Eigener Server über 25565 verbindet nicht

Prafy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
37
Hallo,

ich habe schon seit längerem einen TCP und UDP Port (25565) freigegeben, über die ich ab und an mal kleine Online-Server für Spiele etc. betreibe.
Das ganze ist außerdem mit Dynamic DNS ausgestattet.
Nun haben wir letztens auf eine Fritz Box 6490 Cable gewechselt und die alten Einstellungen übernommen.
Das Problem ist nun, dass ich beim testen von einem Server trotz der Portfreigaben seit der Routerumstellung nur lokal zugreifen kann und niemand aus dem Internet darauf zugreifen kann. Auch wenn ich es statt der Dynamic DNS-IP mit der IPv4 versuche, erreiche ich den Server nicht. Das heißt, dass das Problem wohl nicht an der Dynamic DNS liegt, sondern daran, dass es irgendwie nicht öffentlich wird oder was auch immer.
Jetzt kenne ich mich aber leider zu wenig damit aus und nach vielfachem herumprobieren habe ich einfach keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Prafy

P.S. Falls noch was an Infos fehlt, reiche ich die natürlich gerne noch nach.
 
DS-Lite dürfte hier das Problem sein. Du hast keine richtige IPv4-Adresse, sondern teilst sie dir mit mehreren Kabelkunden.
 
Okay, hast du einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
 
Business-Anschluss oder irgendwie noch einen Tarif mit einer HorizonBox holen. Ob das letztere noch aktuell ist, kann ich gerade nicht sagen, aber die HorizonBox konnte vor 1-2 Jahren kein IPv6, daher hat jeder Kunde eine richtige IPv4-Adresse bekommen der eine H-Box hatte.
 
Kostenlos gar nicht. Mit feste-ip.net geht es aber. Da kannst dur dir einen portmapper einrichten. Kannste 30 Tage kostenlos testen. Kostet danach knapp 5€ im Jahr.
 
Aber 'ne andere Lösung fällt dir nicht ein, oder? :D
Immerhin hatte es ja bis vor kurzem immer einwandfrei geklappt.
 
Und da haste mit Sicherheit einen neuen Vertrag abgeschlossen, oder?
Ich habe mir zumindest bei jeder Vertragsänderung/-längerung immer schriftlich bestätigen lassen, dass ich meine IPv4-Adresse behalte.
 
check mal die ipv4 von deinem anbieter, hast du vorher auch schon Kabel gehabt ? Ist die box vom Provider oder selbst gekauft ? wurde der Vertrag umgestellt ?
wenn es keine öffentliche ipv4 ist, dann nur mit portmapper, weil deine ipv4 nicht öffentlich erreichbar ist
 
Okay, danke für den Hinweis. Aber ändert sich die IPv4 nicht immer wieder automatisch? Irgendwie bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie das ganze funktioniert.
Ergänzung ()

Also die Box ist vom Provider und wir haben einen neuen Vertrag bekommen, ja.
 
Bei DSlite bekommst du keine echte IPv4-Adresse mehr. Dass du von außen erreichbar wärst, müsste bei deinem Provider wie bei dir im Router ein Portforwarding eingerichtet werden. Und das kannst du eben nicht machen.
 
Okay, danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt beim Provider angerufen und dieser hat das bestätigt und schaltet das nun frei, sodass es hoffentlich innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder funktionieren sollte. :)
 
Was will der Provider dir denn da nun freigeben???
Wenn du eine IPv6 mit DS-Lite hast, werden sie das kaum einfach so wieder rückgängig machen..
 
Als ob die Leute im Callcenter da Ahnung von hätten. Die haben irgendwas geklickt und abgelesen was denen ihr Flowchart-Ticket-System anzeigt. Supporter hat nen Ticket mehr bearbeitet und Kunde hat das Gefühl man kümmere sich um ihn. Win-Win zumindest kurzzeitig.

Auf Bitte-bitte am Telefon wirst idR heutzutage nicht mehr einfach so ne öffentliche IPv4 Adresse bekommen. Die Optionen wurden bereits genannt:
- Business-Anschluss
- externen Dienst wie z.B. feste-ip
- Anbieter wechseln, oh warte gibt ja keine Alternative im Kabelnetz, also bleibt A-/VDSL oder was anderes.

Einen Anspruch hast du übrigens nicht wirklich, denn lt. AGB darfst sowieso keine Dienste für Dritte bereit stellen und ja auch ab und an ein Spiel hosten für paar Freunde fällt darunter.
Zum selbst nachlesen: https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/BesGB-Internet-Telefonie.pdf, Abschnitt B, Punkt 3.6
 
Und wenn man sich selbst Dienste bereitstellen will? Zuhause ein NAS auf das man zugreifen will o.ä.?
 
Tja den Fall hat UM scheinbar vergessen. Aber wird wohl auf ein: "Nutzen Sie doch IPv6 oder Pech" hinauslaufen. Privatkundenanschlüsse dienen nach dem Willen der Provider nur zum konsumieren von Content, nicht dem selber nutzen. Man braucht sich ja nur die Down-/Upload-Ratio ansehen oder wie die Provider einem überall empfehlen, doch deren Clouddienste zu nutzen.

Optional kann sich der TE ja nach einem Dynamic DNS Anbieter umsehen, der auch IPv6 unterstützt. Ob das die genutzten Spiele dann allerdings können steht auf einem anderen Blatt.
 
Bei Unitymedia wird's vermutlich auf Pech rauslaufen, ja. Von Unitymedia kann ich hier allerdings nichts lesen.
 
Naja wie schon geschrieben, kannst du solche Dienste auf deinem nas mit z.B. Feste-ip.net wie gehabt nutzen. Nutze es seit knapp einem Monat für einen OpenVPN Dienst vom iPhone nach Hause.
 
Alles klar, jetzt schaltet mal 'nen Gang runter. :D
Erstens bin ich nicht bei Unitymedia und zweitens hat es tatsächlich direkt eine Stunde nach dem Hotline-Anruf wieder funktioniert.
Von daher: Versuchen schadet nichts und in diesem Fall hat der nette Mitarbeiter vom technischen Support direkt gesagt: "Alles klar, das schalte ich ihnen gleich wieder frei und das sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder funktionieren." :)
Und das ganze kostenlos und OHNE Business-Paket, externen Dienst, Anbieterwechsel etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben