Eigener Internet-Radiosender

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich höre öfter Internetradio u. habe mir gedacht, was man dafür alles braucht, um selbst so einen Internetsender bereitzustellen?

Ich habe eine DSL-Flatrate u. da würde es sich evtl. anbieten - aber ich weiss halt nicht, was an Hard- bzw. Software dafür erforderlich ist...??

Ausserdem weiss ich nicht, wie das rechtlich aussieht. Radiostationen, wie z. B. Radio NRG oder so, müssen ja so Gema-Gebühren zahlen. Wie sieht das mit einem Internetradio aus? Muss man seinen Internetsender irgendwo anmelden?

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

geht das nicht irgendwie als podcast

Black Impact schrieb:
geht das nicht irgendwie als podcast
n kumpel aus meiner klasse hat das auch mal gemacht
er hat mir dann einfach sonen link wie's die zu hauf bei shoutcast.com gibt geschickt und dann konnt ich sein radio hören
hatte zwar net die allerbeste quali, aber wenigstens schonmal n anfang

bei interesse kann ich ihn ja mal fragen, wie er das bewerkstelligt hat

zum thema gema
so wie ich das verstanden habe, musst du nur gebühren blechen, wenn du urheberrechtlich geschütztes material sendest
wenn du deine eigene oder nicht geschützte musik streamst, dann kostet dich das imo nix

Zuletzt bearbeitet:
@kennyalive:

bei interesse kann ich ihn ja mal fragen, wie er das bewerkstelligt hat

Das wäre super! Ich möchte das nur machen, wenn es kostenlos ist. Ausserdem müsste ich wissen, was an Hard- u. Software nötig ist...

ich kann nur so viel sagen ein eigen radio sender im web ist schwer weil ich
bin bei einen webradio und ich verwende zum senden sam.

@Thomash: Mit welchen Schwierigkeiten hast Du zu kämpfen?
Was verwendet ihr an Hard- bzw. Software? Fallen bei Euch (neben den Internetgebühren) Kosten an? Bei manchen Webradios ist die Qualität schlechetr, als bei anderen - womit hängt das zusammen bzw. wie nimmt man Einfluss auf die Qualität?

uns sender sucht noch dj und wir brauchen auch noch viel zuhörer du kannst mal sebst schauen http://www.feuer-radio.com

sonnst können wir ja auch über icq oder msn weiter da rüber reden wenn du willst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben