Ein kleines Grafisches Tool für Start Optionen in Steam eure Meinung

Schulde

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Tool, mit dem sich Startparameter für Steam-Spiele pro Spielprofil speichern und verwalten lassen.

Das Ganze ist noch eine frühe Version, läuft bei mir im privaten Einsatz aber bereits stabil und erfüllt seinen Zweck ziemlich gut.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Lust hat, mal einen Blick darauf zu werfen:

https://github.com/Neo2097/GameLauncher

Feedback, Verbesserungsvorschläge oder auch konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen 🙂

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredericus Yolo, Deinorius, Kaito Kariheddo und 3 andere
Mangels Linuxeinsatz kann ich dein Tool leider nicht testen, "aber": gibt es nicht schon Launcher unter Linux, die das auch können?

Windowsseitig z.B. der Heroic oder (mein Favorit) der Playnite-Launcher können das z.B.

Das sieht schon mal echt gut aus, gefällt mir. Was ich als Radeon 7000 Besitzer vermisse, ist die integration von PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 und OptiScaler via /home/cox/.local/share/goverlay/fgmod/fgmod -- env. Bei letzterem müssen die Einstellungen immer pro Spieleordner in der .ini gespeichert werden.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
gibt es nicht schon Launcher unter Linux, die das auch können?
Das ist immer mit manuellen Eingriffen und Copy&Paste verbunden. Sein Launcher hat die Möglichkeit das mit dem Umlegen eines Switches zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
Das sieht schon mal echt gut aus, gefällt mir. Was ich als Radeon 7000 Besitzer vermisse, ist die integration von PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 und OptiScaler via /home/cox/.local/share/goverlay/fgmod/fgmod -- env. Bei letzterem müssen die Einstellungen immer pro Spieleordner in der .ini gespeichert werden.
Die FSR4 Parameter kann ich zwar leicht integrieren aber nicht Testen da ich eine Nvidia Karte habe.
Das mit dem OptiScaler schaue ich mir auch an ob das integrierbar ist.
Danke für dein feedback
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mangels Linuxeinsatz kann ich dein Tool leider nicht testen, "aber": gibt es nicht schon Launcher unter Linux, die das auch können?

Windowsseitig z.B. der Heroic oder (mein Favorit) der Playnite-Launcher können das z.B.

Ja das geht natürlich unter Heroic oder Lutris z.b. Das war auch im Prinzip die Inspiration. Leider hat Steam nur diesen Endlos Parameter Einzeiler der schnell unübersichtlich wird. Daher dieses Tool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und DJMadMax
Schulde schrieb:
Leider hat Steam nur diesen Endlos Parameter Einzeiler der schnell unübersichtlich wird. Daher dieses Tool.
Und genau deswegen mag ich das Tool.

OptiScaler funktioniert auch mit Nvidia Karten.
1774250404696.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
@Schulde
Verstehe, danke für die Info :) Das Parameterfenster für die Startdatei eines Spiels brauche ich nur überaus selten, da hat es mich bisher zum Glück nicht weiter gestört (und alles, was meine Classic DooM-Variationen über GZDooM betrifft, läuft über cmd-typische Batchdateien ^^).

Darf ich fragen, bei welchen Spielen du solch einen Aufwand mit den unterschiedlichen bzw. aufwändigen Startparametern hast?

@DJMadMax Unter Linux brauch ich das öfter da z.b. der gamemode nicht bei allen spielen funktioniert. Oder das Spiel HDR hat oder nicht. Da ist es praktisch das man sich Profile erstellen kann geht alles natürlich auch über ein Skript oder den Parameter ist aber sehr unübersichtlich daher das Tool. Was mir auch wichtig war ist das ich HDR im Desktop Betrieb nicht nutze durch das Tool wird HDR in KDE aktiviert beim Start und deaktiviert danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@digdib Das Tool habe ich ausprobiert. Ist aber eher ein DLSS Preset Tool und hatte für mich nicht die Funktionen die ich haben wollte außerdem hat es bei mir damals nicht funktioniert die Konfig automatisch ins Spiel zu bekommen.
Kann sich aber inzwischen geändert haben.

Eine Einschränkung von Steam ist auch das Parameter die übergeben werden an Steam von einer externen Anwendung erst nach einem Neustart von Steam übernommen werden. Daher dachte ich wenn es eine Oberfläche ist die Steam unabhängig startet ist es flexibler.

edit: Hab mir die Github Seite angesehen und es hat inzwischen viel mehr funktonen als ich es damals ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Ein paar Vorschläge hätte ich da noch:
  • gamescope-Optionen (-w -h -W -H -f --force-grab-cursor etc.)
  • MANGOHUD_CONFIGFILE=
  • MANGOHUD_CONFIG=""

Danke für das feetback ich habe das Tool erweitert um Gamescope incl Einstellungs Menü und Mangohud incl
Einstellungs Menü. Auch diese Einstellungen werden pro Spiel gespeichert.

Das Design habe ich auch etwas verändert und die dropdown Menüs funktionieren jetzt besser

OptiScaler fehlt noch ich Arbeite gerade daran. Es funktioniert aber noch nicht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben