Eigene Firmenhomepage

Chrisss007

Lieutenant
Guten Tag an alle.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mich selbstständig gemacht und bräuchte jetzt eine eigene Homepage.
Nichts wildes. Ganz schlicht mit...
Das was mir sehr wichtig ist, ist eine eigene Domain. Möchte nicht so eine Website mit www.peterskfzbude.jimdo.com
Ich möchte www.peterkfzbude.com

Startseite: Bild von der Firma und nen bisschen Text
Mein werdegang:....
Kontakt:......
Impressum:....
Leistungen:....
Verkauf: dort sollen Bilder von meinen Nutzfahrzeugen hin

Das sollten die Punkte sein die man Anklicken kann. Also wirklich sehr schlicht.
Hier ein Beispiel wie schlicht sie aussehen soll.

http://www.gemeinschaftspraxis-breuna.de/index.html

Meine Frage jetzt. Was ist das Beste für so eine schlichte seite. Habe viele baukästen im Internet gesehen jimdo und co. Taugen die was? Hätte gerne was kosten günstiges.

Ich verwalte einige Seiten die Jimdo nutzen und ich finde es für den Preis sehr gut.
Bei Jimdo ist auch eine Domain ohne .jimdo möglich.

Hi,

Domäne (deine-homepage-adresse.de) ist eigentlich unabhängig vom Hoster, man kann sowas auch einfach weiterleiten. In den meisten Fällen ist die Domain allerdings "mit dabei", deswegen ist es dann relativ einfach.

Ich würde von Jimdo und anderen proprietären Systemen Abstand nehmen und wenn überhaupt ein CMS wie Wordpress, Contao oder Joomla benutzen. Solltest du deinen Hoster nämlich einmal ändern wollen kannst du mit solchen Systemen ganz elegant umziehen.

Für Wordpress z.B. gibt es unzählige fertige Designs und Plugins.

Meiner Meinung nach sollte man da allerdings ein bisschen Geld in die Hand nehmen und das einen Profi machen lassen. Gutes Design ist heute Pflicht, SEO ist wichtig und saubere Impressums- und Datenschutzseiten unabdingbar. Gerade, wenn es geschäftlich ist, sollte ein Profi nochmal drüber gucken. Ist es in der Regel wert. Und heutzutage absolut im Rahmen, was die Kosten angeht.

Dein verlinktes Beispiel z.B. ist denkbar schlecht, was heutige Standards angeht.

VG,
Mad

Also wie gesagt es soll ja wirklich schlicht sein. Ich komme vom dort. Es ist wirklich nur ein klein unternehmen. Wenn ich in 3 Jahren expandieren sollte, dann würde ich wirklich mehr Geld in eine Homepage investieren.

@madman:was denkst du denn was dein Vorschlag ca Kosten würde?

Hi,

ich würde für eine einfache Homepage mit vernünftigem Design ungefähr Folgendes rechnen:
- Bilder als Stockphotos kaufen, ca 100 Euro. Alternativ: Fotograf macht Fotos, kostet natürlich entsprechend mehr
- Homepage erstellen, Layout machen, Bilder einfügen, SEO (absolut rudimentär) Inhalt kommt von dir: ca. 500 - 700 Euro
- Logo erstellen falls noch nicht vorhanden ca. 100 - 150 Euro, inkl. Vektorgrafiken. Falls für Druck / Papier auch nötig natürlich entsprechend mehr

In Summe würde ich von ungefähr 1000 Euro ausgehen. Eventuell günstiger, wenn dir das ein "Student" macht. Je besser es werden soll, je individueller, je mehr verschiedene Design-Vorschläge du möchtest desto teurer wird es natürlich.

Klar, man kann es auch selber machen, aber ich kenne die Ergebnisse, die solche "Baukastenhomepages" am Ende liefern. Würde mir persönlich (nur meine Meinung) absolut nicht genügen, wenn das Ganze mir am Ende auch Geld einbringen soll.

VG,
Mad

ich stimme Madman1209 zu, dass das von dir genannte beispiel eher nicht mehr zeitgemäß ist (wirkt eher wie eine reise in die vergangenheit). ansprechend ist was anderes (natürlich persönliche meinung!).

nimm lieber ein bisschen geld in die hand, und lass dir unter die arme greifen. gut gemachte seiten wirken auf (zukünftige) kunden besser, als hingepfuschte seiten. du willst ja einen guten eindruck vermitteln und professionell rüberkommen.

wie schon erwähnt könntest du vielleicht einen studenten finden, der dir hilft. eventuell auch einen (hobby)fotografen, der dir anstndige bilder liefert (bekanntenkreis?).

edit: zwei beispiele für kfz-werkstätten:

eher nicht so prickelnd
wirkt ansprechender

klar, die homepage alleine sagt nichts über die qulität der dort erbrachten arbeit aus. aber auch der ersteindruck zählt.

ps: beide beispiele via google gefunden - kenne keine der seiten

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Puh, ich würde sogar noch einen drauf setzen und sagen die Seite is richtig fies ;)

Nicht im Ansatz responsive... und sonst auch richtig fieses Kasten System. Handy will ich gar nicht testen.

Das Beispiel vom WhyNotZoidberg? ist gut! Allerdings würde ich sagen das die gute Seite auch schon ohne Fotos um die 1500 - 2000 € gekostet hat. Außer ein netter bedürftiger Student hats gemacht. Die Fotos sind entweder ne gute Stock wahl oder auch noch mal einiges an Geld los.

Ich würd dir auch erstmal empfehlen einen Hoster mit der .de Domain zu suchen. Ich bin glücklich bei all-inkl.com aber vllt was teuer. Weiter wie auch schon hier empfohlen einfach Wordpress installieren (geht aus dem Backend des Hosters, da muss man auch nicht mehr config Dateien ändern oder so).
Wordpress ist für dich super da es mit entsprechenden Templates auch später hübsch werden kann und auch die Möglichkeit zur leichten Editierung (Nutzfahrzeuge ändern z.B.) bietet.

Viel Erfolg dir auf jeden Fall!

Ach und was auch geschrieben wurde, wenn macht nen komplettes Design für deine Firma Sinn. Also von Logo über Visitenkarten und Homepage usw... Das natürlich viel und teuer aber dann wäre das alles wenigstens stimmig. Finds immer etwas blöd wenn alles nur so halb ist. Auch wenn es vielleicht viel zu viel für deinen neuen Laden ist!

@sm4sh
das beispiel diente nur zur veranschaulichung, wie man zb als werkstatt einen "guten/professionellen" eindruck hinterlassen kann mit der homepage. [die kosten für die erstellung selbiger wurden hier allerdings nicht berücksichtigt - bzw. sind mir auch nicht bekannt; und können nur geschätzt werden.]
wie gesagt über die handwerkliche qualität in der werkstatt sagen die seiten nichts aus. aber wir lassen uns ja gerne vom ersteindruck lenken.

Die website ist deine Visitenkarte, da sparst du an der falschen Stelle, denn: der erste Eindruck ist entscheidend und immer mehr Menschen gucken sich die website eines Unternehmens an, bevor sie einen Auftrag erteilen. Und wenn du bei der website schlampst, was denkt der Kunde wohl, wie in deiner Werkstatt gearbeitet wird?

Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber Grundvoraussetzung ist heutzutage, dass die Website mit mobilen Endgeräten vernünftig nutzbar ist. Wichtig sind auch kurze Ladezeiten und Übersichtlichkeit, die meisten User wollen nicht lange warten oder lange auf einer Website suchen, da wird der Tab dann eher weggeklickt.

Der nächste Punkt ist dann die Optimierung für Google, damit deine website auch gefunden wird, das fängt schon bei der Domain an: peterkfzbude.com ist für Google bis auf "kfz" nichtssagend, autowerkstatt-buxtehude.de oder werkstatt-peter.de wären da schon besser. Ja, man soll angeblich keine Keywords mehr in die Domains stecken, die Suchergebnisse sprechen aber eine andere Sprache.

Hallo,
von "Baukästen" rate ich entschieden ab. Die Designs sind oft von vorgestern, du hast selber kaum Möglichkeiten das Layout, Farben und Funktion zu ändern, und gerade wenn du mal irgendwann mehr Funktionen integrieren willst stößt man bei diesen Baukästen sehr schnell an die Grenzen. Ebenfalls sehr wichtig: Das CMS, also z.B. WordPress, sollte "responsive designs" unterstützen, damit deine Homepage auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets richtig dargestellt wird.
Bevor du überhaupt jemanden damit beauftragst, deine Seite zu erstellen, solltest du dir die wichtigsten Eckpunkte schon vorab überlegen: Farben, Layout, Inhalte, Bilder machen/machen lassen usw. Wenn du Inspirationen für Farbschemata suchst, empfehle ich dir die Seite https://color.adobe.com/de. Dort gibt es unzählige Farbkombinationen.

Du solltest dich auf jeden Fall rechtlich beraten lassen, was deine AGB, Impressum, Haftungs- und Datenschutzfragen betrifft, denn diese sind beliebte Ziele bei Abmahnanwälten.

Meine persönliche Empfehlung ist WordPress. Ich habe damit eine komplett neue Seite für unseren Sportverein angelegt, und die Bedienung ist im Vergleich zu Joomla wesentlich einfacher. Joomla ist für Anfänger schlichtweg ungeeignet, da die Masse an Optionen derart unübersichtlich ist, dass du mehr Zeit damit verbringen wirst, die Bedienung von Joomla zu lernen, als deine eigene Seite zu bearbeiten. Vorschlag: Suche dir jemanden, der sich mit WordPress auskennt (ggf. einen Profi, kostet aber halt mehr), erstelle mit ihm/ihr zusammen erstmal LOKAL, also offline, eine Seite und bearbeitet sie, bis Inhalte etc. eingepflegt sind und das Design steht.

Und abschließend nochmal: Für alles rechtliche bitte unbedingt qualifizierten Rat einholen, sprich einen Anwalt für IT/Medienrecht.

Gruß,
Frank

@WhyNotZoidberg?
Jo ich fands ja echt gut als Beispiel, wollte nur noch mal deutlich machen, dass es vermutlich nen Stück auch noch mal über der Kalulation von Madman1209 liegt. Ich habs ja auch nur grob geraten. ;)

Hinweis zu Wordpress: Es gibt bezahl Themes (mit denen arbeite ich auch sehr gerne) mit denen kommt man schon sehr gut und schnell an eine vernünftig aussehende Seite. Themeforest ist da eine gute anlaufstelle.

Aber wie gesagt, wenn du noch nix hast (Name,Logo, Farben usw.) ist der Ansatzpunkt eigentlich auch noch nen Stück vor der Homepage. ;)

Viele Grüße

Hi,

wenn Bezahltheme und Wordpress kann ich nur Divi von Elegant Themes empfehlen. Bestes und flexibelstes Theme das es gibt, dazu auch von Sucuri Security zertifizierte Sicherheit und ein extrem flexibler Builder im Hintergrund. Damit kommt man deutlich schneller und günstiger zu solchen Ergebnissen.

VG,
Mad

Ich weiß ja nicht wie oft du deine Seiten änderst, aber wenn das nur selten mal passiert wäre ein CMS mit den spezifischen Problemen die es mit sich bringt meiner Meinung nach die falsche Wahl. Du hast dann auch die Aufgabe, selbiges aktuell zu halten ;) Je nachdem wies bei dir zeitlich aussieht könnte das mal lästig werden. Ein nicht aktualisiertes Wordpress/Joomla/etc was plötzlich sowas wie Locky ausliefert kann dir auch Ärger einbringen den du nicht haben willst.

Ich weiß jetzt nicht, wie Hoster damit umgehen, die sowas wie eine Oneclick-Installation anbieten.

Hi,

mit den spezifischen Problemen die es mit sich bringt

bitte ausführen, worum es sich dabei handeln soll

Du hast dann auch die Aufgabe, selbiges aktuell zu halten Je nachdem wies bei dir zeitlich aussieht könnte das mal lästig werden

Wordpress aktualisiert sich völlig selbständig wenn das gewünscht ist

Ich weiß jetzt nicht, wie Hoster damit umgehen, die sowas wie eine Oneclick-Installation anbieten.

muss man ja auch nicht zwingend nutzen. Wordpress ist auch ohne "OneClick" in 5 Minuten installiert

VG,
Mad

Hi,

bei Divi sind für so ein Unterfangen keine zusätzlichen Plugins nötig. Das muss ggf ab und an manuell gemacht werden, vielleicht einmal im monat. Ist aber in der Regel eine Sache von nicht mal einer Minute.

Das sparst du dir dreimal, wenn du statt normalem HTML ein CMS benutzt.

VG,
Mad

Zurück
Oben