eigenen kleinen server bauen

hallo leute
ich hatte vor mir zuhause einen alten pc auf einen kleinen server umzubauen..
also pc: amd athlon 64 3000+ 2gb ram 2x 160gb 1x200gb festplatte und ich hab noch ne raid karte die ich auch gern mit verwenden würde einfach um mehr datenspeicher zu haben..
also jetzt würde ich gern wissen was ich beachten muss, welches betriebssystem, was muss ich machen damit ich mit all meinen pc's drauf zugreifen kann. also mein normaler pc, eventuell mein imac g4, n laptop, und bald noch n zweiter laptop und ab und zu vielleicht noch n anderer pc.. aber natürlich nicht alle gleichzeitig.. außerdem soll der server auch nicht 'immer' an sein.. ach und kann man es igerndwie machen das ich auch von unterwegs mit dem laptop auf meine daten zugreifen kann?
danke für euere hilfe..

Also wenn der Server nur Daten aber keine Dienste wie Mailserver ect zur Verfügung stellen soll wärst du mit einer NAS wesendlich günstiger, effizienter im Stromverbrauch und dank DNLA Server für Streaming von Musik/Bilder/Videos im Heimnetzwerk sowie FTP Freigabe von außen wesendlich Flexibler.

Gönn dir eine Qnap jeh nach Preisklasse, steck Festplatten beliebiger Größe jeh nach Kapital rein und leite in deinem Router den Port 21 auf deine NAS weiter. Dann brauchst du nur noch einen DynDNS Anbieter damit deine Festplatte von außen immer die gleiche IP hat und fertig ist der Schuh.

Wenn du aber trotzdem den PC als Datengrab benutzen möchtest, dann kann ich dir FreeNAS empfehlen...

Damit du von aussen(unterwegs) darauf zugreifen kannst, musst du deinen Router Konfigurieren, Stichwort hier ist DynDNS (oder anderer dynamischer IP Dienst)...

Wenn du noch garkeine Ahnung von der ganzen Thematik hast und dich auch nicht in alles mögliche einarbeiten willst, dann kauf dir ein NAS wie bereits vorgeschlagen wurde. Da kannst du alles wichtige bequem per WebGUI einstellen.

Sofern du Zeit und Lust für die Einarbeitung in die "Server" Thematik hast, rate ich dir zu dem Betriebssystem, mit dem du dich am besten auskennst. Anschließend befrage die Suchmaschine deiner Wahl zu den von dir angesprochenen Themen (Filesharing, Remotezugriff, Wake-on-lan, etc) und du wirst garantiert auf eine Menge How-tos und Tutorials stoßen.

Netzwerktechnisch solltest du, sofern nicht bereits vorhanden, über ein Gigabit Ethernet bzw. ein modernes WLAN nachdenken, damit die Daten nicht kriechen, sondern möglichst fliegen ;)

Alte Hardware als Server zu verwerten klingt erstmal immer praktisch. Allerdings darf man den Energiehunger alter Technik nicht unterschätzen und viel wichtiger, je älter die Technik, desto wahrscheinlicher wird ein Defekt.

Zurück
Oben