Ein Jahr ins Ausland- Erfahrungen, Möglichkeiten

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich habe fest eingeplant nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen um viele Menschen kennenzulernen, in die Berufswelt zu schnuppern und Lebenserfahrung zu sammeln.
Nur weiß ich nocht genau wie ich das anstellen soll. Klar könnte ich nen Koffer packen und auf gut glück irrgendwo hin fliegen aber so abenteuerlustig bin ich dann doch wieder nicht. Welche Möglichkeiten gibt es da? Und welche Länder könnt ihr empfehlen? Bin für alles offen, hauptsache warm ;)
Hat da schon jemand erfahrungen mit gesammelt?
 
ich persönlich habe noch keine erfahrungen gesammelt, aber ein bekannter ist ein jahr in die USA
gefahren. ihm hat es dort sehr gut gefallen: nette leute, modern... nur wenn du gerade dabei bist, abzunehmen,
solltest du nicht in die staaten :p

 
Ist er dort zum Arbeiten oder wohnt er bei einer Gastfamilie und geht in eine Schule?
 
er war während der schulzeit dort. er hat die elfte klasse in den staaten verbracht. aber er hat
auch einen nebenjob als verkäufer angenommen...

:skull_alt:
 
reizen würde mich das ja auch mal..einfach mla en jahr woanderds hinmachen und jobben und lebenserfahrung sammeln..aber irgendwie komm ich hier nicht weg....ich häng irgendwie zu sehr an meinen kumpels....mich kotzt es schon an, wenn ich mal ein WE nicht da bin und die ohne mich feiern O_o...wenn das nicht so wäre, würd ich wahrscheinlich auch mal ne zeit lang abhauen...
 
Naja wenn du Angst hast hier was zu verpassen, überleg mal was du in einem anderen Land alles verpasst...
 
tja das ist es ja...hier weiß ich was ich verpasse und dsa will ich sehr ungerne verpassen

die erfahrung mit nem fremden land hab ich noch nicht gemacht, deswegen weiß ich ja eben nicht was is da verpasse...
weiß eben nur, dass ich an meinem kumpels hänge wie sau....und deswegen mach ich jetzt los OC gucken und paar mullen zischen :)

cya later
 
hallo erstma...
joar ein jahr im Ausland ist ne tolle sache! mache ich auch next year. bei mir geht es in die USA! ich fahre mit einer Organisation und werde dort in einer gastfamily für ein jahr untergebracht. Ist eigendlich ganz geil so was, man sammelt neue Lebenserfahrungen, kann die Spache fließend sprechen, man lernt neue Leute, eine neue Kultur und auch ihren Lebensart kennen. Ich war begeistert, als mein vater mir angeboten hat, ob ich vllt. so was machen möchte. jetzt bin ich drin und zähle die tage, wann es endlich losgeht :D

Also sehr empehlenswert, auf jedenfall! aber nach dem Abi würde ich s persoönlich nicht machen. ich bin ja selbst Gymnasiast und nach dem Abi ist es dann wirklich schwer ins Ausland zu gehn. Lieber würde ich jetzt gehn, und dann vllt. WENN SCHOn den schon ein Jahr freiwillig wiederholen. DU verlierst eigendlich nix. naja ok. ist dann vll. bissl scheiße, wenn man 12 ist oder 13 da will man s hinter sich bringen, aber wie gesagt. bei mir gehts noch , da ich noch 15 jahre alt bin aber naja.. das mit dem wiederholen finde ich auch nicht so toll. aber was muss, das muss. :)
HIER SIND ZUM BESPIEL NAMEN VON ORGANISATIONEN die sowas anbieten. kannst dich ja drüber informieren. ;) hoffe das hilft dir weiter
Into ; Kompass ; AIFS ; YFU ; EF
das sind eigendlich sozusagen die besten unter den Organisationen
weitere Informationen findest du auch unter
http://www.highschool.de/ und http://www.austauschjahr.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
viel spaß beim schnuppern... ;)
MfG
 
Warum nicht nach dem ABI? Ich werde dann halt Arbeiten gehen oder ähnliches :D

Aber danke für die Organisationen. Würde lieber ohne Organisation da hin, ist sicher billiger und flexibler. Am besten irrgendein Reicher Onkel bei dem ich übernachten kann ;)
 
joar stimmt.. wenn du arbeiten willst, ok, dann kannstes natürlich nach dem Abitur machen.
aber da gibt es andere rechtlinien, als wenn man als schüler dahin fährt. musste ma bissl bei DFH gucken, was du findest.
MfG
Edit: wäre da auch ohne org hingegangen, doch das gestaltet sich dann sehr schwierig, was so die Visa-sache angeht. die sind da wirklich sehr ****** :D
außerdem, bei einem reichen onkel würde ich auch gern landen. WEr nicht? :D
kann mir alles kaufen, was ich will. :D :P aber naja... ma gucken...
wünsch dir viel erfolg und glück. Hoffe du findest das passende für dich
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dass auch sehr Interessieren, allerdings dann eher Berufstechnisch.
D.h. für 1 Jahr als Landschaftsgärtner in einer Firma in den USA ect. arbeiten.

Leider weiß ich nicht wie dass ganze zu Bewerkstelligen ist (von wegen Greencard, VIsum usw.)

Hat da jemand Plan davon?
 
Ich weiß nicht genau ob diese Organisationen, die einem ein Auslandjahr anbieten auch Jobs in den Staaten oder woanders vermitteln können! Wäre ja mal ein Versuch wert, vllt. bieten diese ja solche Auslandsaufenthalte an!? Ich persönlich war ein Jahr während der Schulzeit in den USA! Aber ich konnte während dieser Zeit nicht dort jobben, weil ich dafür irgendeine Karte brauchte, die ich erst beantragen müsste und zweitens nehmen die lieber ihre eigenen Landsleute für solche Low-Jobs als irgendwelche vllt. mittelmäßig englischsprechende Leute aus dem Ausland! War zumindest meine Erfahrung! Das einzige was man im Ausland machen kann ist z.B. ein Praktikum, natürlich berufsorientiert! Dieses bekommt man meistens aber auch nur über Kontakte bzw. wenn man einfach Glück hat und die gerade Platz bzw. Lust haben so etwas zu vergeben. Aber dann kommt es noch darauf an, ob du überhaupt dafür bezahlt wirst, wie das mit der Unterkunft ist etc. Ist wirklich nicht gerade einfach, deshalb würde ich mal ein bisschen im Web surfen und vllt. auf so einer Organisationsseite wie Isis oder wie sie heißen schaun!

Greetz,
 
ich würd ja gerne in orange county landen und bei sandy cohen oder zur not auch bei marissa cooper einziehen. :)
 
Hmm irrgendwie scheint niemand etwas konkretes zu Wissen. Aber eine richtige Anlaufstelle fällt mir jetzt auch nie ein, jedenfalls keine die unkomerzielle Ziele verfolgt.
 
Bin mitlerweile schon ziemlich verzweifelt :(
Kann mir keiner weiterhelfen?
 
hallo...

Also ich bin im Moment für ein Jahr in den USA. - In Ohio, um genau zu sein. Ich wohne bei einer sehr netten Gastfamilie und ich habe echt eine tolle Zeit hier.
So ein Austauschjahr is wirklich eine super Sache. Man lernt viele neue Leute kennen, macht neue Lebenserfahrungen und sieht einfach mal ein anderes Land.
Ich kann so etwas wirklich nur jedem empfehlen.
Am Anfang wollt ich sowas eigentlich auch nicht machen, aber meine Eltern ham mich dann doch überredet. Und ich habs nicht bereut. :D
Also wenn du wirklich sowas vorhast, dann mach es.


mfg Dr. Bibber
 
geh nach australien... brauchst nur ein bissle geld aufm konto, also du musst einen bestimmten betrag nachweisen.. dann holst dir dein visum und kommst nach einem extrem langen beschissenen flug down under an und hast halt mal deinen spass.
is echt ein lustig da .... jobs, ne bude zum pennen,... is echt easy zu organisiern da unten.
musst dich halt an dene ihren komischen dialekt gewöhnen, aber des hast dann nach nem monat schon drauf.

kannst ja mal googeln da gibts bestimmt genug infos usw. im netz.
hau rein mate ;)
 
thrillkill schrieb:
Bin mitlerweile schon ziemlich verzweifelt :(
Kann mir keiner weiterhelfen?

hi,

hier ist ein wenig eigeninitative angesagt. in deiner situation wuede ich mit einem praktikum bei einem unternehmen im englischsprachigen ausland beginnen. einfach die homepage anklicken und nach der kontakt email suchen. so habe ich das mal erfolgreich gemacht. jetzt lebe und arbeite ich in singapur. dann gibts noch job und praktika boersen im internet. von monster de gibts auch ne englische version. googlen empfhielt sich. praktika. de/jobpilot.de vermitteln auch prakitka im ausland. das arbeitsamt bietet eine broschuere ueber arbeiten und praktika im ausland. einfach mal anrufen oder hingehen. an die raeumlichkeiten kann man sich in dt zur zeit nicht frueh genug gewoehnen, wenn ich mir die letzten nachrichten im inet ueber dt ansehe.
in fast jedem land gibts sowas wie ne euro/trade chamber, vereinigungen von unternehmen. dort lassen sich zumindesten die adressen der mitglieder erfragen, die dann bzgl. praktika angeschrieben werden muessen. du solltest aber nicht zuviel auf email setzten, die papier bewerbung ist immernoch klar im vorteil.
dann gibts noch die aussenhandelskammern, die in jedem land zu finden sind, die deutschen botschaften, die kontakt zu deutschen unternehmen vorort haben und halten. oder mal die orotsansaessige uni anrufen und fragen, ob die infos haben ueber praktika/studieren im ausland.
die eu bietet praktika, der european counsel bietet praktika.
da wartet jeden menge recherchearbeit auf dich. ist wie ein test, wenn du schon das nicht schaffst, dann hat es keinen sinn, ins ausland zu gehen.

auf alle faelle gilt: lerne jeden tag english, als waere es der letzte tag.

gruss

ps meine empfehlung geht klar nach sued ost asien, hier ist gigantisch was los, vorallem, weil sich china immer mehr oeffnet und warm ist es hier auch immer.
 
Danke für die Antworten. Das mit den Praktika ist so eine Sache... Ich kann mich im Alltagsleben auf Englisch verständigen aber bei einem Praktikum sollte man schon flutently english speaken und da haperts... Ich will dieses Auslandsjahr ja auch dafür nutzen um es zu lernen :-| habe mir jetzt Zivildienststellen im Ausland angeschaut. Aber ich denke es ist sehr schwer, da ran zu kommen...
 
Zurück
Oben