Eignet sich eine 2,5'' Seagate BarraCuda 4 TB für ein 1-Bay NAS (ohne RAID), das nur wenige Stunden pro Woche aktiv benutzt wird?

JoePS

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
13
Hallo,

im Moment nutze ich eine externe USB 3.0 Festplatte (WD Elements Portable, 1 TB, WDBUZG0010BBK-WESN), die an meiner Fritz!Box 7490 angeschlossen ist, als NAS im Heimnetz.

Das funktioniert zwar. Aber in einigen Fällen (z. B. Kopieren größerer Dateien, Backup) bin ich nicht so richtig zufrieden. Da ich nicht viel Speicherplatz benötige und das NAS grundsätzlich nur wenige Stunden pro Woche aktiv genutzt wird, könnte ich mir die folgende Alternative - anstatt eines "richtigen" NAS (z. B. Synology, QNAP) - vorstellen:
  1. HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST4000LM024)
  2. HTPC: ASRock Beebox N3010-NUC
  3. RAM: G.Skill SL Series SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-28 (F3-1600C9D-8GSL)
  4. SSD: Kingston SSDNow UV500 240GB, mSATA (SUV500MS/240G)
Daran würde ich eine externe USB 3.0 4 TB HDD zwecks Backup anschließen: Western Digital WD Elements portable 4TB, USB 3.0 Micro-B (WDBU6Y0040BBK).

Übrigens würde ein 1-Bay NAS ohne RAID meinen Anforderungen an Datensicherheit genügen.

Insgesamt sollte mein Wunsch-NAS sehr wenig Strom verbrauchen und leise sein. Die meiste Zeit würde es sich im Modus "Energie Sparen" (Standby) befinden. Bei Bedarf, insbesondere bei Zugriff eines Clients aus dem Netzwerk, müsste es sehr schnell aufwachen. Das Kopieren oder Verschieben größerer Dateien, gegebenenfalls auch mittels USB-Stick, sollte wesentlich schneller als mit dem Fritz!NAS möglich sein. Das Gleiche gilt für das Indizieren von Musikdateien (flac), um als DLNA-Server zu dienen.

Was haltet Ihr von der Festplatte (1.)? Und von der Zusammenstellung?

Im Voraus besten Dank für Eure Meinungen, Tipps und Infos.

Viele Grüße,
Joe
 
Dir sollte klar sein, dass die ST4000LM024 SMR hat und ich würde sie nicht verwenden, sondern für ein NAS, auch wenn es nur wenige Stunden pro Tag läuft und eine HDD verbaut hat, immer nur NAS Platte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch HDDs mit SMR nutzen Perpendicular Recording, aber die Track Density von 580 Ktracks/in avg verrät eindeutig das sie SMR hat, denn so viel ist ohne SMR bisher nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoePS
@Holt
Danke für diese Zusatzinfo. Erst im Nachhinein stellte ich fest, dass sich die HDD Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST4000LM024) ohnehin grundsätzlich nicht für den genannten Mini-PC ASRock Beebox N3010-NUC eignen würde, weil die HDD-Höhe bei ca. 15 mm liegt - aber die die maximale Höhe des Festplatten-Schachts der Beebox nur ca. 9,5 mm beträgt. Darüber hinaus habe ich nun erfahren, dass Seagate eine solche Festplatte nicht für ein NAS empfiehlt.

Mittlerweile las ich einige Infos über Odroid HC2 + OMV. Diese Kombination finde ich interessant ... und überlege, ob sie das Richtige für mich sein könnte. Vor einigen Monaten probierte ich einen OrangePI Zero Plus zusammen mit OMV aus (inklusive RemoteMount und miniDLNA). Das Zusammenspiel mit meiner FB und dem Heimnetz funktionierte prima. Den OrangePI schickte ich vor Kurzem "in Rente", weil ich nun einen Enigma2-Receiver (Axas HIS 4K Combo) auch als miniDLNA-Server nutze.

Viele Grüße, Joe
 
Zurück
Oben