Ein Eingabegerät (PC) und mehrere Ausgabegeräte (TV, 5.1, VR, etc.) verbinden/managen

jester87

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
13
Hallo Miteinander,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum mit meinem Anliegen.

Da ich bald umziehe, plane ich gerade mein Wohnzimmer neu. Aktuell sind TV+Receiver+5.1 Soundsystem im Wohnzimmer und PC+Perepherie (Boxen, Kopfhörer, VR-Headset) in einem seperaten Raum. Künftig wird alles im Wohnzimmer sein.

Folgende Hardware ist vorhanden:
  • PC mit GTX 1070 (3x DP, 1x HDMI), Soundblaster Z (4x Klinke Line Out, 1x Optical Out, 1x Optical IN)
  • VR Valve Index via 1x DP + 1x USB
  • Kopfhörer Beyerdynamics DT 880 (Klinkenstecker)
  • 5.1 Soundsystem (via Lautsprecherkabel am Receiver)
  • Receiver Yamaha RX-V373 Technische Details
  • 27" AOC Agon AG271QG via DP
  • 27" AOC Q2775 via DP
  • 50" Samsung UE50J5550 via HDMI
Folgende Szenarien würde ich gerne zentral steuern können, Eingabegerät/Quelle ist immer der PC:

Ausgabe:
  1. Bild: 3 Monitore via 1x HDMI, 2x DP; Ton: Kopfhörer via Klinke
  2. Bild: 3 Monitore via 1x HDMI, 2x DP; Ton: 5.1 Soundsystem via ? (derzeit am Receiver angeschlossen)
  3. Bild: VR-Headset; Ton: VR-Headset via DP + USB; evtl. zusätzlich Bild auf einen Monitor, Ton über 5.1 (für Zuschauer)
Von HiFi Anschlüssen etc. habe ich leider nicht so viel Ahnung. Meine erste Intention war quasi alles am PC anzuschließen und das 5.1 + Receiver über den optischen Anschluss der Soundkarte? Klappt das so?

Ich hoffe, dass hier jemand mehr Durchblick hat und mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jester87
 
jester87 schrieb:
  1. Bild: 3 Monitore via 1x HDMI, 2x DP; Ton: Kopfhörer via Klinke
Sollte trivial sein, du stellst dein Ausgabekanal auf das Gerät wo dein Kopfhörer dran ist (vermutlich irgendein realtek audio device)


jester87 schrieb:
  1. Bild: 3 Monitore via 1x HDMI, 2x DP; Ton: 5.1 Soundsystem via ? (derzeit am Receiver angeschlossen)
Am besten den Ausgabekanal auf HDMI stellen (ssung ue...) und dann den über den arc an dein 5.1 system Speisen.

jester87 schrieb:
  1. Bild: VR-Headset; Ton: VR-Headset via DP + USB; evtl. zusätzlich Bild auf einen Monitor, Ton über 5.1 (für Zuschauer)
Hier brauchst du me Brücke oder eine software wie voicemeeter potatoe um die Ausgabe auf mehrere Kanäle zu Doppeln. Hierzu weißt du der Anwendung in der Soundsteuerung den virtuellen Kanal zu und gibst den dannauf 2 Geräten aus. Allerdings kannst du dann auch ne ziemliche Latenz haben je nachdem welche Lösung du nutzt (asynchronen Sound).

Zum Bild auf dem 2. Monitor, das ist abhängig von der VR Anwendung, fast alle VR Apps geben parallel zum VR auf der Brille noch ein Fenster mit Rahmen aus, welches du beliebig verschieben kannst auf den Monitoren.
 
Zurück
Oben