Ein neuer Radiowecker muss her

Ranayna

Admiral
Ich bin mir nicht sicher wo es hingehoert :D Um HiFi gehts jedenfalls nicht, und Smart Home passt erst recht nicht :P

Mein treuer Aiwa Radiowecker, der mir ueber 30 Jahre treue Dienste erwiesen hat, faengt an zu schwaecheln.
Er geht jeden Tag aufeinmal 5 bis 10 Minuten vor.
Womoeglich sogar reparierbar, aber ich denke das Geraet hat den Ruhestand redlich verdient. Gibt noch ein paar andere Nickeligkeiten die er ueber die Jahre entwickelt hat: Matschige Knoepfe sind das eine, aber auch schon seit laengerem brummt der Transformator.

Also muss ein neuer her. Und da faellt es mir ueberraschend schwer was passendes zu finden.

Folgendes soll er haben, bzw koennen:

• permantent selbstleuchtend. Also LED, kein LCD.
  • kein Flimmern, absolut garkeins. Gerne mit flimmerfreier Helligkeitsregulierung, aber zur Not kommt, wie schon beim Aiwa, eine Filterfolie vor's Display
  • Radiowecken

Folgendes ist nice to have, aber nicht unbedingt Pflicht:

• Fuer die Zukunftssicherheit waere DAB+ nett
  • Automatische Zeiteinstellung (Funkuhr oder RDS)
  • mehrere Weckzeiten

Und ansonsten: So "dumm" wie moeglich. Kein Smart, keine Internetkonnektivitaet. Ein Stromanschluss soll das einzige sein was er braucht.

Und das war es eigendlich auch schon.
Preis ist tatsaechlich zweitrangig. Fuer ein vernuenftiges Modell zahle ich auch 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Ranayna

Ich hatte auch seeeeehhhhrrr lange einen Radiowecker und war ganz traurig, als der seinen Dienst quittiert hat. Genau wie Du hatte ich Schwierigkeiten, was Adäquates zu finden.

Da habe ich mich umorientiert. Frage....MUSS es ZWINGEND ein Readiowecker sein? Ich vermisse das Wecken mittels Musik nicht, aber das ist natürlich eine persönliche Geschichte. Mein Wecker flimmert nicht, er ist dunkel, was ich auch schätze. Ich möchte nachts die Zeit nicht sehen. Ich sehe sie nur, wenn ich es will und meinen Wecker berühre.

Doch es ist was anderes als das, was Du angefragt hast, daher eingangs meine Nachfrage.

Ich bin weg vom Radio Wecker.
Hab mir einfach ein Billig Handy (75€, Motorola) ohne Simkarte geholt.

Soviel Weckzeiten wie du willst.
Wecken mit Musik
Radio kann schwierig werden (Internet Radio ?)
Immer korrekte Zeit
Stromunabhängig. Wenn man alles andere deaktiviert hält der Akku 1 Woche.

Nur Dauerleuchten geht nicht. Aber kein Problem, einfach anstossen und es geht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Auch von Teufel gibt es da das Radio One, und Bose hat glaube ich auch was im Angebot, wenn es einem.auch auf den Sound ankommt.
Beide möglicherweise leicht über 100 Euro.

• Gefällt mir
Aktuell nutze ich den hier DAB + FM + Kabellos laden + Bluetooth.

Uhrzeit holt er sich automatisch.

Klang ist sogar "ok" für einen Radiowecker finde ich.

https://www.majority.co.uk/de/radios/knapton/

Und das lädt auch voll krass schonend :D :D :D 1% in 100 Stunden - hehe naja es ist aber natürlich eines das in ~ 3-4 Stunden von 0 bis 100% lädt.

Ich lade meine handys etc nur bis 80% das geht dann meist in einer halben Stunde bis Stunde.

Code:
....Mit einem kabellosen 15-W-Qi-Ladepad können Sie Ihr Telefon über Nacht in nur 0–100 Stunden
 mühelos von 3 auf 4 % laden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, sorry. Ich habe mich schlicht noch nicht entschieden.

Der Sony sieht interessant aus, hat aber einige schlechte Bewertungen die nicht unbedingt vertrauenserweckend sind.

Der Soundmaster sieht gut aus, und der Preis ist in Ordnung. LCD habe ich oben ausgeschlossen gehabt, weil die meissten LCD Wecker die ich gesehen habe, ein klassisches "Uhren LCD" mit Hintergrundbeleuchtung haben, die nur an ist wenn man einen Knopf drueck oder aehnlich.
Laut Amazon soll der DAB Empfang mit der Wurfantenne nicht gut sein, kannst du dazu was sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und cartridge_case
Ranayna schrieb:
Ja, sorry. Ich habe mich schlicht noch nicht entschieden.
Das ist ja okay, deswegen eine Rückmeldung zu deinen Gedanken zu den Vorschlägen. ;) Passt ja nun. :D

Ranayna schrieb:
Laut Amazon soll der DAB Empfang mit der Wurfantenne nicht gut sein, kannst du dazu was sagen?
Also bei uns in der Großstadt ist mir da nichts aufgefallen. Deswegen kann ich dazu wenig Erfahrung rückmelden.

• Gefällt mir
Col. Jessep schrieb:
Ich bin ein Fan von Sony. Meiner ist schon 15 Jahre alt und funktioniert. Hier gibt es eine neue Variante mit DAB.

https://www.sony.de/electronics/uhrenradios/xdr-c1dbp

Den hat meine Mutter und ist recht zufrieden damit. Sie ist sehr kritisch und bewertet streng.

Leider wohl kein Bluetooth?

Uzer1510 schrieb:
Aktuell nutze ich den hier DAB + FM + Kabellos laden + Bluetooth.

Uhrzeit holt er sich automatisch.

Klang ist sogar "ok" für einen Radiowecker finde ich.

https://www.majority.co.uk/de/radios/knapton/

Und das lädt auch voll krass schonend :D :D :D 1% in 100 Stunden - hehe naja es ist aber natürlich eines das in ~ 3-4 Stunden von 0 bis 100% lädt.

Ich lade meine handys etc nur bis 80% das geht dann meist in einer halben Stunde bis Stunde.

Code:
....Mit einem kabellosen 15-W-Qi-Ladepad können Sie Ihr Telefon über Nacht in nur 0–100 Stunden
 mühelos von 3 auf 4 % laden
Schaut gut aus. Wer ist "Majority"? Ist das eine solide Marke?

Ich selbst habe mich vor kurzem mit diesem hier versorgt:
https://geizhals.de/kenwood-cr-st40dab-braun-cr-st40dab-m-a3217335.html?hloc=de
https://geizhals.de/kenwood-cr-st40dab-schwarz-cr-st40dab-b-a3217329.html?hloc=de

Funktioniert gut und ist robust verarbeitet.

Ich bin leider echt eine faule Socke zwischendurch :D
Ich war echt noch am Zaudern, weil mir die Programmierung und das Ein- und Ausschalten der Alarme beim Soundmaster unnoetig kompliziert vorkam.
Da ist der Kenwood angenehmer und sieht auch besser aus. Den habe ich aber noch nicht bestellt, ich hoffe am Wochenende die Gelegenheit zu haben mir den in einem Expert in der Naehe nochmal anzuschauen.

• Gefällt mir
naja das mit den Alarmen ist beim Majority auch nicht so optimal aber durch die Wochenende / unter der Woche ganz ok.

• Gefällt mir
Ist halt im Vergleich zu meinem alten Wecker sehr anders.
Der hat nur eine Weckzeit, was mir voellig ausreicht, und Ein- und Ausgeschaltet wird die mit einem Schiebeschalter an der Seite.
Jahrzehntealte Gewohnheiten werden sich hoffentlich nicht so lange halten :D

• Gefällt mir
Leider scheint der Kenwood-Wecker keine Überbrückungsbatterie zu haben:

Sehr geehrter Herr Koksi,

vielen Dank für Ihre Anfrage(Wurde von JVCKENWOOD an uns weitergeleitet).
Im CR-ST40DAB ist keine Batterie verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

EK Multimediaelectronic
Stadener Str. 15

61197 Florstadt/Leidhecken

Ohne es jetzt besser zu wissen: Braucht der vielleicht auch keine?
Die Zeit kann er laut Anleitung ja automatisch holen. Und Weckzeiten, und sowas wie gespeichterte Programme, lassen sich problemlos nicht fluechtig speichern.

• Gefällt mir
Ich habe einen Technisat, der ist von der Software 1 zu 1 ähnlich zum Majory aber ohne Batterie. Nach einem Stromausfall (60 Minuten) hat er problemlos funktioniert und hatte alles noch gespeichert, Weckzeiten usw.

Die Uhrzeit wird er sich denke ich sowieso über das Radisosignal holen.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Ohne es jetzt besser zu wissen: Braucht der vielleicht auch keine?
Die Zeit kann er laut Anleitung ja automatisch holen. Und Weckzeiten, und sowas wie gespeichterte Programme, lassen sich problemlos nicht fluechtig speichern.
Es hängt von der Hardware des Uhrenradios ab. Einige Uhrenradios verlieren bei einem Stromausfall die Uhrzeit und die Weckzeiten. Wenn dies um 3:00 Uhr nachts passiert und Du um 5 Uhr geweckt werden musst, dann kann dies zum Problem werden. Es hängt auch von der Dauer des Stromausfalls ab. Ich hatte hier letztens einen Stromausfall, welcher 8 Stunden gedauert hat. Eine Überbrückungsbatterie kann da schon recht nützlich sein.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
Ich habe einen Technisat, der ist von der Software 1 zu 1 ähnlich zum Majory aber ohne Batterie. Nach einem Stromausfall (60 Minuten) hat er problemlos funktioniert und hatte alles noch gespeichert, Weckzeiten usw.

Die Uhrzeit wird er sich denke ich sowieso über das Radisosignal holen.

In einigen Konstellationen kann dies durchaus problematisch werden: Stromausfall ab 4 Uhr nachts für drei Stunden und um 6:00 Uhr musst du geweckt werden.

Zurück
Oben