Ein Heimnetz erstellen mit externen Festplatten - Auch Netzwerkfähig?

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin besitzen jeweils eine WD MyBook Duo Festplatte mit 8 TB welche beide im RAID 1 (Korrigiert!) laufen und möchten daraus gerne eine Art NAS System aufbauen. Also wo wir im Heimnetz, wie auch von außerhalb Zugriff drauf haben können.

Wir möchten folgendes:
Datensicherung von allerlei Daten. Auch Arbeitssachen. (Große Grafikdateien, RAW Fotos etc)
Mein VU+ Ultimo Reciever müsste immer zugriff drauf haben (Timeshift oder komplette Aufnahmen von Filmen).
Wenn wir bei Freunden sind und denen z.B. kurz etwas zeigen möchten oder gar kurz Videos streamen?

Was kann man uns da Hardwaremäßig empfehlen? Kann ich die MyBooks Netzwerkfähig machen? Oder muss man hier komplett ein neues NAS System kaufen?

Die beiden MyBooks Geräte waren schon recht teuer oder ich könnte die vier Festplatten einfach in das NAS Systemgehäuse, sagen wir mal in das Zyxel NAS542 (?) anschließen oder zusätzlich noch per USB3.0? Und ist das dann überhaupt sicher?

Ich habe ne FritzBox mit integriertem NAS, aber das ist ist ja viel zu langsam...

Das Thema Netzwerk war mir persönlich immer ein Graus, werde mich da aber reinfuchsen.
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist klar was ein raid0 ist?
wenn eine der beiden platten geht, ist alles weg.
das denkbar ungeeignetste, um irgendwas zu sichern.

oder ist es doch eher ein spiegel, raid1?
 
Du kannst die MyBooks sicherlich bspw. mit einem Raspberry Pi (und Konsorten) sicherlich Netzwerkfähig machen. Ich bin aber kein großer Fan solcher Bastellösungen - Ist aber meine persönliche Meinung und will die Lösung nicht schlecht reden.

Wenn ich das umsetzen wollen würde, wäre die Lösung über ein NAS von Synology oder QNAP (auch hier sind nur meine Favoriten, andere NAS müssen nicht schlecht sein). Die Anbindung des ganzen dann über VPN und auf keinen Fall direkt ins Internet stellt.

Die Frage ist hier: Wie bist du angebunden, noch über IPv4 oder über IPv6. Bei letzterem dann noch die Frage, ob du auch wirklich erreichbar bist. Da hast bspw. bei UnityMedia oder Vodafone schlechte Karten.

Also kurzrum: Festplatten aus den MyBooks raus und in ein NAS rein. Zugriff via VPN. So würde ich das umsetzen.

Vorteil: Du machst dir kein Scheunentor nach außen auf, außer der die VPN Schnittstelle und hast mit dem NAS auch Support, den bspw. mit einem RaspPi nicht hast.

Nachteil: Kosten sind wesentlich höher und du bist mit dem NAS vom Hersteller natürlich eingeschränkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221 und tony_mont4n4
Datensicherheit mit einer wd raid0 und die soll noch ins Internet gestellt werden? unmöglich
für den Rest musst du im Handbuch schauen, wahrsch mittels ftp den Receiver einbinden und über VPN zugreifen, vorausgesetzt du hast kein kabelinternet oder Glasfaser
 
Ach sorry, ihr habt natürlich Recht, ich meinte RAID 1, nicht 0 :)

BlackVip3r schrieb:
Wenn ich das umsetzen wollen würde, wäre die Lösung über ein NAS von Synology oder QNAP (auch hier sind nur meine Favoriten, andere NAS müssen nicht schlecht sein). Die Anbindung des ganzen dann über VPN und auf keinen Fall direkt ins Internet stellt.

Die Frage ist hier: Wie bist du angebunden, noch über IPv4 oder über IPv6. Bei letzterem dann noch die Frage, ob du auch wirklich erreichbar bist. Da hast bspw. bei UnityMedia oder Vodafone schlechte Karten.

Danke dir BlackVip3r für deine Empfehlungen! Ich denke auch, dass ein NAS System hier der richtige Weg sei. Ich bin bei NetCologne und habe in der Tat eine 100 MBit Glasfaserleitung. Ist die Erreichbarkeit von außen dennoch machbar? Wie kann ich die Erreichbarkeit genau testen?

Bzgl. IPv6: NetCologne schreibt auf deren Homepage, dass ich dort IPv6
Adressen erhalten kann. Was das jetzt für mich auch genau bedeutet.

https://www.netcologne.de/privatkunden/ipv6
 
bei "nur" ipv6" wird vpn sehr schwierig sein.
wobei synology und qnap ihre eigene "vpnähnliche-ddns-verbindung-von-überall" hat über ihren hausserver.
 
Was jetzt auch immer "nur IPv6" bedeuten mag, ihr seid ja die Fachleute, im Gegensatz zu mir, aber was genau kann ich dann jetzt machen? Dieser Synology "VPN-Ähnliche" Hauskanal/Server würde doch für meine Vorhaben ausreichen, oder meint ihr ich hab überhaupt keine Chance irgendwie auf mein (ich würde mich dann jetzt mal für Synology entscheiden) NAS System von außerhalb zuzugreifen?
 
Ich bin leider muss ich zu meiner Schande gestehen im Bereich IPv6 nicht sehr affin, da bei mir Zuhause UnityMedia nur eine Lite Variante anbietet, über die ich quasi aus dem Internet trotzdem nicht erreichbar bin. (Hatte ich aber auch zuletzt vor nem Jahr mal gestestet) und in der Firma das Thema IPv6 zwar bei mir auf der Agenda steht, aber nicht allzu hoch priorisiert ist, da IPv4 schlicht ausreichend ist. Daher möchte ich dir hier ungern Ratschläge geben, wenn ich selber keine praktische Erfahrung vorweisen kann.
 
Zurück
Oben