thrillkill schrieb:
Bin mitlerweile schon ziemlich verzweifelt

Kann mir keiner weiterhelfen?
hi,
hier ist ein wenig eigeninitative angesagt. in deiner situation wuede ich mit einem praktikum bei einem unternehmen im englischsprachigen ausland beginnen. einfach die homepage anklicken und nach der kontakt email suchen. so habe ich das mal erfolgreich gemacht. jetzt lebe und arbeite ich in singapur. dann gibts noch job und praktika boersen im internet. von monster de gibts auch ne englische version. googlen empfhielt sich. praktika. de/jobpilot.de vermitteln auch prakitka im ausland. das arbeitsamt bietet eine broschuere ueber arbeiten und praktika im ausland. einfach mal anrufen oder hingehen. an die raeumlichkeiten kann man sich in dt zur zeit nicht frueh genug gewoehnen, wenn ich mir die letzten nachrichten im inet ueber dt ansehe.
in fast jedem land gibts sowas wie ne euro/trade chamber, vereinigungen von unternehmen. dort lassen sich zumindesten die adressen der mitglieder erfragen, die dann bzgl. praktika angeschrieben werden muessen. du solltest aber nicht zuviel auf email setzten, die papier bewerbung ist immernoch klar im vorteil.
dann gibts noch die aussenhandelskammern, die in jedem land zu finden sind, die deutschen botschaften, die kontakt zu deutschen unternehmen vorort haben und halten. oder mal die orotsansaessige uni anrufen und fragen, ob die infos haben ueber praktika/studieren im ausland.
die eu bietet praktika, der european counsel bietet praktika.
da wartet jeden menge recherchearbeit auf dich. ist wie ein test, wenn du schon das nicht schaffst, dann hat es keinen sinn, ins ausland zu gehen.
auf alle faelle gilt: lerne jeden tag english, als waere es der letzte tag.
gruss
ps meine empfehlung geht klar nach sued ost asien, hier ist gigantisch was los, vorallem, weil sich china immer mehr oeffnet und warm ist es hier auch immer.