Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im großen Fenster kann ich völlig störungsfrei nach Rechtsklick (auf einen Ordner…) die Angebote des Kontextmenüs wahrnehmen.
Mache ich den auf dem selben (beliebigen) Ordner links im Verzeichnisbaum geht das Kontextmenü auf - nur tue ich darin was verabschiedet sich das Explorerfenster Sekunden später.
Natürlich wird man hier auf Kontextmenütools verweisen, in der REG unter HKCR bei den typischen Verdächtigen nachzusehen. Habe ich natürlich schon, ohne Erleuchtung.
Lustig ist das insofern, dass dasselbe Phänomen auf dem 2. Rechner auch auftritt.
Gemeinsamkeiten? Gewisse Software, selbes MS-Konto - aber das ist mir zu verrückt. Vermutlich sehe ich schlicht das kleine Detail nicht das mich hier aushebelt.
Es gibt da ein total nettes Systemtool, das nennt sich Zuverlässigkeitsverlauf und in dem bekommt man Hinweise zu aufgetretenen Fehlerstellungen und deren Ursachen.
Solche Abstürze beim Rechtsklick in den Navigationsbereich kommen gerne mal vor, wenn dort Netzlaufwerke eingebunden sind.
Nutzt du einen externen Virenscanner? Falls dieser eine Option hat, eine Suche über das Kontextmenü zu starten, dieses Feature mal deaktivieren oder deinstallieren. Hatte ein ähnliches Verhalten mal mit Sophos.
Ich wusste, dass die Frage nach dem externen Virenfuzzi kommt.
Ja Avast-Free und das auf diversen Kisten ohne diesen seltsamen Aussetzer.
Zu den anderen Vorschlägen - bitte überlegen! Es betrifft zwei Rechner. Also müssten zwei Betriebssysteme auf die selbe Weise kaputt gehen bzw. die Platte (SSD) drunter.
Und wie sollen SFC usw. eine Erklärung liefern, dass ein und die selbe Funktion (die ja funktioniert) im Baumfenster den Explorer absägt, im Dateienfenster dagegen nicht?
Aus Neugier werde ich mal sehen Avast komplett zu putzen - aber an den glaube ich da einfach nicht.
Weitere Ideen was den Explorer so spezifisch aushebelt?
Rein von den Erläuterungen her, hört es sich für mich so an, dass das Benutzerkonto beschädigt ist und wenn eventuell auf beiden Computern die Synchronisation der Settings aktiviert ist, das schlicht und einfach der Fehler synchronisiert wird.
...Und wie sollen SFC usw. eine Erklärung liefern, dass ein und die selbe Funktion (die ja funktioniert) im Baumfenster den Explorer absägt, im Dateienfenster dagegen nicht?...
Und wo genau liegt jetzt das Problem, den Zuverlässigkeitsverlauf zu starten und nachzusehen, was der zu den Abstürzen des Explorer festhalten konnte? Was ist mit meinem Hinweis, dass das bei eingebundenen Netzlaufwerken durchaus schon aufgetreten ist? Der Navigationsbereich des Explorer besitzt gegenüber dem Datenbereich erweiterte Funktionalität, von daher ist er durchaus etwas anfälliger gegenüber Fehlfunktionen von eingebundenen Ressourcen.
Rein von den Erläuterungen her, hört es sich für mich so an, dass das Benutzerkonto beschädigt ist und wenn eventuell auf beiden Computern die Synchronisation der Settings aktiviert ist, das schlicht und einfach der Fehler synchronisiert wird.
Das ist zumindsst eine Idee.
Aber ich habe alles Sync ausgeschaltet. Wohlweislich.
Und wieder ist es die Dualität auf 2 autarken Systemen die mich irritiert. Auf einem - alles kein Drama. Aber so identisch auf zweien?
• Und wo genau liegt jetzt das Problem, den Zuverläsdigkeitsverlauf zu starten und nachzusehen, was der zu den Abstürzen des Explorer festhalten konnte?
Ohne es zu tun: nichts was mich erhellt… →
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: ad472c0d17b5b29bc78ef34e64e3d3a3 (1697561627590906787)
• Was ist mit meinem Hinweis, dass das bei eingebundenen Netzlaufwerken durchaus schon aufgetreten ist?
Wenn das das Fritz-NAS sein soll(te) sehe ich keinen zeitlichen Zusammenhang.
Aber das immerhin kann ich mal testen.
→ Im Zuge eines Reboots sind die Mappings zum Fritz!NAS nicht aktiv (anderrsum, warum merkt WIN sich das nciht?)
Nein, der Explorer verabschiedet sich nach wie vor.
• Der Navigationsbereich des Explorer besitzt gegenüber dem Datenbereich erweiterte Funktionalität, von daher ist durchaus etwas anfälliger gegenüber Fehlfunktionen von eingebundenen Ressourcen.
Kann ich mir lebhaft vorstellen. Frage ist nur welche Ressource es ist die das verwendete Kontextmenü den Explorer killen lässt.
Mit Welchem Config management tool wurden die kisten denn aufgesetzt? sind sie reproduzierbar identisch?
Wenn nicht:
Wirf avast runter. wenn du nach dem problem in kombination mit avast suchst bist du nicht der einzige
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie sollen SFC usw. eine Erklärung liefern, dass ein und die selbe Funktion (die ja funktioniert) im Baumfenster den Explorer absägt, im Dateienfenster dagegen nicht?
CN8
Kann halt auch sein, dass dir da der Windowsupdater oder ähnliches was zerlegt hat.
cumulonimbus8 schrieb:
• Und wo genau liegt jetzt das Problem, den Zuverläsdigkeitsverlauf zu starten und nachzusehen, was der zu den Abstürzen des Explorer festhalten konnte?
Ohne es zu tun: nichts was mich erhellt… →
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Fehlercode c0000409 wäre ERROR_STACK_BUFFER_OVERRUN - The system detected an overrun of a stack-based buffer in this application. This overrun could potentially allow a malicious user to gain control of this application.
Du könntest ja mal schauen, ob Du den Verursacher anhand eines Crash Dumps ermittelt bekommst. Wie man das macht, kannst Du dort nachlesen: https://superuser.com/a/1233294
Ich kann darüber eher lachen als dass ich heulen sollte.
• Mit Welchem Config management tool wurden die kisten denn aufgesetzt? sind sie reproduzierbar identisch?
Die Frage ist eher Nutzlos.
Rechner 1 wurde vor… >6 Jahren von dem Laden wo ich ihn kaufte mit 8.0 aufgesetzt und lebt seitdem fort mit Updates.
Rechner 2 wurde vor auch ~6 Jahren von mir mit 8.0 MS-Original aufgesetzt und lebst ebenfalls seitdem von Updates.
• Wirf avast runter. wenn du nach dem problem in kombination mit avast suchst bist du nicht der einzige
Ich betrachte das einfach als Aberglaube - weil Avast (A) seit Anfagn an drauf ist und (B) bei von mir durchgeführten neueren Installtionen ebenfalls wobei jene Rechenr diesen spezifischen Fehler nicht zeigen.
• Kann halt auch sein, dass dir da der Windowsupdater oder ähnliches was zerlegt hat.
Auf zwei Maschinen (gefühlt in etwa gleichzeitig)? Mit dem selben Resultat? Ein massiver Zufall.
• https://appuals.com/bex64-error-with-file-explorer-and-3-party-applications/
3rd-Party… Das wären recht viele, aber auch der Ansatz an den ich dachte. Die besagten weiteren Maschinen haben die selbe Basisausstattung an Tools die sich im Kontextmenü breitmachen wie bei mir.
Davon ab bleibt die Frage auf was das Baumfenster so empfindlich reagiert; Ideen dazu wären eventuell nützlicher als im Kontextmenü zu fuhrwerken.
→ morgen, das; heute nicht mehr. Dito die Googel-Treffer. Wenn ich denn dazu komme…
• https://superuser.com/a/1233294
Auch da gilt - morgen. Aber ich werde mit Dumps nie glücklich. Leider alles wieder ein Zeitfrage. Ich bin kein so freier Mann wie ich gerne wäre.
Du könntest den Rechner im abgesicherten Modus starten, falls der Fehler dort nicht auftritt so liegt es wohl an der auf dem PC aktiven Software.
Und dann? Sind wir alle genauso schlau wie vorher. Wer unter den Vielen ist denn nun der Übeltäter???
CN8
2020-12-04
Nicht serhellendes.
Avast jedenfalls ist es nicht.
Dann habe ich die Absturzprotokolle anlegen lassen. 1 Absturz, 4 gefühlt gleich große Protokolle innerhalb von 5 Sekunden.
1. In explorer.exe_201204_153448.dmp the assembly instruction at SHCore!IUnknown_SetSite+27 in C:\Windows\System32\SHCore.dll from Microsoft Corporation has caused an access violation exception (0xC0000005) when trying to read from memory location 0x00000000 on thread 7
→
Thread 7 - System ID 12684
Entry point SHCore!_WrapperThreadProc
Create time 2020-12-04 15:33:52
Time spent in user mode 0 Days 00:00:01.000
Time spent in kernel mode 0 Days 00:00:01.359
2. In explorer.exe_201204_153449.dmp the assembly instruction at SHCore!IUnknown_SetSite+27 in C:\Windows\System32\SHCore.dll from Microsoft Corporation has caused an access violation exception (0xC0000005) when trying to read from memory location 0x00000000 on thread 7
(den Printout von jeweils #7 erspare ich uns)
3. In explorer.exe_201204_153451.dmp the Module C:\Windows\System32\shell32.dll has caused an access violation exception (0xC0000005) when trying to perform an unknown operation on memory location 0x0030003c on thread 7
4. In explorer.exe_201204_153452.dmp the Module C:\Windows\System32\shell32.dll has caused an access violation exception (0xC0000005) when trying to perform an unknown operation on memory location 0x4d4f4400 on thread 7
Aus dem Link zu Appuals.com bin ich nicht schlau geworden wie er hier passen könnte. Zb. TeamViewer ist zwar mehr tot, aber auch länger an Bord als der Fehler passiert.
Zuletzt noch SFC und DISM - hat auch nix geholfen. Der Explorer stürzt uaf Rechner 1 immer noch wie gehabt ab. Ich will mal gelegentlich Rechner 2 wenigstesn mit den Dumps belästigen.
Leider verschlafen, aber seit spätestens dem letzten PatchDay schon ist das Problem verschwunden.
Und gewiss nur durch MS selbst da sich an der Software im Kontextmenü nichts geändert hat.
CN8