Eigener Server Stromverbrauch - Geld verdienen

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,
ich habe hier noch einen super Rechner (ca. 3GHz, 2GB RAM, ...) rumstehen den ich gerne sinnvoll nutzen würde (hab ich mal für 40€ oder so bekommen).
Da ich in nächster Zeit wieder etwas mehr programmieren werde (Webprogrammierung) habe ich überlegt, ob ich ihn als Server nutze.

Allerdings graut es mich vor den Stromkosten. Das gute Stück dürfte etwa 60 Watt brauchen (mal sehen vielleicht hänge ich ne 2TB-Platte rein, die ich auch noch übrig habe).
Nach Adam Riese macht das Stromkosten von ca. 105€ (20Cent/kWh) pro Jahr!!!

Kennt ihr eine Möglichkeit mit der man diese Kosten wieder reinholen könnte?

Möchte demnächst ein paar Tools mit LDAP-Anbindung usw. programmieren vielleicht findet sich mal jemand der das gebrauchen kann. Ich kann zwar auf Spenden hoffen, aber sicher sein kann ich mir eben nicht. Und solange ich keine passenden Dinge auf der Seite hab bringt Werbung auch recht wenig :(

Man wird sich natürlich fragen, warum ich nicht einfach ein Webhosting-Angebot nutze, aber möchte den Rechner dann auch für andere Dinge nutzen. (u.A. für Backups und als Domänen-Controller usw. zum testen meiner Programme).

Hardware hab ich wie oben beschrieben eben schon und auch Windows-Lizenzen sind vorhanden (allerdings mit Einschränkungen, halt durch das MSDN-Programm zB Server 2008 aber das reicht ja zB zum testen).

Würde mich vor allem interessieren wie ich die ca. 100€ pro Jahr wieder rausbekommen könnte (die könnte ich nämlich auch sinnvoller nutzen...bin ja nur armer Auszubildender ;) )
 
Mach n Minecraft-Server drauf und dazu ne Website mit Google AdSense und biete Ingamematerial En Masse für Geld an.
 
Nicht nur das. Musst bei deinem Arbeitgeber auch noch das was du dann machst als Nebenberufung anmelden und idR verkürzt er dann deine Ausbildungsvergütung.
 
Naja ich glaube deine Internetanbindung ist für sowas nicht geeignet, von daher versteh ich sowas immer nicht. Es wird dir keiner Webspace o.ä. abkaufen, bei nem upload von paar KB/s.

mfg Jojo
 
willst du da deine hp hosten oder nur testen. zum testen kannste am besten xampp nehmen und webspace bekommste für nen euro. also nicht lukrativ..
 
@ jojo: Man kann sich auch einen SDSL Vertrag zulegen. Allerdings sind die Kosten dann auch entsprechend hoch und man müsste mit seiner Aktivität noch mehr Geld machen, als man es eigentlich sowieso schon tut.
 
60 Watt ist sehr optimistisch geschätzt und 20 Cent pro kWh ebenso. Geh davon aus, dass es im Endeffekt teurer wird.
Für professionelles Hosting ist weder deine Hardware noch deine Wohnung noch dein Interanschluss geeignet.
D.h. du musst damit Geld verdienen, indem du Spielereien anbietest was natürlich noch schwerer ist.
Vergiss die Idee, das klappt nicht.
 
textract schrieb:
@ jojo: Man kann sich auch einen SDSL Vertrag zulegen. Allerdings sind die Kosten dann auch entsprechend hoch und man müsste mit seiner Aktivität noch mehr Geld machen, als man es eigentlich sowieso schon tut.

Naja ich wollte realistisch bleiben ;) Wobei SDSL für einen ordentlichen Server auch nicht unbedingt ausreicht, selbst wenn die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Da bräuchtest du dann schon eine Standleitung und da wirds bei der Telekom richtig teuer.

mfg Jojo
 
Mir ist bewusst, dass wenn ich damit Geld verdiene ich das melden muss (muss mal gucken ob man wirklich etwas gekürzt bekommt im öffentlichen Dienst ;) )
Wie sieht es mit freiwilligen Spenden ala dieser vielen SourceForge-Projekte aus?? Muss man solche Einnahmen auch i-wie melden?

Zum Upstream: Meine 750KBit/s reichen mir bei weitem. Es geht mir hier ja nicht darum ein riesiges Projekt aufzuziehen mit tausenden von Besuchern im Echtbetrieb! Wenn das ganze soweit gut läuft dann such ich mir schon nen Hoster bei dem ich mir für ein paar Euro keine Sorgen machen muss.

Zu Webhosting bei nem Anbieter: Dann muss ich meinen Rechner auch zB fürs Backupen laufen lassen. Deshalb hätte ich das Geld gerne irgendwie reingeholt dass ich da verbrate. (Das bisschen Last das der Webserver zieht macht da nicht viel aus)
Außerdem ist es mir bekannt, dass man schon ab 1€/Monat Webspace+de-Domain bekommt. Aber wie schon gesagt möchte ich zum testen einen eigenen der aber auch rund um die Uhr läuft (XAMPP kenn ich schon, ist schon klar, dass ich erstmal mit sowas testen kann. Mir gehts eher um die Teststufe danach, wenn alles soweit läuft ;) )
Wenn ich 11Cent pro kWh rechne, dann sind es nur noch ca. 60€ im Jahr. Das ist schon etwas angenehmer.
Leider besitze ich kein eigenes Haus...Das wird also in nächster Zeit nix
Die 60 Watt sind nicht geschätzt. Hab das vor einiger Zeit mal gemessen und soweit ich mich erinnern kann waren es zwischen 55 und 60 (Windows XP und virtuell 2008er Server laufend)

Ich möchte kein professionelles Hosting für Zuhause sondern nur einfach kostengünstig (und darunter verstehe ich keine 100€ im Jahr) einen Server/Rechner durchgehend laufen haben.
Also das Web-Hosting einfach mal vergessen :)
 
Spenden entgegennehmen darfst du eigentlich nur als eingetragener Verein/Organisation in Deutschland. Wenn du jetzt aber auf deiner privaten Seite diesen schönen gelben "Donate" Button erstellst hat das nichts mehr mit dem Spenden im Sinne von "Geld geben für eine gemeinnützige Sache" zu tun, sondern das ist dann eine Schenkung. Also wie wenn xyz dir einfach Geld überweist weil er dich mag ;) Hierfür gelten dann die Freibeträge der Erbschaftssteuer. Heißt im Endeffekt du musst freiwillige Spenden unterhalb der Freibeträge, sind glaub ich momentan 20000€ pro Person in 10 Jahren, nirgends angeben.

Wenn man dein Projekt aber nur gegen Geld runterladen kann, dann musst du eine Gewerbe anmelden. Weil deine Absicht dann ganz klar Geld verdienen ist.

So dann überleg dir mal ein Projekt wofür Leute bereit wären zu spenden, viel Glück !

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

mfg Jojo
 
Hm und da liegt auch das Problem: Wer spendet schon wenn er es auch kostenlos haben kann?^^
Und wer spendet noch dazu so viel, dass ich auf 100€/Jahr komme...

textract hat am Anfang vorgeschlagen einen kleinen Gameserver draus zu machen. Das ist an sich garkeine so schlechte Idee wie ich finde.
Als HalfLife-Server (bzw. Counter-Strike:Source) hab ich ihn sogar schon verwendet...Nur dann kommt wieder die Sache mit dem Upload.
Hab aber gerade mal gegoogelt: Pro Spieler sind nur ca. 4-5kBit/s nötig. Da komme ich also mit meinen 750 schon recht weit (Problem mit wechselnder externer IP mal außenvor gelassen, und während jemand connected braucht er sicherlich auch ein bisserl mehr)
Da könnte ich dann 2 kleine Server oder so gegen ein kleines Geld hosten...
Oder eben ein Server für ein anderes Spiel (ich guck mir mal Minecraft an).

Muss ich doch mein angefangenes Browsergame fertigprogrammieren (spielbar isses ja schon, hat nur noch nicht viele Features und sieht nicht so schön aus^^) und versuchen ein paar Spieler zu bekommen und dann Ressourcen für echtes Geld verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Mach n Minecraft-Server drauf und dazu ne Website mit Google AdSense und biete Ingamematerial En Masse für Geld an.

textract schrieb:
Nicht nur das. Musst bei deinem Arbeitgeber auch noch das was du dann machst als Nebenberufung anmelden und idR verkürzt er dann deine Ausbildungsvergütung.

Also das ist Blödsinn, je nach Vertrag muss man das zwar angeben aber das Gehalt kürzen darf dir deswegen keiner, es sei denn du bist bei deiner Arbeit nicht mehr einsatzfähig oder machst weniger stunden. Aber nur wegen einem Nebenjob darf der dir nicht das Gehalt kürzen, das ist immerhin ein Job und kein ALG II Empfang ;-)

Wegen dem Thema selbst, wenn du auf deinen Server eine Homepage drauf machst oder für andere kostenloses Hosting anbietest kannst du auf den Seiten Werbung einblenden, da gibts einige Möglichkeiten, siehe: http://www.geldschiene.de/1912/onli...nternet/werbung/durch-werbung-geld-verdienen/ ich mach das selbst und hab kontextwerbung auf dem von mir angebotenem freespace der nutzer eingebunden. Die Werbung wird dabei automatisch dem inhalt der webseite angepasst. Das lohnt sich, zumindest die Hosting kosten für meinen Server bekomm ich damit wieder raus.

Auf der gleichen Seite steht auch noch was von Partnerprogrammen aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, denke das macht auch keinen sinn wenn es nicht themenrelevant eingebunden wird und man kann ja nicht für jede seite der nutzer des kostenlosen webspace von hand die werbung anpassen. Verdienen lässt sich damit aber wohl noch ne ganze stange mehr als mit der kontext werbung, werde es demnächst mal auf meiner eigenen homepage ausprobieren. Bin gespannt, das mit der kontext werbung funktioniert auf jedenfall ganz gut.
 
Zurück
Oben