Ein 12800er Modul mit einem 10600er ergänzen?

Dima2006

Ensign
Hallo,

habe ein Note-/Netbook gekauft mit AMDs E2 - 1800er Prozessor und 4 GiG RAM.
Meines Wissens nach unterstüzt der 1800er nur bis 1333 Mhz RAM (10600), ich habe
aber ein 12800er Speicher drin verbaut (1600 Mhz). Mir lag aber noch ein Ergänzungsriegel bei, allerdings nicht mit hynix chips sondern Kingston und 10600er. Jetzt ist die Frage, wenn ich zusätzlich 4 GiG 10600er einbaue, laufen beide Riegel wie gehabt mit 1333 Mhz (unterstüzt ja nur 1333mhz) aber ändern sich evntl. die Latenzzeiten irgendwie "in richtung weniger leistung" ??

Und P.S.: ich meine 8 gb ist für so nen rechner eh zu viel: habe einen i5 der 2x2gb Ram 1066er drin hatte... könnte es sinnvoll sein einen 2gb riegel mit 1066 zusammen mit einem 4gb 10600er zu betreiben? dann hätte ich 6 gig auf 1066 laufen ..anstatt vorher vier ... aber ist wieder die Frage ob dann die Arbeitsgeschwindigkeit absingkt ...unterschiedliche Riegelgröße und geschwindigkeit und latenzzeiten?!?!

HELP! und Danke! :)

Der Speicher geht Dir aus: 99% weniger Systemleistung
Timings und Latenzen: 2% weniger Systemleistung.

Ich frage mich warum immer alle an den letzten 2% schrauben.

Und längerfristig gewinnt man immer über die Menge, DENN: Alles was Windows im RAM einlagern kann (und Windows benutzt alles was an RAM da ist), das muss nicht mehr von der HDD/SSD geholt werden. Und die sind leider immer noch das lahmste im Rechner.

Er hat deine Frage beantwortet - lies es noch einmal :)

er meint, dass menge am ram wichtiger ist als das bisschen mehr Frequenz, die man eh nur in Benchmarks merkt.. also hau den riegel rein und hoff, dass das passt und die nicht inkompatibel sind.. der schnellere taktet sich automatisch runter. wenns instabil wird, hau ihn wieder raus

HisN schrieb:
Der Speicher geht Dir aus: 99% weniger Systemleistung
Timings und Latenzen: 2% weniger Systemleistung.
Ich frage mich warum immer alle an den letzten 2% schrauben.
:D
da hat er recht, der HisN

der Arbeitsspeicher läuft immer mit der höchsten gemeinsamen Geschwindigkeit der beiden Riegel, in deinem Fall also mit 1333 Mhz. Ist aber auch egal, denn es juckt Windows in einer normalen Desktop-Umgebung nicht, wie schnell der RAM ist. Das bringt weder Vor- noch Nachteile. Aber: für die Geschwindigkeit der integrierten Grafik ist der RAM schon entscheidend, denn die ist wesentlich schneller mit 1600er oder 1866er RAM, macht auch nicht, wenn der Chipsatz das nicht unterstützt. Falls also spielen für dich ein Thema ist, kannst dich da mal einlesen bzgl. des RAM: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-11 (das kannst du vom Llano auf den Brazos übertragen).

Okay..also sch**ss auf die Latenzen ..die takten eh mit dem Takt des "schwächeren" bzw. höchstens mit dem was der Prozessor unterstützt..okay.. aber prinzipiell würde ihr sagen ...eher in den i5 die 6gig und für den e2 1800er reichen auch 4 gig aus oder?

Danke!

Hisn hats mal wieder ganz kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Seine Aussage zu deinem Problem heißt: Egal wie schnell und wieviele MHz der Ram hat. Entscheidend ist die Menge. Die Geschwindigkeit wirst du außer in Benchmarks nie merken.
Kurz gesagt: 8GB 1333MHz Ram sind besser als 4GB 2133 MHz. Preis ist denke ich ca. der selbe^^.

@Picard87. Danke für den Link, das ist wirklich interessant!

@flo36: Laut Benchmark von Picard87 würde das je nach Anwenungsart doch eine Rolle spielen? Aber die Botschaft ist angekommen!

Andererseits ...hätte nie gedacht..das der RAM-TAKT für Windows gar keine Leistungsverbesserung bringt?! Ist das so?

Das RAM sitzt hinter dem Cache von Deinem Prozessor, der EXTRA dafür da ist, damit der Prozessor nicht ständig auf das RAM warten muss. Genau aus dem Grund ist der Takt immer weniger wichtig, wenn man mal beobachtet wie groß der Cache aktueller Desktop-Prozessoren ist (12MB).

Ja eben Benchmark. Ein Benchmark ergibt die Maximale Leistung. Aber ob der Ram nun 16 GB oder 12 GB pro sekunde überträgt bzw. ob er 10 ns oder 11 ns braucht wirst du nie merken. Damit meine ich Du als User. Die Software merkts eventuell. Aber sowas machts eben beim Benchmark aus.

Dima2006 schrieb:
@Picard87. Danke für den Link, das ist wirklich interessant!
bitte!
Dima2006 schrieb:
@flo36: Laut Benchmark von Picard87 würde das je nach Anwenungsart doch eine Rolle spielen? Aber die Botschaft ist angekommen!
nur in Spielen bringt es merklich was. Ist übrigens nicht nur bei AMD so, sondern auch bei der Intel HD Graphics: Dual Channel und schneller RAM (p/l mäßig v.a. 1600er) bringt ordentlich was, macht aber sicherlich aus denen keine GTX680 :)
Dima2006 schrieb:
Andererseits ...hätte nie gedacht..das der RAM-TAKT für Windows gar keine Leistungsverbesserung bringt?! Ist das so?
doch, es bringt schon was, aber das ist mess-, aber nicht spürbar (1-5% Schätzungsweise), also lohnt es sich nicht, nur deswegen schnelleren RAM zu kaufen.

@TE
Verwendet du die interne Grafikeinheit deines Prozessors (E2 - 1800) oder ist da noch zusätzlich ein Grafikchip à la 560m oder ähnlichem verbaut.

Falls du Grafikeinheit der CPU verwendet, ist beim Spielen der Unterschied des RAM Taktes in Spielen (so ziemlich nur da) mess- und spürbar.

Verwendest du allerdings eine dedizierte Grafikkarte, dann macht der Takt des RAMs keinen Unterschied (max. 2%).

Okay, ich danke euch für eure Antworten!

Habt mir gut geholfen und neue Einblicke gewährt :-)
Ergänzung ()

letzte Frage die mir noch einfällt: Dual Channel mit 4gb ram oder lieber 8 gb ram ohne dual channel?!

Finde nur ich das ganze ein wenig wirr?

Du hast ein Notebook mit SO-DIMM?
8GB wären dafür ja überdimensioniert und ein zweites Modul bringt auch keinen Dual-Channel.
Das hat der E2 nämlich nicht.

Und den 'Ergänzungsriegel' willst du jetzt wo einbauen?
habe einen i5 der 2x2gb Ram 1066er drin hatte
Ist das auch ein Notebook?
4GB +2GB sind besser als 2x2GB.
In einen Desktop paßt der RAM eh nicht. Außer du hast ein passendes Mini-ITX Mianboard.

letzte Frage die mir noch einfällt: Dual Channel mit 4gb ram oder lieber 8 gb ram ohne dual channel?!

Du hast doch mit beidem Dual-Cahnnel.
8GB ohne Dual-Channel zu haben müßtest du die Module nur auf einen Kanal stecken.
Was bei drei Modulen schon extrem schwierig wäre oder nur ein 8GB Modul verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe im Endeffekt zwei Rechner ..einen kleinen nicht für Games
und einen "größeren" wo ich mal drauf zocke.

Für den kleinen reichen auch 4 GiG Ram ...und anscheinend ist es für die Performance egal, ob ich da 1333 oder 1066 einbaue.

Das "Gaming"-Notebook hat zur Zeit 4 GiG 1066er ..und ich überlege diese 4gig 1066er in das kleine eunzubauen und das gamingnotebook auf 8 aufzurüsten, aber in der Kombi : 4GiG 1600er + 4 gig 1333 ...aber das notebook unterstützt nur 1066er ram ..

macht das Sinn??

Ja, so gibt und macht das Sinn.

Ob dein Spiele-Notebook mit 1066MHz CL7 statt wie auf dem RAM angegeben mit 1333MHz CL9 läuft ist egal.
Die 8GB sind auf jeden Fall wichtiger. Und da der RAM en nur rumliegt einbauen.

Zurück
Oben