Eigentumsverhältnis für die neue Grundsteuererklärung

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo.
In diesem Punkt bin ich leicht überfordert und finde auch keine Hilfe im Internet.

Es steht ein Zweifamilienhaus auf einem 1000m² Grundstück.
Beim Kauf wurde das Wohnhaus in 2 eigenständige Wohnungen aufgeteilt. Die Aufforderung der Grundsteuerabgabe (Niedersachsen) bezieht sich auf Lage: Stadt, Straße AP. 1.


Ich nehme an, das ich der Eigentümer (also "0 Alleineigentum einer natürlichen Person") bin und die Grundstücksgröße und damit die Höhe der Zahlungen aufgrund des angegeben Wohnraums aufgeteilt wird?
Der andere Eigentümer hat nämlich auch die Aufforderung bekommen. Da verbieten sich ja andere Einträge z.B. "6 Bruchteilsgemeinschaft"?
 
Das Finanzamt hat dazu eine Hotline, speziell für die Grundsteuer, die gehen mit dir alles durch.. am Telefon..
Zumindest haben mir das Kollegen aus Sachsen-Anhalt ( wo es ja noch komplizierter ist ) so gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
0 ist in Deinem Fall die richtige Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ich danke euch. An das nächstliegende , die Hotline, habe ich "natürlich" nicht gedacht. :lol:
 
Weil er rechtlich eine Eigentumswohnung hat.
Jeder Wohnungseigentümer gibt für seine Wohnung eine Erklärung ab und nicht für die Wohnungseigentumsgemeinschaft. Jeder Wohnungseigentümer bekommt auch nur für seine Wohnung den Grundsteuerbescheid, wie bisher auch.
 
Zurück
Oben