Ein Kumpel fragte mich gerade. Wenn er rechner auf runterfahren klickt startet er....

Florian26

Banned
Hallo zusammen, en Kumpel aus Skype fragte mich gerade wodran es liegt wenn er sein Win7 auf runterfahren klickt, warum er dann neustartet, er kann ihn einfach nicht mehr runterfahren nur wenn er den Powerknopf 5 Sec gedrückt hält.

Wisst ihr vielleicht wohin die tendenz geht? Hardware defekt, Softwareseitig?

LG Flo

p.s. informationen zu mainboard und co kommen noch

Hi,

hört sich an, als wenn das Netzteil beim ausgehen nochmal einen Peak bekommt und das dann als erneutes Überbrücken der Kontakte wahrgenommen wird. Eventuell auch falsch verkabelt. Trat es spontan auf oder ist das schon ewig so?
Er kann versuchen per CMD: shutdown -s
Wenn er dann ausgeht könnte es gut ein Software-Problem sein.
PS: Fertigrechner?

VG
BassT

vllt hat er den knopf in der startleiste vertauscht? (also in win7 geht das ja...)
welches os benutz er?

was passiert, wenn er den ausschaltknopf nur kurz drückt?

SO er hat gerade nochmal 4 x gestestet, und jetzt komischerweise ist das Problem weg.

Wie gesagt es bestand gestern, und heute isses weg.... komisch, vielleicht geht ja das Netzteil kaputt

LG

Guten Morgen Florian26,

es gibt bei einigen Mainboard herstellen eine Funktion die nennt sich "Instant Boot" oder Smart Boot o.ä.

Ich habe ein AsRock Mainboard, das hat im Bios die Funktion "Instant Boot". Aktiviere ich diese, startet der Computer direkt wieder, nachdem ich ihn wie üblich über Windows heruntergefahren habe. Vorrausgesetzt ich benutze die Instantboot Funktion.

Eventuell ist das ein Ansatz.

Herzliche Grüße
Agape

Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Hallo zusammen, en Kumpel aus Skype fragte mich gerade wodran es liegt wenn er sein Win7 auf runterfahren klickt, warum er dann neustartet ...

Mainboard BIOS/EFI Power Management Einstellungen überprüfen, besonders die Wake-Up Funktionen, und S3/S5, sowie "Wake-Up after Power Failure".

Ebenso im Win 7 die Energie-Optionen überprüfen, ob nicht irgend etwas eingestellt ist, was den PC statt abzuschalten nur in den Ruhezustand/Standby versetzt.

Test: Nach Klick auf "Start/Herunterfahren" direkt USB-Maus/Tastatur bzw. Receiver abziehen und schauen, ob der PC dann aus bleibt (in S3/S5 kann auch USB-Aktivität zum "Aufwachen" führen wenn das im BIOS/EFI so vorgegeben ist).

Netzwerkkarte: "Wake-Up on LAN" und "Magic Packet" deaktivieren, es sei denn, man will den PC bewußt remote einschalten können.

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

Ich werde ihn den Link mal zu den Thread geben da kann er mal durschhauen. Aber er sagte er hat eigetlich nie was verstellt, und gestern trat es auf und heute ist das Problem weg, er hat nichts gemacht.

Naja mal schauen, trotzdem danke für die Lösungsansätzen wenn wir wissen wodran es lag lassen wir euch teilhaben :)

Schönen Tag noch

P.s. er hat das Mainboard asus p5 n - d

Lg Flo

Zurück
Oben