Ein einzelnes Album vom iPhone auf den Mac - geht das wirklich nicht?

_alas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen

Mich beschäftigt ein Problem, das ich kaum glauben kann, dass es nicht lösbar ist.

Ich habe auf meinem iPhone Bilder sortiert. Da gibt es nun ein Album mit rund 3000 Bildern, welches ich gerne auf mein MacBook laden möchte, um die Bilder anschliessend auf meinem iPhone zu löschen.

Ich dachte, dass die Übertragung über das Kabel wohl die einfachste Möglichkeit ist, so viele Bilder auf einmal zu übertragen. Jedoch kann ich auf dem MacBook das Album nicht anwählen, und müsste alle Bilder einzeln auswählen.

AirDrop streikt bei dieser grossen Menge. Also habe ich mir die Mühe gemacht und jeweils 100 Bilder an mein MacBook mit AirDrop gesendet. Ich habe mir mühe gegeben und wirklich alle Bilder gewählt. Und trotzdem fehlen nun rund 200 Bilder auf dem MacBook. Welche das sind, weiss ich nicht.

Gibt es nun wirklich keine Möglichkeit mein bereits zusammengestelltes Album irgendwie vollständig auf das MacBook zu bekommen? Ohne Datenverlust und scheiternde Verbindungen? ...ich habe das Gefühl das sollte einfach machbar sein.


Danke schonmal für alle eure Ratschläge!

Herzliche Grüsse
_alas
 
Wäre wohl die beste Option... Mir würde auch kein Grund einfallen, als Besitzer von iPhone und MacBook, den iCloud Sync nicht zu nutzen.
Auch nicht bei einem fremden Gerät. Album einfach mit anderen iCloud-Nutzer teilen und schon klappt das auch mit dem Sync über die eigene iCloud.

Bei Apple muss man sich halt eins merken: Apple gibt den gedachten Weg vor, alle andere Wege sind dann meist ungleich umständlicher.
Wenn er also beim Import von 3000 Bildern streikt und einzelne Bilder überspringt, hilft wohl nur, das Album Stückchenweise zu importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@tidus1979 & @kachiri Ja, das wäre bestimmt eine Option. Dafür müsste ich aber meinen iCloud-Speicher aufrüsten, was mir nur für diesen Zweck unnötig erscheint. Meine Fotosicherung läuft über Google Fotos. Google Fotos übernimmt aber leider auch nicht die Alben vom iPhone. Es müsste doch mit Bordmitteln möglich sein, ein Album zu verschieben, ohne den Zwischenschritt über eine Cloud. Oder liege ich da falsch?
 
Ich kann das gerade nicht mit dem iPhone meiner Frau testen, aber wenn ich mein iPhone an mein MacBook anschließe, dann zeigt er mir halt die komplette Mediathek, die ich importieren kann. Ich kann einzelne Fotos auswählen oder halt die komplette Mediathek importieren.
Das wird vermutlich auch mit einem fremden Gerät nicht anders aussehen...

Die Alben in der Fotos-App sind ja auch nur "Softalben".

Wenn du Google Fotos nutzt, warum der Weg über die Apple Fotos-App? In Google Fotos kannst du ja genauso Alben pflegen. Dann halt per Browser das gewünschte Album auf den Mac laden und den Ordner dann in die Fotos App importieren.

Ich weiß schon, warum ich relativ früh von OneDrive (trotz 365 Abo) dann doch zu iCloud umgezogen bin. Dabei ist OneDrive dann doch noch einmal komfortabler als Google Fotos.
 
Du kannst auch das iPhone per Kabel an den Mac verbinden und dann die Fotos synchronisieren. Die Alben werden dann übernommen, sofern sie innerhalb der Fotos-App erstellt wurden. Wenn du die Fotos auf dem iPhone nicht in der Fotos-App hast, sondern in der Dateien-App selber in Ordnern sortiert hast, sind das für Apple keine Fotos, sondern Dateien. Und dann wird's problematisch ohne Cloud. Aber wenn das so ist, wurden die Fotos ja nicht auf dem iPhone aufgenommen und du könntest auch die originale Quelle nehmen um die Fotos auf den Mac zu übertragen.

iCloud ist nicht primär Fotosicherung, sondern der Weg, um Fotos auf dem iPhone und Mac synchron zu halten. Du arbeitest gegen das Betriebssystem, scheint mir.
 
Ich nutze hierfür auch immer die iCloud - aber mit einem Mac sollte es so funktionieren.
 
Mit viel Geduld geht es auch über AirDrop. Ich durfte vor kurzem knapp 10.000 Bilder eines Arbeitskollegen sichern. Alle Bilder markieren und in AirDrop ziehen - eine gefühlte Ewigkeit warten und irgendwann kommt dann der Dialog zum Übertragen.
 
Guck dir mal PhotoSync an. Bestes Fototool der Welt* (leichte Übertreibung, ist aber wirklich toll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vielen Dank für eure vielen Ratschlägen.

Ja, womöglich arbeite ich gegen das System :) bin aber sonst ganz zufrieden damit...

Ich habe mein Ziel nun mit PhotoSync erreicht (Vielen Dank @BalthasarBux & @H3llF15H !)
Hat mich zwar etwas gekostet, aber das war es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, dahkenny und tidus1979
Zurück
Oben