Ein Foto - Vier Programme - Vier mal andere Färbungen ? Was stimmt nun?

<Equilibrium>

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,
ich kenne mich mit Fotografie noch nicht so gut aus. Mache als Knipser gerade meine ersten Schritte mit einer PEN E-PL3.

Die Kamera steht auf "Warme Farben: Aus", Weißabgleich Auto, Farbmodus "Natural". Als Farbraum ist sRGB eingestellt.

Nun habe ich mir die Bilder zunächst mit Windows Vorschau angeschaut und finde sie viel zu rot.
Dann habe ich mir die Bilder mit Irfan View angeschaut und da sehen sie besser aus.
Mitr dem von Olympus mitgelieferten "Olympus Viewer 2" schauen sie auch total rot aus.
Mit einer Testversion von Paint Shop Por X5 finde ich sie eigentlich korrekt, so wie ich es in Erinnerung habe.

Mein Monitor (Fujitsu 24W-3) ist von einem Freund korrekt eingestellt worden.
Die Fotos sehen bei ihm, auf seinem Rechner auch normal, ohne Rotstich, aus.

Ich benutze Windows Vista mit allen Updates, etc.

Hier noch ein Screenshot, der verdeutlicht, was ich meine.

Woran kann das liegen, und wie kann ich das beheben? Ich hätte jetzt vor allen Dingen vermutet, dass die Bilder im Olympus Viewer korrekt angezeigt würden.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe, wenn es geht, bitte nicht zu technisch. Für mich ist das alles noch ziemliches Neuland.

Hast du eventuell ein Farbprofil für dein Monitor eingestellt, wird ganz gerne von z.B. Samsung automatisch installiert. Nervt höllisch.

Findest du unter Systemsteuerung - Anzeige - Anzeigeeinstellungen - Erweitert - Farbverwaltung.

Hat deine Kamera ein RAW Modus?
und am besten ein Program wählen wo du die Kamera auswählen kannst

wenn du es semiprofessionell machen willst ist so was pflicht

derChemnitzer schrieb:
wenn du es semiprofessionell machen willst ist so was pflicht

Ich kenne einige Professionelle die durchaus nicht mehr unbedingt mit RAW arbeiten.

@<Equilibrium>
Manche Tools arbeiten entweder mit ihrem eigenen Farbraum (Voreinstellung) oder Sie wählen das im System aktive.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Kamera steht auf "Warme Farben: Aus", Weißabgleich Auto, Farbmodus "Natural". Als Farbraum ist sRGB eingestellt.

unabhängig von dem Rotstich in den Bilder.
Man sollte lieber nicht ein 'Weißabgleich Auto' nutzen, eine Kamera hat nur beschränkte Möglichkeit um ein Weißabgleich korrekt einzustellen. Ein besseren und auch Praxis gerechten Weißabgleich macht man immer vor Ort. Dazu braucht man ein Stück weißes Papier (sollt wirklich weiß und Matt sein) und macht man den Weißabgleich in dem man das Papier anvisiert (Format füllend) und den Wert in der Kamera speichert. Erst dann werden die Farben auf dem Foto korrekt sein.

Danke für eure Antworten.

Die RAW Bilder, die ich auch gemacht habe, sehen exakt gleich in den Programmen aus (ausgenommen die Windows Vorschau, die kann die RAW Dateien nicht anzeigen).

Wenn ich das nun richtig verstehe, müsste bei einem falschen Monitor-Farbprofil das Bild immer "Falsch" angezeigt werden, unabhägig vom Programm?

Aber es schaut ja in 2 Programmen (Windows Vorschau / Olympus Viewer) falsch aus, in IrfanView und PaintShop Pro X5 dagegen korrekt.

Das kann an einem falschen Monitor-Farbprofil liegen? Leuchtet mir jetzt nicht ein.
Wenn ich unter Eigenschaften - Monitor - Farbverwaltung schaue, sehe ich nur dies hier:

Farbprofile-2.PNGFarbprofile-3.PNGFarbverwaltung.PNG

Was muss ich dazu jetzt wo einstellen, damit das wieder richtig wird?
Ich meine, danke für die Info mit den Farbräumen, wobei ich das ziemlich viel Info finde, aber nur das Wissen darum, hilft mir leider nicht mein Problem hier am PC zu lösen.
Ergänzung ()

Ich habe meinen Freund erreichen können, der mir auch den Monitor eingestellt hat.
Er hat mir nun das "sRGB-Farbprofil" hinzu gefügt und als Standard eingestellt. Das hat nun geholfen.

Jetzt, wo ich gesehen habe, was gemeint ist, habe ich es nun auch verstanden.
Die Programme nutzen also entweder ein eigenes Farbrofil, oder das, was in Windows als Standard vorgegeben wird.
Und bei mir war das Monitor-Farbprofil von Fujitsu standard und nicht mal ein anderes verfügbar.

Wäre ich leider nicht so drauf gekommen, dass ich dazu den Haken Eigene Einstellungen für Gerät verwenden setzen und das sRGB Farbprofil laden muss, damit die Programme richtig anzeigen.

Farbmanagement-sgrb.PNG

Zuletzt bearbeitet:
master.rv schrieb:
Man sollte lieber nicht ein 'Weißabgleich Auto' nutzen, eine Kamera hat nur beschränkte Möglichkeit um ein Weißabgleich korrekt einzustellen. Ein besseren und auch Praxis gerechten Weißabgleich macht man immer vor Ort. Dazu braucht man ein Stück weißes Papier (sollt wirklich weiß und Matt sein) und macht man den Weißabgleich in dem man das Papier anvisiert (Format füllend) und den Wert in der Kamera speichert. Erst dann werden die Farben auf dem Foto korrekt sein.

Er ist Anfänger, da sollte er sich zunächst über andere Dinge den Kopf zerbrechen ;)
Papier eignet sich im übrigen nicht für einen manuellen Weißabgleich.

Zum eigentlichen Problem: Dein Arbeitsfarbraum ist sRGB, dieser muss auch in allen Programmen eingestellt sein. Ganz wichtig: Der Arbeitsfarbraum ist nicht das Monitor- (ICC-) Profil!

Eine einfache Überprüfung kannst du mit folgenden zwei Bildern (Klick), wobei für dich das Untere wichtig ist, machen. Lade das Zweite herunter und öffne es in deinen Bearbeitungs- und Anzeigeprogrammen. Wenn Farbmanagement funktioniert, dann sind die Farben korrekt beschriftet. Wenn es nicht funktioniert, dann sind sie falsch beschriftet. Probier es mal aus, so lässt sich der Übeltäter recht schnell identifizieren.

Aber es schaut ja in 2 Programmen (Windows Vorschau / Olympus Viewer) falsch aus, in IrfanView und PaintShop Pro X5 dagegen korrekt.

Dann unterstützen diese beiden wohl kein Farbmanagement oder sind falsch konfiguriert. Korrekte Darstellung ist übrigens sehr subjektiv. Wenn du es wirklich korrekt haben möchtest, kommst du um ein Colorimeter nicht drum herum.

Das kann an einem falschen Monitor-Farbprofil liegen?

Ja. Jeder Monitor muss kalibriert und profiliert werden, damit Farben korrekt angezeigt werden. Mit einem Colorimeter kannst du dein Monitor profilieren und Farben korrekt anzeigen lassen. Alles andere ist Bildbetrachtung und Bearbeitung im Dunklen.

Was muss ich dazu jetzt wo einstellen, damit das wieder richtig wird?

In sämtlichen Bildbearbeitungsprogrammen den Farbraum sRGB und in jeden Bildbetrachter das Monitorprofil. In IrfanView stellst du dies unter Optionen -> Einstellungen -> Zoom / Farbmanagement ein, indem du unter Farbmanagement Optionen einen Haken in "Farbmanagement verwenden, Farbprofil für die Anzeige setzen" setzt. Dort "Aktuelles Bildschirmprofil" wählen.

Aber wie ich sehe, ist das Problem offenbar ersteinmal aus der Welt geschafft. Überprüfe deine Programme trotzdem einmal, indem du dieses Bild herunterlädst und in den Programmen öffnest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Tempotaschentuch ist auch wieder anders zusammengesetzt als ein reines weißes Papierblatt (dort sind z.B. Aufheller drin, die das Bild nach dem manuellem Weißabgleich hinterher bläulich erscheinen lassen).
Mit einem Tempotaschentuch klappt es, wenn auch eher notdürftig. Ich habs selbst schon zu genüge so gemacht. 10 Euro für eine Graukarte sind dennoch keine Fehlinvestition ;)

Das ist auch von Kamera zu Kamera sicher unterschiedlich. In der Anleitung zur PEN als auch der OM-D wird beim schnellen manuellen Weißabgleich explizit von einem weißen Blatt Papier gesprochen.

Also wenn mich der Nachwuchs lässt werde ich das die Tage mal austesten... versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Ja, ein Tempotaschentuch ist auch wieder anders zusammengesetzt als ein reines weißes Papierblatt (dort sind z.B. Aufheller drin, die das Bild nach dem manuellem Weißabgleich hinterher bläulich erscheinen lassen)

Nee, das Bild wird eher gelblich, weil die optischen Aufheller im Papier leicht Richtung Blau gehen (das sieht dann "kühler" und damit "weißer" aus).

Es ist besser, als nichts, aber ein richtig guter Abgleich ist mit normalem Druckerpapier nicht möglich.

Ich mache bei Video sehr oft einen Abgleich auf weißen Wolken. Das hört sich dubios an, funktioniert aber richtig gut und man bekommt saubere Farben - einfach mal ausprobieren, ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, dass es auf Wolken gut funktioniert.

Bei Fotos mache ich immer nur AWB, da ich ausschließlich RAW Fotos mache, und den Abgleich in Lightroom hinterher sauber einstellen kann - da brauche ich mir nicht vorher die Mühe mit einem Weißabgleich vor Ort machen.

etheReal schrieb:
Bei Fotos mache ich immer nur AWB, da ich ausschließlich RAW Fotos mache, und den Abgleich in Lightroom hinterher sauber einstellen kann - da brauche ich mir nicht vorher die Mühe mit einem Weißabgleich vor Ort machen.
Das machen auch ein paar Fotografen so die ich persönlich kenne - bei Studiofotos stellen sie eine Graukarte beim ersten Bild auf (oder drücken sie dem Model in die Hand).

Zurück
Oben