kommt dir nicht seriös vor weil Dir absolut grundlegende Kenntnisse fehlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, h00bi und Web-Schecki
Zurück
Oben