Eigensystem Fehlkauf? was tun?

Leo_schaetzl

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe leider ein problem mit meinen eigensystem. Leider habe ich mich nicht näher über mein Mainboard vor meinen kauf informiert und denke das es am prob. schuld haben könnte bin mir aber nicht sicher.
Als mainboard habe ich das k8n neo4f
ramm 1,5gb samsung
festplatte 250gb samsung (billigste) s-ata
grafikkarte radeon x1950pro
cpu amd athlon 4000+ 2,4ghz (zum gamen @2,851ghz)
mit einen 500watt xilence netzteil
noch ein dvd laufwerk von lg
Das problem ist, das der pc in letzter zeit immer öffters rebootet (neustartet) oder einfach hängenbleibt. Manchmal auch nur wenn ich zu fest dagegen stoße. Zudem will er manchmal nicht angehen sonder piepst nur rum (1xlang2xkurz). was dieser code bedeutet hab ich nicht herrausgefunden. in dem handbuch steht auch nichts darüber. Und welchen bios ich habe weis ich auch nicht. Wenn jedoch das piepsen kommt mach ich ihn nur einmal aus und wieder an dann fuktioniert es meistens wieder. Oo wie mysteriös keiner konnte mir bisher helfen. Bitte euch um Hilfe!!! falls ichs noch vergesse ich hab windows xp home

Wenn du ein Award-Bios hast bedeutet der Fehlercode das deine Grafikkarte entweder nicht richtig im Slot sitzt oder einen defekt hat, prüfe mal ob die richtig eingerastet ist.
Gruß
P.S. Sitzt der Stromstecker richtig an der Karte?
P.P.S. Willkommen im Forum:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke das du dich mit dem thema beschäfftigt hast. Also im pc sitzt alles bombenfest und die karte sitzt auch richtig. Das habe ich alles mehrmals überprüft. Das komische ist auch das er nur manchmal nicht hängen bleibt ohne das ich etwas gemacht habe. Und welchen Bios ich habe weis ich leider nicht.

Dem Beep Code und auch den anderen Problemen nach würde ich auch darauf tippen, daß etwas einfach nicht richtig fest sitzt.

Genau das Problem hatte ich auch schon mal.

Da lag es an einer uralten PCI Grafikkarte, die einfach von allein aus dem Slot rutschte, allerdings heimtückischerweise nur für etwa einen Millimeter. Das reicht ja schon.

hi
also wenn das der fall wäre, wieso geht er dann nach einen neustart wieder? ob sie wohl von alleine wieder in den pci-e slot gerutscht ist Oo ;-) Trotzdem habs ich auch schon im liegen ausprobiert um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der PC eigentlich?
Wirklich optimal isses alles nicht, das stimmt :D

Mein Blick hängt momentan irgendwie etwas am Netzteil.
Am OC der CPU liegts aber nicht, oder?

der pc is vom letzten jahr. juni. Da das auch schon vor meinen ersten oc versuchen war denk ich nicht das es daran liegt. Und was meinst du mit nicht optimal?

Leo_schaetzl schrieb:
hi
also wenn das der fall wäre, wieso geht er dann nach einen neustart wieder?

Aus dem selben Grund, aus dem Laufwerke manchmal erkannt werden und manchmal nicht.
Das konnten vor SATA II lockere Kabel problemlos bewirken.

Oder Speicherriegel, die nicht 100%ig drin sitzen funktionieren oftmals stundenlang, bis dann der erste Fehler auftritt.

Alles schon gehabt.

Leo_schaetzl schrieb:
Manchmal auch nur wenn ich zu fest dagegen stoße.

..und das spricht ja besonders dafür.

Zuletzt bearbeitet:
mit s-ata meinte ich s-ataII glaube ich. Das sind jedefalls kabel die ziemlich feste sitzen und wieder rauszuziehen sind. Und des mit den dagegenstoßen meinte ich nicht so. Zu feste ist bei meinen pc z.B. ein handy drauffallen lassen (also vom gewicht her)

Dann stell doch erst mal fest welche Biosversion drauf ist, das sieht man beim starten des PC am Bildschirmrand unten. Oder benutze ein Tool um es herauszubekommen, Everest? Dann stell mal ab, das der PC bei Fehlern einen Neustart durchführt, geht in den Systemeigenschaften bei Starten und wiederherstellen, alle Haken raus bei Systemfehler, das Speicherabbild kannst Du auch abstellen, wenn Du davon keinen Ahnung hast sie auszulesen, bringen die eh nix. Dann könntest Du mal bei den Ereignissanzeigen (Computerverwaltung) nachsehen, was den Rechner evtl immer abstürzen lässt oder ob andere Fehler vorhanden sind. Im Gerätemanager mal schauen ob Geräte Fehler haben, diese haben meist ein gelbes Ausrufezeichen, alle Treiber und SPs sind ja wohl aktuell?

Hallo,

ramm 1,5gb samsung
festplatte 250gb samsung (billigste) s-ata
grafikkarte radeon x1950pro
cpu amd athlon 4000+ 2,4ghz (zum gamen @2,851ghz)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Deine Zusammensetzung des RAMs solltest Du vielleicht noch erklären -

Deine RAMS solltest Du nur paarweise einsetzen - also 2x512MB oder 2x512MB und 2x256MB
so erreichst Du, das die RAMs als DUAL-CHANNEL laufen.
Ich gehe davon aus, dass Du 2x512MB und 2x256MB eingebaut hast. Ansonsten ist die Bestückung
nicht richtig.

GREEN + PURPLE / DIMM1 + DIMM2 jeweils mit dem GLEICHEN RAM-Riegeln bestücken oder alle DIMM-Steckplätze - aber immer paarweise müssen es die gleichen sein.

Einen AMD 4000+ solltest Du in keinster Weise übertakten - es bringt gar nichts -

Stell die Werte im BIOS auf default - lass das Übertakten - nimm den Chipsatztreiber
direkt von Nvidia -Version 6.86 -
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html
vorher ALLE Nvidia -Treiber deinstallieren - zumindest den Ethernet-Treiber - ansonsten
wird WIN Probleme haben.

überprüfe den Sitz ALLER Komponenten im Tower - und stoße NICHT gegen Deinen
Tower - zumindest die Festplatte wird es Dir danken!

Das letzte BIOS ist die Version 5.3
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=249

solltest Du vielleicht ebenfalls erneuern - vorher das BIOS auf default setzen -

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben