Eigenen Mini-Server per Tethering erreichbar machen?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.450
Hallo!

Das Smartphone als Modem einzusetzen - so begreife ich Tethering - war auf Grund mangelnder Versorgung und passender Verträge für mich leider nie auch nur den Versuch wert. Deshalb könnte meine Frage Kopfschütteln auslösen.
Obendrein sind mir die Fähigkeiten des Android-Betriebssystems auch nicht geläufig.

Gegeben sei ein PC auf dem ein XAMPP-gestütztes Serverchen läuft. So lange das über den normalen Internetprovider läuft (netterweise feste IP) ist ein Zugriff von draußen über einen geöffneten Port per Router kein Problem.

Nun könnte der Provider mal unpässlich sein… Also, dort wo Versorgung und Verträge das hergeben, wurde die Idee geboren, per Tethering den Server verfügbar zu halten. Dazu, so weit meine Denkart, müsste ich wie gehabt die äußere IP des SP/Modems kennen und dann damit auf den 80 des Apachen durchreichen.

Simple Frage: geht so was?

CN8
 
AW: Eigenen Mini-Server per Tethering errichbar machen?!

Provider geben dir am Handy üblicherweise keine öffentliche IPv4 Adresse sondern eine private (z.B. 10.0.20.33) und natten dich ins Internet.
Innen nach Außen geht alles, aber die öffentliche Internet IP hat der Provider und teilt die mit vielen SIM Karten, d.h. weiterleiten des Ports geht nicht.

Grundsätzlich gibts Tools die dir die IP des Handys anzeigen und zum Vergleich rufst du www.wieistmeineip.de am Handy auf, wenn die differieren dann gehts nicht.
 
AW: Eigenen Mini-Server per Tethering errichbar machen?!

Nein. Du bekommst von keinem Mobilfunkprovider eine öffentliche IP, du bist immer hinter NAT. Zudem müsstest du dann auch den Server via DNS auf die richtige IP zeigen lassen. DNS ist dezentral und betreibt Caching. D.h. das kann bis zu einem Tag dauern. Wenn es nur um einen Heimserver geht dann ist DNS kein Problem: dyndns TTL sind sehr kurz, aber NAT ist immer noch da.
 
AW: Eigenen Mini-Server per Tethering errichbar machen?!

Die einzig möglichkeit wie sowas geht ist mittels VPN raus Tunneln und dann nen reverse Proxy davor schalten
 
AW: Eigenen Mini-Server per Tethering errichbar machen?!

Also mit Telekom Business Simkarte haben wir so etwas schon gemacht. Du musst aber natürlich bedenken das sich die IP Adresse beim einwählen ändert d.h. du müsstes irgend einen DynDNS Provider oder so nutzen.
 
AW: Eigenen Mini-Server per Tethering errichbar machen?!

Ob ein Xampp produktiv am Internet hängen sollte lasse ich erstmal offen.

Du könntest eine VPN basierte Verbindung nutzrn
 
AW: Eigenen Mini-Server per Tethering errichbar machen?!

Das bestätigt mein angfängliches, instinktives Gefühl: geht nicht.

OK.
(Und eine andere Notlösung unter Zuhilfenahme eins Smartphones böte sich auch nicht? Nur, dass ich das auch ja gefragt hätte…)

@HominiLupus
Das angesprochene DNS-Problem sehe ich nicht: so bald meine IP im Netz ist, ich also selbst nach draußen komme, kann sie selbst - wenn denn nun eben bekannt - auch angesprochen werden.

---- Kleine Unterbrechung aus technischen Gründen ----

@herliTz_234
Ich müsste für den Augenblick nur diese IP wissen. Da könnte ich sogar auf ein DynDNS verzichten (so was ist in der in Verwendung, der Bequemlichkeit Willen).

@tmkoeln
Ich versorge nicht die Welt, aber wir verwenden ein Tool das auf einem Server (mit Datenbank) läuft - XAMPP ist so eine Basis - und das nur von Mitarbeitern benutzt wird.
Deinem Einwand widerspreche ich aber vom Grundsatz her nicht. Und unsere Website samt anderem mehr liegen schon mal auf richtigen Servern bei Providern ;)


CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben