Ein Haus, zwei Splitter, Probleme zwischen Telefon & Internet

greeny112

Lt. Commander
Hallo CB'ler,
folgende Situation:
Telefon soll an einem Splitter an einer Telefonbuchse hängen.
In einem anderen Zimmer soll NUR das Dsl-Modem (in meinem Falle Fritzbox 5140) an einen anderen Splitter (+ an den Router ein AP, aber hier unrelevant)
an eine andere Telefonbuchse.
Ich lese sehr häufig, dass dies so möglich sein soll, da sich keine zwei Modems "einwählen".
Aber irgendwie behindern sich bei mir die zwei Splitter (oder sonst was) gegenseitig,
so dass immer nur einwas möglich ist (entweder Internet oder Telefon).
Ich benötige euren Rat.

Grüße
greeny

Unklar, was Du hier schreibst !

Um was für Telefonanschlüsse handelt es sich bei den beiden Dosen in den unterschiedlichen Räumen ?
Analog oder ISDN ?
Beide Anschlüsse in den unterschiedlichen Zimmern an derselben Leitung oder jeweils eigenständige externe Anschlüsse oder an einer TK-Anlage ?
Im ersten Zimmer nur das Telefon am Splitter oder auch noch ein Router ?

Zuletzt bearbeitet:
Die stinknormalen Telefonbuchsen meine ich damit.
Das Telefon geht über ISDN.
Unterschiedliche Zimmer, gleiche Leitung.
Im ersten Zimmer soll nur das Telefon sein, im zweiten nur der Router.

Kannst du mal ne Zeichnung machen?

Kein Problem:
p7u5df87do18.png

Das hieße aber doch, dass die TB 1 und TB 2 hintereinander geschaltet sind ?
Und das Telefon müßte ein ISDN-Telefon sein ?
Wo sitzt der NTBA ? Zwischen Übergabepunkt und TB1 ?
Oder sind Deine Splitter eigentlich NTBAs mit integriertem Splitter ?

Normalerweise ist eine solche Schaltung nicht erlaubt und kann zu Störungen führen; die Telekom wird Dir das so sicherlich nicht eingerichtet haben !

Richtig, und immer die, die vorne ist, funktioniert.
Richtig, es ist ein Isdn-Telefon.
Richtig, da ist er.
Nein, stinknormale Splitter.
Richtig, das hat sie nicht, aber irgendwie muss es doch funktionieren..

Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht funktioniert. Deine Telefonleitung wird von dem jeweils aktiven Gerät blockiert. Der Splitter ist ja nur eine Frequenzweiche für die ankommenden Signale. Die anologe Telefonleitung ist einfach nicht für eine Bus-Kommunikation ausgelegt und angeschlossene Geräte können eben nur darüber kommunizieren, wenn sie frei ist.

Hm, ich hätte eben gedacht es funktioniert,
da sich keine zwei Modems auf einmal reinwählen..
Aber gut.., kann man wohl nichts machen.

Hallo,
Telefon an Buchse 1 und Modem an Buchse 2 würde schon gehen.
Ist aber ein bisschen Bastelarbeit nötig, d.h. Signalweg vom Übergabepunkt zu den Dosen muss klar sein, und Du musst Deine Dosen im Haus umklemmen.

Mit zwei Splittern geht`s natürlich nicht. Die brauchst Du aber auch nicht, einer genügt, um in Zimmer 1 Telefon und in Zimmer 2 das Modem zu haben.

Melde Dich nochmal, falls Du eine Anleitung haben willst.
Ist aber wie gesagt ein wenig aufwändiger.

Gruß, DTFM

Es ist auch nicht schwer, Du musst nur eine Leitung umklemmen; in dem Raum, in welchem die Telefonleitung von draußen ankommt (auf der Zecihnung sieht man nicht, ob das Raum 1 oder 2 ist) klemmst Du die leitung, die in den anderen Raum führt, von der Dose ab !

Statt an der Dose schließt Du diese Leitung am Splitter an; jenach, dem ob im Raum nebenan der Router oder das das Telefon steht, an den jeweiligen Ausgang.

Der zweite Splitter ist dann überflüsssig !

Zuletzt bearbeitet:
Zimmer 1, weil wenn ich da einstecke, sind alle anderen "deaktiviert".
eulekerwe schrieb:
Statt an der Dose schließt Du diese Leitung am Splitter an; jenachdem ob im Raum nebenan der Router oder das das telefon steht, an den jeweilgen Ausgang.

Der zweite Splitter ist dann überflüsssig !
Bis auf den Teil habe ich alles kapiert ^^

Edit: Geht es auch, ohne etwas kaputt zu machen bzw was zu machen, was rückgängig zu machen ist? :P

Zuletzt bearbeitet:
Wird nur was umgeklemmt, kann man alles wieder rückgängig machen, wenn Du den Schraubenzieher dazu nimmst und nicht den Presslufthammer !

:pcangry:

Spaß beisseite ! Du müsstest noch klären, wo genau der NTBA sitzt ! Du schreibst oben in Raum 1 zwischen Telefondose und Splitter - ja ?

Vielleicht auch noch eine grundsätzliche Frage: kannst Du Router und Accesspunkt nicht auch in Raum 1 stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben