Ein neuer Gaming PC soll her. Budget ca. 1300€

Jules10

Cadet 1st Year
Hallo zusammen o/
Richtig super dass es diese Community noch gibt! :D
Ich möchte mir gerne einen neuen PC fürs Gaming zusammenstellen und bin leider mangels "Know how" und der Masse an Angeboten etwas überfordert. Hinzu kommen evtl. noch ein paar speziellere Wünsche...

Noch ein paar Sätze/Anmerkungen:
  1. Selbst zusammenbauen ist möglich. Sollte die Preisersparnis im Vergleich zu einem Komplett-System jedoch nicht sonderlich groß ausfallen greife ich auch gerne auf diese Möglichkeit zurück.
  2. Windows 11 (ist das relevant?)
  3. Ich habe nicht den Anspruch das maximalste aus dem PC oder spielen herauszuholen.
  4. Als Grafikkarte wurde mir die RX9060XT empfohlen in Verbindung mit einem Ryzen. Habe auch aktuell eine Kombination aus AMD/ATI und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
  5. Ich bevorzuge eher kleine Gehäuse (Micro-ATX) mit einer Glasscheibe. Anbei ein paar Gehäuse die für mich in Frage kommen:
Lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.;)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gothic 1 Remake, Minecraft (mit Mods), Jurassic World Evolution 2 & 3, Apex Legends, Shadow of War, Guild Wars 2...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 X 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Bedarf an Overclocking oder maximaler Grafikleistung.
Dezente RGB-Beleuchtung wäre nett (z.B. an der Kühlung)
Bitte mit Wasserkühlung AIO (sofern es Sinn macht). Erhoffe mir dadurch u.a. eine leisere Kühlung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, BQEX3410R Ultrawide, 3440 X 1440, 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der wird verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne noch dieses Jahr oder Anfang 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meinen aktuellen selbst zusammengebaut. Hat irgendwie geklappt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jules10 schrieb:
Bitte mit Wasserkühlung AIO (sofern es Sinn macht). Erhoffe mir dadurch u.a. eine leisere Kühlung.
nur für leise braucht es hier keine AiO, wohl aber ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

wären ~575€, plus ~200€ für RAM (hier muss man gucken was man zum kaufzeitpunkt ""günstig"" kriegt), bleiben noch ~500€ für graka (9060XT in leise -> PowerColor Hellhound; länge bezüglich gehäuse beachten!) und gehäuse nach wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Wo bin ich hier
Da war ich eben auch schon, finde den Aufpreis für mITX aber ziemlich happig...

Jules10 schrieb:
  1. Als Grafikkarte wurde mir die RX9060XT empfohlen in Verbindung mit einem Ryzen. Habe auch aktuell eine Kombination aus AMD/ATI und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Ob Intel CPU + Nvidia GPU, Intel CPU + AMD GPU, AMD CPU + Nvidia GPU oder AMD CPU + AMD GPU ist eigentlich ziemlich Geschmackssache und macht nur bei einigen wenigen Games einen wirklich grösseen Unterschied. Von ein paar Ausnahmen wie X3D High-End CPUs oder RTX 5070 Ti / RTX 5080 / RTX 5090 High-End GPUs mal abgesehen.

Aber eine Radeon RX 9060 XT 16GB würde für deine Ansprüche, also relativ einfache Games, aber immerhin QHD Auflösung schon ganz gut passen.

Als CPU könntest du dann einen Ryzen 5 9600X dazu nehmen. Der 9600 ohne X und 9500F würden es zwar genauso tun da sie nur minimals langsamer sind, aber da sie bei den meisten Händlern nicht wirklich günstiger sind lohnen sie sich nicht wirklich. Es sei denn du findest sie wirklich irgendwo günstiger, dann kannst du sie genauso nehmen.

Jules10 schrieb:
Das sind zwar alle drei µATX Gehäuse, allerdings sind sie für µATX schon relativ ziemlich gross, die sind alle drei über 45cm hoch und so 35-37cm tief. Das ist nur minimal kleiner als Fullsize ATX.

Da sollte man sich nicht von den Fotos täuschen lassen sondern auf die genaue Grössenangabe schauen.

Eine Radeon RX 9070 finde ich da jetzt nicht nötig, das wäre eher angegebracht wenn der Threadersteller jetzt Cyberpunk 2077 und nächstes Jahr dann auch GTA VI auf hohen Einstellungen spielen möchte.

Aber Apex Legends fordert (als Minimum) gerademal eine GeForce GTX 950 oder Radeon HD 7730, und auch Jurrasic World 3 (als Minimum) lediglich eine GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 560.

Das ist eigentlich der perfekte Use-Case für die Radeon RX 9060 XT 16GB, denn die 16GB sind wegen UHD Auflösung nicht verkehrt. Aber von der Rechenleistung her reicht die RX 9060 XT da völlig aus. Die RX 9070 oder RX 9070 XT wäre da völlig oversized.

Hätte jetzt so in die Richtung vorgeschlagen. Persönlich würde ich den Peerless assassin der AIO vorziehen, sollte an sich leiser sein und hat weniger Sollbruchstellen. In dem Fall würde ich den 3er-Pack Lüfter nehmen (2x oben raus, 1x hinten rein).

Würde für UWQHD tendenziell eher die 9070 als die 9060 xt nehmen (perspektivisch), aber bei deinen Titeln könnte es sich eher lohnen Richtung 7800x3D beim Prozessor zu schauen und dafür nur die 9060 xt zu nehmen, ist Abwägungssache - generell sind Strategiespiele oft eher auf der CPU unterwegs, aber z.B. das neue Anno 117 dann wider Erwartungen doch eher GPU-limitiert (zumindest early game)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Super, vielen Dank für die Antworten und die tollen Vorschläge!
Ein paar Rückfragen habe ich allerdings noch:
  • Bei allen Vorschlägen ist ein 750W Netzteil dabei, bei vorherigen Recherchen war ich immer bei einem unter 700W Netzteil gelandet. Macht das einen großen Unterschied? Kommt vermutlich auf die Grafikkarte an...
  • Bei den unterschiedlichen Motherboards stellt sich mir dann natürlich die Frage worauf ich da beim Kauf wirklich achten sollte um zu wissen welches am besten mit dem Prozessor und der Grafikkarte harmoniert.
  • Die 9070 hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut. Aber wie schon angemerkt, für meine Bedürfnisse glaube ich einfach "zu stark" und das gesparte Geld kann ich dann anderweitig einsetzen.
  • Zur Festplatte, machen zwei 1TB Festplatten mehr Sinn als eine 2TB Festplatte?

Netzteil:
  • Das P20 ist so günstig mit 750 oder 850W, mach dir da keine weiteren gedanken drüber.
  • Du kaufst das Mb, das dir gefällt. Wenn du auf USB4 verzichten kannst, dann ist schonmal viel detektivarbeit wegen Lanesharing weg. Gehe nach der Ausstattung, die du brauchst. Das vorgeschlagene Sapphire hat z.B. nur 2x M.2 und auch sonst eher ne mittlere Ausstattung, ist dafür aber hübsch und bezahlbar. Einen dritten M.2 und nen besseren Soundchip bekommst du hiermit, falls es mATX sein soll.
  • Zur GPU ist es wie gesagt so, dass moderne Strategiespiele schon auch die Grafikkarte ziemlich fordern. Ne 9070 ist dann auch nicht mehr weit von ner 9070 XT weg vom Preis her.
  • Festplatten, meinst du echt HDDs oder doch eher SSDs? Sinnvoller sind eher weniger Platten und dafür ein gescheites Backup. Mehrere SSDs würde ich nur machen wenn du sowas hast wie ein Schnittsystem wo dann auf ner zweiten Platte die Daten liegen, wo dann ständig draufgeschrieben wird. Ich habe ne 1TB und 300GB für C:\ von dem ich Vollbackups mache. Der Rest ist für Spiele, die kann ich über Steam & Co. jederzeit neu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Jules10 schrieb:
Bei allen Vorschlägen ist ein 750W Netzteil dabei, bei vorherigen Recherchen war ich immer bei einem unter 700W Netzteil gelandet. Macht das einen großen Unterschied?
für die konfig mit ner 9060XT wären auch 550W mehr als locker ausreichend, aber in dem leistungsbereich gibts kaum noch gescheite geräte. für den aktuellen preis ist das P20 ein ziemlicher nobrainer.

Bei den unterschiedlichen Motherboards stellt sich mir dann natürlich die Frage worauf ich da beim Kauf wirklich achten sollte um zu wissen welches am besten mit dem Prozessor und der Grafikkarte harmoniert.
wie stellst du dir dieses "harmonieren" vor allem mit der graka vor? davon ausgehend dass die VRMs nicht zu mies sind um die CPU unter last zu stemmen läuft das system mit nem 1000€-MB nicht schneller als mit einem für 100€. das ist dann, wie schon geschrieben wurde, primär ne frage der ansprüche an ausstattung und optik.

Zur Festplatte, machen zwei 1TB Festplatten mehr Sinn als eine 2TB Festplatte?
was verstehst du denn hier unter "sinn machen"? ich sehe hier keinen grund das so zu machen; man blockiert sich direkt zwei von (im falle des von mir vorgeschlagenen MBs) drei verfügbaren M.2-slots und P/L bzw GB/€ ist zumindest bis einschließlich 4TB bei den größeren SSDs oft (deutlich) besser als bei den kleineren.

Zurück
Oben