EIL! Elektronikgeräusche: Quelle?

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich musste gerade feststellen, dass der Rechner, den ich für den Neffen eines Kollegen gebaut habe, mit einem Mal Elektronikgeräusche von sich gibt. Ich kann mir allerdings deren Ursprung nicht wirklich erklären. Meine Vermutung ist dennoch die Grafikkarte (MSI GTX 1070 Gaming X 8G).

Der Rechner läuft jetzt seit bald zehn Tagen fast ununterbrochen, weil ich die CPU übertaktet hatte und dementsprechend Stabilitätstests durchgeführt habe. Zwischendurch lief auch mal ein BOINC-Projekt und gestern hatte ich ein paar Stunden ANNO 1404 gespielt (mit 2x SSAA um die Grafikkarte auszulasten), um auch mal das Gehäuse schön aufzuheizen. Die CPU läuft stabil, dennoch habe ich zum Abschluss (der Kollege holt nachher den Rechner ab) die Zeit noch genutzt und weiter Prime95 v29.4 mit FMA3/AVX laufen lassen. Über Nacht lief der Blender-Test und nach so vielen Stunden waren die einzelnen CPU-Kerne natürlich bei verschieden FFT-Werten, großen, wie relativ kleinen.

Die Grafikkarte lief dementsprechend im idle, aber sie wäre eigentlich die einzige Quelle, die mir plausibel scheint. Die Spannungswandler des Boards (MSI Z370-A Pro) sind sogar verschraubt und ich hatte bei eigentlich extremeren Lastwechseln unter Prime bisher nichts gehört. Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 mit 450 Watt und Kabelmanagement, also eigentlich ein hochwertiges. Außerdem verharrte die CPU natürlich dauerhaft im C0-State, also kein hin- und herschalten.

Nachdem ich den Prime-Lauf beendet hatte, waren die Geräusche wieder weg. Ich schaffe es momentan auch nicht, sie nachzustellen.

Leider habe ich mit modernen Grafikkarten bisher quasi keine Praxiserfahrungen. Ich weiß zwar, dass Elektronikgeräusche heutzutage oft ein Problem sind, aber ich meine, die treten bei echter Last auf, nicht im idle. Im idle wär schon ziemlich blöd, denn da drehen keine Lüfter auf und sitzt kein Headset auf den Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen? Die kommen von der Grafikkarte, bei hohen Bildwiederholraten können die auftreten,
mancher hat sie, andere nicht.

Hmm, berechnet die Grafikkarte im idle / auf dem Desktop wirklich so viele Bilder pro Sekunde?

Denke eher das es vom Board kommt wenn die Geräusche bei Prime95 hörbar sind.

Ich hatte mal ein ähnliches "Phänomen", bei meinem Z170 Deluxe (Mainboard selbst) trat eine Art Spulenfiepen in der Nähe der RAM auf. Und das nur bei Ausführung eines Programms, da war allerdings auch die Auslastung irrelevant. Im Endeffekt war es eine Kombination aus Netzteil und Phasenkontrolle des Mainboards (BIOS).
Wenn das Problem allerdings nicht reproduzierbar ist, ist eine Fehlersuche schwierig...

Also die Grafikkarte würdet ihr beiden eher ausschließen wollen, richtig?

Aber was genau schwingt dann da? Wie gesagt, die SpaWa-Kühler sind verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

selbst wenn die SpaWa Kühler verschraubt sind, ist das kein Garant für geräuschlose Spulen. Die Kühler können die Geräusche sogar noch verstärken wenn sie mitschwingen.

mfg
thohnill

Mitschwingen ist aber entsprechend schwerer, wenn das ganze verschraubt ist. Das meinte ich damit.

Nimm deinen Finger und halte ihn mit nur mäßigem Druck auf die diversen verdächtigen Bauteile. Wenn sich das Geräusch (Ton) verändert oder gar wegbleibt, hast du den Übeltäter gefunden. Dann kannst du ev. versuchen den Bösewicht mit etwas UHU oder ähnlichem etwas zu festigen. Andere Lösungen kenne ich nicht --> entweder damit leben oder ggf tauschen.

Was für ne CPU ist denn verbaut? Prime-AVX und ein I7 8700k ohne Spannungsanpassung kann das 450Watt Netzteil an die Grenzen bringen.

Daran liegt es nicht. Ist ein 8600K der zu dem Zeitpunkt nur mit 4,5 GHz auf allen Kernen und 4,2 GHz Ring bei ziemlich genau 1,2 Volt VID & vCore lief. Verbrauch bei der Einstellung: max. 210 Watt bzw. als es fiepte sogar nur ~150-160 Watt.

Auch unter Spielelast wird das Netzteil gerade einmal zur Hälfte gefordert.

EDIT: Gut, ich bin mal zwo Stunden weg. Falls noch jemand antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben