Eignungstests für Offiziersbewerber beim Bund

Bates83

Commander
ich habe im januar meine eignungsfeststellung als offizier bei der bundeswehr und möchte mich vorher schonmal schlaumachen.

wer kann mir tipps geben für die persölichen gespräche. oder wer kann mir aufgaben aus den theoretischen tests nennen. von einem freund weiss ich zb schon das integralrechnung gefragt ist. vielleicht kann mir auch einer ne seite zu dem thema nennen. wenn ich weiss was da auf mich zukommt kann ich schon ruhiger schlafen.
vielen dank für eure hilfe...

Du solltest fit sein und das nicht nur körperlich, deutsche Geschichte, vorallem der Bundeswehr, Mathe und Deutsch drauf haben und du solltest genau wissen warum du Offizier werden willst und warum gerade Du ein guter Offizier wärst. Du must von dir und deiner Eignung überzeugt sein, sonst ist beim Psychologengespräch alles vorbei. Ich habe es damals ganze 2 Tage geschafft, die meisten sind schon nach einem Tag nach Hause. (Das war 1997, da haben sie 3 von 100 in meinem Durchgang genommen und da hatte die BW noch Geld !)

1. Informier Dich ueber die Tätigkeit , die Du als Offizier ausueben willst .

2. Lern die Ränge auswendig um zu wissen , wen Du vor Dir hast - ein "Guten Tag , Herr Hauptmann" kommt einfach gut und zeigt Dein Interesse fuers Militär .

3. Sei ehrlich und natuerlich .

Danke

Danke für eure Hilfe!

Ich habe Freitag, am 17.1.2003 eine feste Zusage für ein Studium bei der Bundeswehr bekommen. Ich habe die Offiziersprüfung folglich erfolgreich bestanden. Waren ein paar interessante Tage, lief alles ganz gut. Jedem der auch beim Bund studieren möchte kann ich nur folgende Tips geben:
  • Informiert euch verdammt gut über die Bundeswehr und die Truppengattung in die ihr wollt
  • Informiert euch über die politischen Ereignisse der letzten Wochen
  • Informiert euch genau über euren Studiengang, den späteren Beruf und über eventuelle Lehrninhalte des Studiums. Der Studienberater prüft euch sehr genau und will zb bei wissenschaftlichen Studiengängen auch etwas über $, ¤, OPEC, DAX etc hören.
  • Beim Interview auf jeden fall ruhig bleiben. Wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt ist das nicht schlimm. Man kann einfach nicht alles wissen.
  • Helft euch untereinander

Gratulation sag ich da nur !
Und was bist du jetzt genau ?

Karriere

Ich werde im Herr als Fernmeldeoffizier ausgebildet und werde dann Wirtschaftsinformatik in München studieren. Fernmelder und Wirtschaftsinformatiker passt gut zusammen, auch vom späteren Berufsbild...

Der Fernmeldeoffizier

Aufgaben in dieser Verwendung:

Die Fernmeldetruppe erfüllt unterschiedlichste Aufgaben der Führungsunterstützung, Nachrichtengewinnung, Aufklärung und Kampfunterstützung. Sie richtet Kommunikations- und Informationssysteme ein und betreibt sie.

In deinem Fernmeldezug führst du die dir unterstellten Soldaten und bildest sie sowohl militärisch als auch fachlich aus.

Mit deinen Soldaten richtest du Fernmeldeverbindungen (z.B. Satellitenkommunikation - SATCOM) ein, betreibst diese und bist für das dir anvertraute teure elektronische Gerät verantwortlich.

Als Offizier der Fernmeldetruppe solltest du technisches Geschick und Verständnis für fernmeldetechnische Zusammenhänge besitzen.

http://www.bundeswehr-karriere.de

Zurück
Oben