eigener http-server

wolf

Lieutenant
hat einer von euch erfahrungen mit eine selbst aufgesetzten http-server unter winxp?
gibts da alternativen zu apache?
kann ich damit dann auch selbst forums und guestbooks einrichten??

danke schonmal!
ich werd mal ein paar ausprobieren!

gibts in apache eíne funktion für ein b-board?

Eine wahre Alternative zum Apache wirst du wohl nicht finden, denn nicht um sonst ist er der meistverwendete HTTP-Server. Wenn du einen eigenen stellen möchtest, nimm dir Linux (SuSe Linux 7.1 Prof) und installiere den enthaltenen Apache. Dann hast du ein schnelles System und einen Super Webserver.

WinXP stellt keinen Http-Server zur Verfügung. IIS ist kein HTTP-Server...zumindest hab ich es noch nicht als so etwas gesehen.

Vielleicht eine kleine Alternative zum Apache ist Jana. Hier kannst du gleichzeitig noch einen FTP, Newsserver einrichten und sogar einen Mailserver. Zu bekommen unter

Jana

Es gibt eine recht ausführliche Dokumentation dazu und er ist auf deutsch. Die Konfiguration ist simple.

Also...viel Spaß beim testen.

Ach ja...zum GB. GB´s macht man eigentlich über CGI oder PHP. Apache gibt es mit PHP-Unterstützung und GB´s kann man aus dem Inet schon fertig laden. Somit kannst du dann auch dein eigenes GB stellen. Das gleiche gilt für Foren.

Zuletzt bearbeitet:
upps.....typischer Anfängerfehler

natürlich ist das die richtige URL zum Jana - Server

Jana

Apache gibts auch für Windows.
Der ist auch nicht schlechter als die Linux-Version.

Und Jana ist alles andere als ein Hit.

@Blutschlumpf

natürlich gibt es Apache auch für Windows. Wenn man aber seinen eigenen Webserver stellen möchte, installiert man ihn doch sicher auf einen alten, nicht mehr genutzten Rechner. Wenn man dann wenigstens noch etwas Geschwindigkeit haben möchte, nimmt man ein OS, was nicht so Ressourcenfressend ist wie Windows. Da wären wir bei Linux. Ta Ta...und was ein Glück ist bei der Prof-Version Apache mit dabei.

Jana sollte auch nur eine Alternative sein. Da ich nicht weiß, was genau alles mit dem eigenen Webserver gemacht werden soll und ob er überhaupt fürs Inet gedacht ist, habe ich Jana mal erwähnt.

bin grad jana am testen, könnt ihr evtl. mal versuchen zu connecten?

wolfnet.no-ip.com

danke!

Original erstellt von Rhamses666
bin grad jana am testen, könnt ihr evtl. mal versuchen zu connecten?

wolfnet.no-ip.com

danke!

also wenn als Site nur der Text

Danke! es funzt!!

steht, war ich gerade drauf

Ich brauch für nen Webserver keinen eigenen Rechner, das läuft locker nebenbei.
Und wenn ich ein ressourcensparendes System will, dann glänzt Linux auch nicht unbedingt.

ja das steht da, danke fürs checken!!!

Zurück
Oben