Ein großer tv mit ner kleinen einschränkung wird gesucht

[SET]-=JENNER=-

Captain
Hallo liebe cb gemeinde

Ich werde demnächst umziehen und habe mir so meine gedanken über meine neue austattung gemacht.

Also habe ich mir ein meiner Meinung nach richtiges schnäppchen geschlagen als htpc ( i5 4570 16gb ram 120gb ssd im kleinen gehäuse für 220€) nun hab ich nen kleines problem denn dem pc fehlt der für den tv anschluss wichtigen hdmi anschluss er hat dvi vga und einen displayport ausgang.

Mit dem pc sollt hauptsächlich netflix und co. Wiederfegeben werden ab da ich mit den 08/15 smart tv scheiß nie glücklich geworden bin. Ab und an mal wird auxh ein Strategie spiel druff laufen. Aber nix weltbewegendes.

Nun alao zu meinen anforderungen.

Tv ab 50 zoll mit vga anschluss full hd reicht da recht großer Sitzabstand.

Falls jemand sagt mit nem adapter vin displayport auf hdmi wird das auch gut laufen sind natürlich auch alle anderen tv's okay hab mal einen rausgesucht

https://www.real.de/product/315623982/

Budget bis ca 750 € wenn es sich lohnt

VGA? VGA ist ein Relikt aus Zeiten von Röhrenmonitoren.
DVI auf HDMI Adapter (oder gleich Kabel) und fertig. DisplayPort auf HDMI geht natürlich auch ist aber etwas teurer.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Falls jemand sagt mit nem adapter vin displayport auf hdmi wird das auch gut laufen sind natürlich auch alle anderen tv's okay hab mal einen rausgesucht
Wenn der Rechner den Ton über DP ausgibt, dann sollte das so funktionieren. Schau beim Hersteller des Mainboards nach.

Danke für die antworten wie muss das denn da heißen wenn der sound über die dp schnittstelle ausgegeben wird bin leider auf nachtschicht gerade am handy und das mainboard ist eins von Fujitsu ein indusdrie mainboard mit q87 chipsatz dachte eigentlich den sound über den onboard sound ausgeben zu lassen hab nämlich noch a brauchbares altes 2.1 des sollt für den reichen

Precide schrieb:
DVI auf HDMI Adapter (oder gleich Kabel) und fertig. DisplayPort auf HDMI geht natürlich auch ist aber etwas teurer.

Richtig. DVI auf HDMI wäre die wohl preiswerteste Lösung. Und da auch ein VGA vorhanden ist, gehe ich von DVI-D aus, somit kein Problem und bei Bedarf kann dann i.d.R. auch der Ton darüber ausgegeben werden.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
danke :) denke dann wirds so werden nun ist nur noch die frage welcher tv :)
DVI mit den Dicken ollen Steckkern und viel zu kurzen Kabeln mag für Büro PC noch genügen aber für Media nicht mehr ,
Neuere PCs habe in der Regel Alle einen HDMI Anschluss auf der Grafikkarte ,
DVI würde ich nicht nehmen das beste ist immer noch über HDMI weil bei HDMI der Ton mit durch geschleift wird wenn der TV das unterstützt auch Dolby darüber
keine Extra Kabel für Sound nötig sind
,
man muss ggf. am PC den Treiber Richtig Einstellen auf 1080/p und noch eine andere Einstellung machen damit man keine Ränder hat dann ist das Bild Top,

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im oberen post schrieb hat dieser pc nur dp vga oder dvi daher kann ich ihn nicht direkt anschließen nur über adapter...

Da dies ohne probleme geht stellt sich nur noch die frage welcher tv 😁😁😁

Wieso hat der PC keinen HDMI Anschluss das hat selbst mein 4 Jahre Altes Aldi Notebook,
Netflix willste sicherlich HD Inhalte schauen ,
glaube VGA Anschluss kann überhaupt kein Voll HD 1080/p ist auch nur Analog dementsprechend schlecht die Qualität auf Großen TV Panel ,
ca. 50 Zoll TV hat man auch einen größeren Sitzabstand VGA Kabel sind nur 1.20 Meter,
und AVI Kabel sind auch alle zu kurz ,
HDMI Kabel gibt es bis ca. 10 Meter, 4 oder 6 Meter reicht vielleicht aus?

Schmeiß doch die Grafikkarte raus und mach eine rein mit 1 x HDMI Out ,2 x AVI,
wenn du den PC über VGA am TV anschließt hast du am TV keinen Sound ,
ich habe auch noch keinen TV gesehen mit Sound Eingang , das geht nur mit HDMI oder den Alten Scart Anschluss, über Scart geht kein HD nur SD Inhalte max Super VHS Qualität dann ist ende, mit Adaptern ist oft nur ein sehr schlechter Kompromiss, besser alles anständig mit HDMI Verkabeln .

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt ein pc der von der hauptplatine aus befeuert wird und diese stellt mir halt nur dp vga und dvi zur verfügung das gehäuse ist ein kleines htpc gehäuse welches die größe eines videorekorders hat und somit auch optisch gut ins regal passt und dieses bin ich auch nicht gewillt zu ändern. das mainboard bietet mir zwar die möglichkeit 16xpcie grakas einzubauen diese dürfen aber nicht sehr breit sein ich schätze mal so 8cm beim googeln gibt es ein paar lösungen aber nur wegen nem hdmi ausgang ne graka reinverpflanzen halte ich für nicht zielbringend bzw schlicht zu teuer.

Sound wird über den Pc wiedergegeben nicht über den TV. ich denke ein adapter von dp aus hdmi müsste gehen da die datenübertragung ja digital erfolgt und somit keinerlei Qualitätsverlust erfolgen sollte.

nun hab ich aber immernoch keinen Tv empfohlen bekommen...

VGA kann kein HD bez. kein Voll HD kein HD Ready und schlechte SD Qualität .

ich würde einfach dem PC eine anständige Karte spendieren mit HDMI Ausgang
das muss nicht gleich eine teuer Gamer Karte werden eine Gute für Multimedia ausgelegte bekommt man schon günstig die verbrauchen auch nicht so viel Strom und das eingebaute NT reicht meist dafür locker aus .
Der AVI und der VGA Anschluss vom PC ist heute für Multimedia Inhalte nahezu ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Was fängst du den schon wieder mit HDMI und VGA an, dass wurde doch schon längst geklärt (Beitrag 6-9). Bei Bildausgabe über VGA ist die SD Qualität nicht schlecht, die Auflösung, Wandler, Chipsatz sind dafür entscheidend. "Schlechte SD Qualität bei VGA" ist deshalb Unsinn ohne die anderen Fakroren zu kennen

Als TV
würde ich dir einen Samsung der KU6xxx oder MU6xxx Reihe empfehlen (VA Panel) oder eine LG der 6er Reihe wie zum Beispiel den LG 49UH6109 (IPS Panel)

diemaus schrieb:
VGA kann kein HD bez. kein Voll HD kein HD Ready und schlechte SD Qualität .
Selbst bei Wikipedia steht:
Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 × 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus.

Das ist ein nicht mehr Zeitgemäßes Analoges Signal die VGA Kable sind alle viel zu kurz,
wenn der TV schon ein 55 Zoll ist ,
wenn der PC daneben oder unter dem TV steht im Reg man die Kabel gut verlegt reichen 1,20 nicht mehr aus ist u.u. dann zu kurz,
HDMI Kabel kanste locker bis 6 Meter oder etwas mehr machen ohne Signal Qualitäts Verluste bei Guten Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was für ein Problem hast du denn, kannst du nicht lesen oder bist du einfach unfähig zu verstehen was in den bisherigen Beiträgen steht?

Es steht doch ganz klar da, dass er einen HTPC gekauft hat als externe SmartTV Lösung. Dieser HTPC steht zu 99,9% in direkter Umgebung zum TV und niemand will ein VGA Kabel nutzen, nur du bildest dir das ein. Also warum hackst du denn schon wieder darauf rum was überhaupt nicht relevant ist

Es wurde doch geklärt dass ein Adapter entweder für DVI oder DP auf HDMI genutzt werden wird als beste Lösung.

Deine Beiträge nerven nur noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben