Eigenen UMTS- Router bauen

Flashpoint86

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wohne im Randgebiet der DSL- Versorgung.
Das heißt, genau 3 Häuser weiter ist DSL-Light verfügbar
und bei mir ist keine Möglichkeit mehr vorhanden DSL zuliefern.

Desweiteren werden die Online-Kosten über ISDN
mit den verschiedenen Smartsurfern immer teuerer.

Ich benötige den Internetzugang aber aus beruflichen Gründen dringend.

Jetzt habe ich mich über die verschiedenen Möglichkeiten eines
Breitband-Internetzugangs erkundigt und würde nun gerne
eine UMTS-Flatrate von Moobi-Cent abschließen.
Bei diesem Anbieter gibt es aber keine WLAN - Boxen
wie zum Beispiel bei der Telekom mit ihrem Web´n Walk Tarif.
Man kann nur zwischen einer Pc-Express-Karte oder einem USB-Stift wählen.

Nun ist mir die Idee gekommen, da ich noch einen älteren Laptop zuhause habe, diesen dann an meinen D-Link DIR 655 anzuschließen, um das Internet im gesamten Haus zuverteilen, damit meine Schwiegereltern ebenso auf die Internetverbindung zugreifen können.

Ist es möglich die PC-Express-Karte in den Laptop zu stecken und dann mit einem Netzwerkkabel den Laptop an dem Router anschließen?
Kann man durch diese Konfiguration das Internet über den Router verteilen das jeder dann im Haus über WLAN und Lan darauf zugreifen kann?

Ich bedanke mich im vorraus schon mal für eure Mithilfe!

In Windows gibt es doch die Möglichkeit, die Internetverbindung eines Benutzers mitbenutzen zu können. Daher dürfte es meiner Meinung nach kein Problem darstellen, den PC per Kabel mit dem Router zu verbinden und dann andere PCs an der Verbindung mit der Smartcard teilhaben zu lassen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, das es von Linksys einen WLan UMTS-Router gibt.
Linksys WRT54G UMTS Router oder Netzwerk WLAN Linksys WRT54G3G UMTS Router 54Mbit so müsste er heißen.
Hatte nämlich auch das Problem mit einem nicht vorhandenen DSL-Anschluß.
Schau doch auch mal bei Ebay rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen kann ich leider keine Antwort liefern, habe aber eine ALternative anzubieten, was ein Freund von mir gemacht hat (auch mit Moobi), weil er das selbe Problem hatte wie du.

Du kannst die PC-Express (oder wie das genau heißt) mitkaufen und dazu einen UMTS Router:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=umts+router&x=0&y=0&in=

Funktioniert bei ihm tadellos. Wäre mMn sicherlich eine Aternative

PS: Wenn du ein WLAN nach n-Standard brauchst, sollte eine von den ersten zwei reichen

Zu langsam gewesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es eine Überlegung für dich Wert ist aber ein Freund von mir hat sich mal einen UMTS Router glaube von O2 geholt und diesen in einem Shop für 20€ freischalten lassen für alle Karten. Seit dem benutzt er das Teil und in der Berufsschule war es immer praktisch, wenn das normale Internet zu langsam war :D.

PS: Wenn sich einer fragen sollte warum das Schulnetz zu langsam war kann ich folgendes sagen:

6000 DSL und 60-80 Schüler (Fachinformatiker) die gerne mal gesurft oder gezockt haben wenn es zu langweilig oder nichts zu tun war:D

Zuletzt bearbeitet:
Den Linksys-Router habe ich schon gesehen.
Ich dachte nur da man schon ein Moobicent - Gerät kaufen oder leasen muss,
das ich mir weitere Kosten ersparen kann.

Ich benötige eher den Gigabit-Anschluss des Routers, da daran meine Backup-Speicher für meine Arbeit hängen.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben