Eigenen PC nach Hause senden - Problematisch

Cyda

Lieutenant
Hallo und guten Abend allerseits,

ich grübel schon seit einiger Zeit, wie ich meinen PC, der hier bei meinen Eltern steht zu mir nach Hause bekomme. Mein Problem ist, dass ich kein Auto habe, gute 200km von meinen Eltern entfernt wohne und unter der Woche erst Abends zu Hause bin.

Ich dachte daran den PC einfach per DHL oder Hermes zu mir zu schicken. Aber ich habe den Versandkarton nicht mehr und wüsste auch nicht, wo ich so einen großen Karton günstig auftreiben könnte. Der Kiosk, hier bei meinen Eltern, nimmt zwar Pakete an und verkauft Kartons aber die haben nicht so große Kartons. Mein PC ist etwa 60cm*60cm*25cm groß.
Vor einiger Zeit war ich bei mir in einem Büroladen und da gab es solche Kartons ab 7 Euro aufwärts. :eek:

Und das 2. Problem ist, dass ich das Paket fast ganz sicher nicht annehmen kann, da ich unter Woche erst ab 17 Uhr zu Hause bin und Pakete bei mir meistens zwischen 10 und 14 Uhr kommen. Dann wird das Paket ja an die nächste Postfilliale geleitet und da müsste ich das Paket dann abholen. Die nächste Filliale ist von mir gute 2km entfernt und die müsste ich mit einem riesen Karton, der dazu auch noch gute 20kg wiegt. :(

Wisst ihr wo, ich noch einen passenden Karton auftreiben könnte und wie ich den PC am Besten zu mir nach Hause bekomme?

Mit dem Zug ist auch keine gute Idee. Ich habe schon einen Reisekoffer mit.
Einen extra GPU Kühler habe ich nicht.

Kartons bekommst Du da, wo große Geräte verkauft werden. Einfach mal fragen ob die einen Karton für einen kleinen Kühlschrank / Herd etc. haben. Bekommt man umsonst in jedem Technik-Markt!
Dennoch würde ich den Rechner nicht versenden. Frag doch mal Deine Eltern / Freunde etc., ob die Dich nicht mal besuchen wollen und den Rechner dann mitbringen!?!

Knapp 50 Euro für die Spedition? Einbisschen mehr und ich könnte mir den PC nochmal kaufen. :D Aber danke.

Ich habe gerade bei Hermes eine sehr gue Option gefunden. Die bieten auch an Pakete direkt an einen Hermes Shop oder Partner zu senden. Glücklicherweise ist keine 200m von mir ein Shop vorhanden.:evillol: Nur so wie es aussieht nehmen die Shops nur bis zu einer bestimmten Größe, Pakete an und das wird ziemlich eng von der Größe her.
https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/paket
Das passenste wäre wohl Paket L.

NUn würde nur noch der Karton fehlen. Die Supermärkte hier bewahren keine großen Kartons auf und Tecnikmärkte sind hier nicht in der Nähe. Der Hermespartner wird auch keine so großen Pakete haben, da es nur ein Annahme/Abgabe Partner ist.

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass es auch gar nicht möglich wäre bei DHL oder Hermes nicht-neutrale Kartons zu versenden.

Geh doch einfach den Karton für die 7€ kaufen, so überzogen ist der Preis ja nun auch nicht.

Cyda schrieb:
Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass es auch gar nicht möglich wäre bei DHL oder Hermes nicht-neutrale Kartons zu versenden.

Nein, das stimmt nicht. Ist kein Problem, DHL-Kartons mit Hermes zu versenden oder anders rum. Ist egal, was auf den Kartons steht, solange der jeweilige Versendeaufkleber erkennbar ist. Auf dem Karton vorhandene Strichcodes am besten mmit schwarzem Filzstift durchstreichen oder Aufkleber entfernen.

Vielleicht schreibst Du, wo Du/Deine Eltern wohnst/wohnen. Ist sicher jemand in der Nähe, der einen passenden Karton hat und den kostenlos abgibt. Wahlweise kannst Du ja mal bei den Werstoffhöfen schauen. Musst halt schnell sein, bevor der Karton zerrissen wird.

Edit: Nach solchen Kartons kannst Du ja auch bei allen möglichen Firmen in Deiner Nähe fragen: Reifenhändler, Handwerker, sonstige Gewerbebetriebe ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch einen Karton gefunden. :D

Eine Frage hätte ich noch: Ist es ok den PC von innen mit Schaumstoff auszustopfen oder kann dadurch sofort und nach dem 1. Anschalten kaputt gehen, sollten da kleine Stoffteile an den Platinen hängen bleiben?

Innen bringt dir der Schaumstoff nicht viel, das Gehäuse ist ja starr und alle Teile innen fest verschraubt. Wichtig ist, dass der außen gut gepolstert ist. da reichen keine 3 cm Schaumstoff. Die Pakete müssen es auch aushalten mal rumgeschmissen zu werden. Von daher würde ich den CPU-Kühler demontieren falls es ein Tower-Kühler ist und auch die Graka ausbauen. Der Rest sollte ja gut verschraubt sein.

Zug: Lass dir beim Einladen in den Zug von Bekannten/Freunden/Verwandten helfen und am Zielort nimmst du dir ein Taxi. (sollte wohl auf jedem Bahnhof genügend geben)
Das kostet dir vielleicht einen Zehner, aber dann ist die Sache auch erledigt.

Das ist immer noch sinnvoller, als mit einem riesigen Karton vom Postamt heimhatschen. (außerdem würde ich nur sehr ungern meinen kompletten PC per Post schicken)

Genau, ich dachte aber dass die Chancen einer defekten Grafikkarte oder herum schleudernden CPU Kühlung da durch verhindert werden. :D

Ich muss 2 mal umsteigen und vom meinem Bahnhof nach Hause sind es gute 40 Minuten mit dem Auto. Da kann das Taxi fahren ser teuer werden. Der Versand über Hermes kostet ja auch nur gute 10 Euro. Verpackung und Polsterung habe ich ja schon. Und der nächste Hermesshop ist von mir keine 200 Meter entfernt. :)

Such dir doch eine Mitfahrgelegenheit, dann kommst du bequem von A nach B, ist meist günstiger als die Bahn und du kannst deinen PC ohne großen Karton transportieren.

Blöde Frage, aber wenn es vom Bahnhof 40min mit dem Auto sind, wie kommst du dann selbst ohne PC nach Hause?
Und von wegen Verpackung. Du musst davon ausgehen, dass das Paket mal von einem Meter höher oder so runter fällt, das muss es aushalten. Ich würde meinen PC voll montiert nicht verschicken.

40 Minuten mit Auto und ich brauche mit Bus und S-Bahn 5 Minuten mehr, was mich aber außer dem monatlichen Betrag nichts kostet.

Das Paket habe ich schon deutlich an einigen Stellen mit Vorsicht zerbrechlich beschriftet. Ich meine, die Pakete sind ja auch bis zu 500 Euro versichert und meine letzten 3 PCs hatten es auch ohne Schäden zu mir geschafft. :)

Die Versicherung greift aber nur, wenn der Inhalt gut verpackt wurde. Sind außerhalb kaum Beschädigungen sichtbar , aber im Gehäuse alles Schrott, zahlen die keinen Euro.
Wünsche dir aber viel Glück dass das Paket heile ankommt.

Der PC ist oben und unten mit passenden Styroporschalen und ringsherum mit Schaumstoff gepolstert. Festplatte, CPU Lüfter und Grafikkarte habe ich nochmals gesondert verpackt. Das sollte doch reichen.

Cyda schrieb:
Ich meine, die Pakete sind ja auch bis zu 500 Euro versichert und meine letzten 3 PCs hatten es auch ohne Schäden zu mir geschafft. :)

??
Du hast schon 3 PC's zu dir versendet, und fragst dann hier, wie du das am Besten machst?
Muss ich nicht verstehen, oder?

Und ob sie bis 500 € versichert sind, siehst Du, wenn das Paket bei Dir defekt ankommt und Du die Versicherung in Anspruch nimmst. Die werden Dir schon sagen ob es für den Versand gut oder schlecht verpackt war. Lies Dir die Verpackungsrichtlinien von Hermes gut durch und dokumentiere mit Fotos & Zeugen wie es verpackt worden ist.

Zurück
Oben