Ein Finger Browser-Zoom abstellen

surogat

Lieutenant
Hi,

hat irgendwer eine Ahnung wie man den fürchterlich nervigen ein Finger Browser-Zoom abstellen kann, der mir die Benutzung meines Tablets unter Android Kitkat 4.4.2 schwer macht? Sehr häufig, wenn ich mit einem Finger einfach nur hoch oder runter scrollen möchte, fängt der Browser an zu zoomen. Dabei ist es anscheinend wurscht, welchen Browser ich verwende. In den Einstellungen habe ich nichts finden können, was das unterbindet. Ich vermute daher, dass ich diesen unergonomischen Unsinn irgndwie anders abstellen muss. Nur wie?

Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Also ich muss einen Doppeltipp machen, dass Chrome auf die Spaltenbreite aufzoomt.
Wie zb hier auf CB die Beiträge.
Von Anfang an auf meinem Nexus 7, Android 4.1.2 bis jetzt zu 5.1.1.
Vanilla Android, dank Nexus

Was hast du für ein Tablet?

MfG

Ich kenne es auch nur mit Doppeltipp. Wenn man nur einen Doppeltipp macht, zoomt er die aktuelle Spalte auf max. Breite.
Halte ich nach dem Doppeltipp den Finger und wische hoch und runter, kann man zoomen, wie mit der 2-Finger-Geste.

Evtl. tippst du manchmal aus Versehen doppelt, hälst dann natürlich den Finger weiterhin drauf zum Scrollen, aber es wird dann natürlich gezoomt?

Wenn das definitiv nicht der Fall ist, dann könnte es evtl. auch Displaydefekt (oder was auch immer noch in der Kette hinten dran hängt) sein.

oder du hast noch woanders n finger aufm display und das gerät interpretiert es (korrekterweise) als zoom geste

Smartbomb schrieb:
Was hast du für ein Tablet?
Ja, ein Tablet mit relativ hoher Auflösung (Blaupunkt Endeavour 1010). Ich benutze es quasi nur im Breitformat, also das Drehen des Inhaltes ist gesperrt. Natürlich doppel tappe ich nicht und da ist auch kein anderer Finger auf dem Tablet.

Evtl. auch ein Softwareproblem, was dazu führt, dass normales einfaches Tappen teils als Double-Tap erkennt. Schwierig zu sagen.

Auf jeden Fall ist das nicht normal und somit auch nicht notwendig, die Funktion abzustellen. Weiß garnicht, ob das überhaupt funktioniert.

Zurück
Oben