Ein Besuch im Mannheimer Landesmuseum f. Technik und Arbeit

T

Telespieler

Gast
Fall das hier den lieben Mods zu spammig ist, einfach wech damit und blubb blubb blubb. :)

Ich war am Samstag in besagtem Museum und habe mich teilweise lange gelangweilt.

Vor allem die Einstein-Ausstellung hatte ich mir besser vorgestellt. Es gab sehenswerte Originalbriefe, ein paar Aufbauten mit physikalischen Experimenten... ich habe eine Karte extra gekauft, nur um dann feststellen zu dürfen, daß man nicht kontrolliert wird und auch über den normalen Rundgang der Daueraustellung durchgelaufen wäre. Abzockerei!
Egal. Ich poste noch ein Bildchen zu Einstein.

Aber interessant war dann vor allem die Daueraustellung. Neben vielen alten Maschinen (Webstühle, Druckmaschinen etc.), gab es einige sehenswerte Modellbauten kurpfälzer wissenschaftlicher Einrichtungen. Alles ganz lustig, aber auch nicht soooo prall.

Aber im Keller dann gab es dolle Sachen, vor allem für Computerliebhaber. Neben ner großen Dampfmaschine kamen dann ein Zuse Z-22 und alte Schreibmaschinen, Radios und Apples und Commoderes usw usw usw; ich habe ein paar nette Aufnahmen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Ich entschuldige mich schonmal für Doppelposts (wegen der Graphiken). Ist im Sinne der Wissenschaft!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, danke für die Bilder.
Lohnt es sich denn bzw. für wleches Publikum ist diese Museum sehenswert?

cu ced2

@ced2
Ja, insgesamt schon!

Und noch n bissl was.
Bilder 2 bis 4 zeigen des Zuse Z-22

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bissl was:
Dies jetzt sind Szenen aus dem Wohnleben früherer Generationen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben