ein neues Maschinchen soll her

Milson

Cadet 3rd Year
Weihnachnachten rückt ja auch immer näher und bis es soweit ist hab ich schonmal begonnen mir einen Computer gedanklich zusammenzubasteln.
Zock hauptsächlich WoW und hab aber ewig viele addons, im Hintergrund Musi laufen und paar Firefox-Tabs offen.
Wollte ma hörn ob ich mit meiner Planung so hinkomme...

CPU: Amd Phenom X4 9950 black Edition Tray(4x 2,6 ghz)
Kühler: CoolerMaster Hyper TX2
Mainboard: ECS A780GM-A 1.0
RAM: 4gb A-Data DDR2-800
Grafik: HD 3450
HDD: WD2500AAKS Caviar SE (16mb cache)(größe weiß ich noch nich genau)
DVD-Brenner: LG GH22NS30

Ich würde dann halt die Grafikkarte mit der onboard Grafik Hybrid-crossfire laufen lassen, außerdem würde ich gern ein paar übertaktungs versuche unternehmen.
Wie weit denkt ihr könnte ich mit diesem Lüfter gehn, so nebenbei, ich hab vor NB und SB mit großen Kühlkörpern zu bestücken und in das Gehäuse (Sharkoon Avenger) vorne einen 120er Lüfter reinzubauen und hinten 2 80er.

Freue mich auf schnelle antwort
mfG Milson

prozessor boxed kaufen wegen garantie
ich empfehle dir aber eher einen intel, v.a. wenn du übertakten willst
graka HD4850, besser^^
gehäuse?
betriebssystem

hui, antwort kam ja wirklich schnell, thx
gehäuse hab ichn sharkoon avenger
problem ist, intel sind wesentlich teurer als amd,
und, hölle, wozu brauch ich ne HD 4870, ich zock bloß WoW, ok meine alte GF 6600GT (xD) spackt langsam ab, aber so anspruchsvoll das es eine Hd3200 und Hd3450 nich hinbekommen ist das nich...
problem is bei mir echt auch der preis

*edit, sry ich vergaß, im moment hab ich noch xp home, steig aber denk ich bald auf vista um, mit dem neuen Rechner

HD4850 nicht 70
intel ist schließlich auch wesentlich besser als amd ^^

wie viel geld willste denn ausgeben?

Du musst aber auch bedenken, dass du bei nem Intel mehr Leistung bekommst...

oh sry hab mich verlesen...
wieso ist intel eigentlich besser als amd ??
na ja preislich, das is ne sehr gute Frage, ne Grenze hab ich mir nie gesetzt, sondern ich hab immer nur nach dem geschaut wie ichs brauch und hab denn versucht diese Leistung für so weing wie möglich Kohle hinzubekommen^^

https://www.computerbase.de/artikel...o-e8600-e0-test.882/seite-21#abschnitt_crysis
schau hier mal wie die intel abschneiden und wo die amd liegen

cpu:E8400 e0 150€
mobo: asus P5Q-E h 120€
Gigabyte GA-EP45-DS3P 110€
RAM: A-DATA 4GB 800MHz CL5 40€
graka: gtx 260 240€
HD4870 210€
NT: Enermax Pro82+ 525W 70€
hdd: WD Caviar Blue 640GB 60€
cpukühler: groß clockner 20€
------------------
660€ - 700€
+gehäuse, laufwerk

wäre dass noch drin vom preis her?

ein e8500 oder auch 8400 mit e0 geht/gehen bis auf 4,xx ghz bei guten temperaturen

meinen läuft auf 4,28 (e8500 E0)

hast du vor deinen pc zu übertakten?
wäre die preislage von den 700€ in ordnung , zu teuer oder kann man noch was drauflegen?

na ja, ich fand die Leistung der einzelnen Prozessoren in dem Amd quad core zu niedrig, deshalb hab ich gedacht, das übertakten in dem Falle günstiger wäre als sich nen intel zuzulegen,
aber wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich brauch ich gar kein quad core, es tut auch ein guter dual core,
und ja die 700€ sind schon etwas zu teuer...

Hi,

hol Dir als HDD die WD CaviarBlue 640GB (auch, wenn Du eigentlich nicht so viel Speicherplatz benötigst). Ist die schnellste und beste Platte derzeit.

MfG,
Dominion1.

die WD Caviar blue 640gb ist in meiner zusammenstellung oben ^^

die schnellste ist es nicht, ne wd raptor ist schneller oder ssd

wenn du den E8400 von 3,0 auf 3,6 GHz übertaktest reicht es locker aus

hm zu teuer, dann kommt statt ner GTX260 oder HD4870 eine HD4850 rein, die ist ca 70€ billiger
als mobo dann ein Gigabyte GA-EP45-DS3 im vergleich zum asus p5q-e 20€ günstiger
beim NT kann man dann auch noch etwas weniger Watt nehmen Enermax PRO82+ 425W ebenfals 20€ weniger

wären dann 560€ ca

Zuletzt bearbeitet:
JohnPreston schrieb:
die schnellste ist es nicht, ne wd raptor ist schneller oder ssd

Stimmt natürlich, die Raptor ist schneller. Ich meinte damit die schnellste in ihrer Kategorie, das hätte ich vll dazuschreiben sollen... .

Als NT würde ich allerdings aufgrund des Kabelmanagements und dem damit verbundenen verbesserten Airflow im Gehäuse zu einem EnermaxMODU82+ 425W raten.

MfG,
Dominion1.

das MODU82+ ist dann wieder 10€ teurer aber mit den kabelzeugs ist es besser stimmt
aber ich denke dass es auf diese 10€ nicht draufan kommt

du könntest evtl den kühler weglassen und den boxed verwenden und nicht ganz so viel übertakten

Genau. Das Kabelmanagement trägt zu einem aufgeräumteren Innenleben und somit zum verbesserten Airflow bei. Man sollte nie am falschen Ende sparen, ganz besonders dann, wenn es um 10 oder 20 Euronen geht.

Ein spezieller CPU-Kühler hat gegenüber einer boxed-Version den Vorteil, dass er die umliegenden Komponenten (Graka, RAM, Chipsatz) mitkühlt (das gilt zumindest für viele Versionen). Da auch diese Kühler nicht sehr ins Geld gehen, ist es aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, hieran zu sparen, insbesondere wenn übertaktet werden soll.

Sparen kann man aus meiner Sicht immer an der CPU, da diese immer unwichtiger (insbesondere im Gaming-Bereich) wird. Die meisten Berechnungen werden inzwischen (mit ständig steigender Tendenz) auf die GPU ausgelagert, da die heutigen aktuellen Grakas um ein vielfaches mehr Leistung bieten als selbst die größte CPU. Hier kann man vll ein paar Euronen sparen.

MfG,
Dominion1.