Ein abgefahrener Fehler (stockende Maus + Piepen aus den LS)

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallo allerseits,

ich hatte gerade einen echt abgefahrenen Fehler: Ich arbeite ganz normal im Browser, VLC läuft, habe ein Spiel minimiert laufen, öffne einen Tab und auf einmal stockt die Maus (USB), bewegt sich sporadisch und gemächlich in 1-10 Milimeterschritten weiter, wenn ich sie bewege und mit jeder neuen Position der Maus, die angesprungen wird, kommt ein klarer, lauter Piepenton (keine Wiederholung, nur ein Piep) aus meinen Lautsprechern (läuft über externen DAC; Das Geräusch wird also von Windows produziert).

Bei Klicken passiert gar nicht mehr. Mit der Tastatur kann ich allerdings problemlos weiterarbeiten. Windows reagiert unverzögert, ebenfalls das Spiel. Mit ein paar Tastenkombinationen hab ich's geschafft, im Taskmanager alle unnötigen Programme/Dienste zu killen, aber das Problem besteht weiter.

Also heruntergefahren. Da kam kurz, dass "Windows Task Host" beendet werden muss, das war's auch schon. Nach Neustart funktioniert alles fehlerlos.
Ich bin leider erst nach dem Neustart auf die Idee gekommen, die Maus im Betrieb einfach mal herauszuziehen, wieder anzustecken und zu schauen, was passiert.

Im Netz finden sich zwar vergleichbare Probleme, aber eben nicht genau dieses. Und Lösungen bzw. Fehlerquellen wurden da auch nicht gefunden. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Wenn es piept dann schmeckt es nicht und alles was nicht schmeckt wird protokoliert - Ereignisanzeige...
 
Who ho - kannte ich noch gar nicht. Erstmal besten Dank für den Tipp. Wird mir in Zukunft bestimmt noch sehr nützlich sein.

Im Protokoll stehen .. nunja - eine Menge Fehler/Warnungen drinne. Alleine heute 36 :eek:
Einige davon sind nur Warnungen, die z.B. unbedeutend sein dürften (z.B. war eine Freigabe nicht möglich, da die HDD im Sleep Zustand war.)
Fehler aus dem Zeitbereich, wo das passiert ist, sind aus aus Kategorien SharedAccess_NAT, Kernel-EventTracing, Service Control Manager und Application Popup.

Da es jetzt eine ganze Liste davon gibt und dazu eine Menge Informationen, erkenne ich eine potenzielle Ursache erstmal nicht auf den ersten Blick, zwecks mangelnder Erfahrung mit dem WindowsTool.

Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo genau ich schauen sollte?

UPDATE:

So - ich bin jetzt mal die Fehler durchgegangen. Wobei ich mir mit dem Zeitpunkt nicht mehr ganz sicher bin.
Auffällig ist, dass mehrere Ereignisse in einem kurzem Zeitraum hintereinander passiert sind. Diese hier im Bereich 21:20:53 bis 21:20:55


[TABLE="class: grid, width: 100%"]
[TR]
[TD]Nr.
[/TD]
[TD]ID
[/TD]
[TD]Quelle
[/TD]
[TD]Parameter/Beschreibung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]7002
[/TD]
[TD]Service Control Manager
[/TD]
[TD]Der Dienst "MLPTDR_C" ist von der Gruppe "Parallel arbitrator" abhängig. Kein Mitglied dieser Gruppe wurde jedoch gestartet.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]7000
[/TD]
[TD]Service Control Manager
[/TD]
[TD]Der Dienst "cvintdrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]1060
[/TD]
[TD]Application PopUp
[/TD]
[TD]Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\cvintdrv.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]7000
[/TD]
[TD]Service Control Manager
[/TD]
[TD]Der Dienst "MLPTDR_N" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
MLPTDR_N ist keine zulässige Win32-Anwendung.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]34001
[/TD]
[TD]SharedAccess_NAT
[/TD]
[TD]ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]30013
[/TD]
[TD]SharedAccess_NAT
[/TD]
[TD]Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 192.168.2.123 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.137.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7
[/TD]
[TD]34005
[/TD]
[TD]SharedAccess_NAT
[/TD]
[TD]ICS_IPV6 konnte  Bytes des Arbeitsspeichers nicht zuweisen. Dies kann darauf hinweisen, dass der virtuelle Speicher des Systems unzureichend ist oder dass beim Arbeitsspeicher-Manager ein interner Fehler aufgetreten ist.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8
[/TD]
[TD]2511
[/TD]
[TD]Server
[/TD]
[TD]Der Serverdienst konnte die Freigabe *** nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis *:\*** nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share Musik /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis *:\*** zu erstellen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9
[/TD]
[TD]2511
[/TD]
[TD]Server
[/TD]
[TD]Der Serverdienst konnte die Freigabe *** nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis *:\*** nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share Musik /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis *:\*** zu erstellen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10
[/TD]
[TD]31004
[/TD]
[TD]SharedAccess_NAT
[/TD]
[TD]0 Bytes Speicher konnten durch den DNS-Proxy-Agent nicht zugeordnet werden. Möglicherweise ist nicht genügend Speicher vorhanden oder ein interner Fehler ist im Speicher-Manager aufgetreten.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Der nächste protokollierte Eintrag ist von 22:01:40 und hat die EventID 3, gefolgt von 4. Diese Fehler deuten daraufhin, dass der Speicher für das BootProtokoll nicht ausreichend ist. Daraus schließe ich, dass ich den Rechner zu diesem Zeitpunkt neu gestartet habe, was auch ganz gut zu dem Zeitpunkt passt, wo ich den Thread hier gestartet habe. Das eigentliche "Piep" Problem ist somit max. 5-10 Minuten vorher entstanden, wurde also anscheinend nicht vom Eventlog aufgezeichnet.

(falls mir jemand was zu den Fehlern aus der Tabelle etwas sagen kann, würde ich mich freuen, da ich mit den Beschreibung auch nach einigen Recherchen nicht allzuviel anfangen kann. Nur 8 und 9 sind mir halbwegs klar, was sie bedeuten)

Ansonsten wurde 21:52:56 noch "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1903" aus der Quelle "HHCTRL" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Scheint was mit SpyBot bzw. dem Update zu tun zu haben. Die Meldung kommt allerdings täglich und sollte daher nicht der Auslöser sein, auch wenn's von der Zeit ganz gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben