Ein Noob probiert Netzteil ins Antec P182 einzubauen

EdMarcello

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
158
Hey Leute,

ich hab ein Problem beim Einbau vom Netzteil, also was heißt Problem bin mir unsicher und mache das das erste Mal !

Ich hab nur das Netzteil und das Gehäuse und da war ich so neugierig und wollte es einbauen

Man kann doch gucken ob die Lüfter dann angehen und so oder ???

Aufjedenfall bitte ich Leute die auch das Gehäuse haben mir zu helfen ! :)


Antec P182

761345-09182-4.jpg


be quiet! Dark Power PRO 530W

54308.jpg


So jetzt steht im Handbuch, dass ich den Käfig (Im Nächsten Bild zu sehen) entfernen soll und das habe ich auch gemacht !

dsc03370an4.jpg


Dann steht da, dass ich den Käfig auf das Netzteil machen soll :

dsc03374mp2.jpg


Dann hab ich das Netzteil hineingesetzt (mit dem Lüfter nach oben) :

dsc03375ir5.jpg


Und dann soll man laut Handbuch die Schrauben zudrehen doch siehe hier die Löcher sind nicht perfekt übereinander und das stört mich schon sehr !

dsc03378cg6.jpg


dsc03379it6.jpg


Soll der Lüfter vom Netzteil oben oder unten sein ?

Ich bitte um Hilfe und wenn sich Leute jetzt fragen warum macht das ein Ahnungsloser, ich möchte das halt lernen und wozu soll ich 50 € ausgeben im Händler damit er mir das zusammenbaut ;)

Ich bedanke mich im voraus !

Marcell
 
Das Netzteil hast du schon richtig eingebaut.
Den Rahmen musst du runterdrücken, schraube rein und zack feddich. Das ganze auf beiden Seiten, hatte das selbe Problem.
 
Wirst glaub ich nicht weit kommen da du den Powerbutton ja nicht angeschlossen hast am Mainboard (das noch net vorhanden ist so wie ich das lese).

Wüsste gerade nicht wie man sonst das Netzteil "startet".
 
Ohhh stimmt ja Mainboard ist noch nicht vorhanden schade das das nicht gehen wird

Edit : Yeahh ich jetzt geschafft eine Schraube reinzudrehen, hatte einfach Angst hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kenn ich, war damals so doof und hats falschrum eingebaut ^^ bzw versucht.
Am ende waren die Schraubenlöcher natürlich auch nen mm versetzt aber passte doch :)
 
Hehe also kann man definitiv nicht das Netzteil irgendwie testen ob es überhaupt funktioniert ohne jetzt in andere PC's einzubauen ?
 
Ich wüsste net wie, vll weiß jemand das.
 
Geht schon, allerdings braucht man dafür mind. eine stromverbrauchende Komponenten wie z.B. ein DVD-Laufwerk oder eine Festplatte, die man am NT anschließen muss, um es zu belasten - OHNE eine solche Last sollte man das NT lieber nicht anschalten!

WENN man eine solche Komponente hat, ist hier beschrieben, wie man das NT auf Funktion überprüfen kann.

Es ist übrigens für die Funktion des Nt egal, ob man es mit dem Lüfter nach oben oder unten einbaut; bedenken sollte man dabei freilich, dass das NT nur dann aktiv zur Systementlüftung beitragen kann, wenn der Lüfter nach oben zeigt, also warme Luft aus dem PC-Innern ansaugt. Wenn man also z.B. mit wenigen, langsam drehenden Gehäuselüftern arbeitet und/oder sehr hitzeintensive Komponenten verbaut (à la 8800 GTX etc.), wäre ein Einbau mit Lüfter nach oben thermisch günstiger.

Viel Spaß mit dem neuen PC und noch schöne Feiertage :),

LG N.
 
Kleiner Tipp von mir: Hab selber ein bei nem Freund ein p182 eingerichtet. Mir ist es passiert, dass die Kabel vom Netzteil nicht ganz bis zum ATX-Stecker und vor allem zum 4-Pin Stecker ganz oben am Mainboard gereicht haben.

Wenn du also noch nicht alles bestellt hast, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, ein Verlängerungskabel für ATX und 4-Pin zu kaufen. Hab sowas schon mal irgendwo gesehen, bin jetzt aber zu faul zum suchen ;)

Viel Spaß beim basteln!
 
Uhh das macht mir jetzt ein bisschen Angst als Anfänger und bist du dir sicher, dass das auch das gleiche Netzteil war ???

Aber vielen Dank für den Tipp ;)
 
Ne, Netzteil war ein ENERMAX Liberty 400W (Du mit deinen 530W hast es meiner meinung nach eh etwas übertrieben), auch mit Kabelmanagerment.
Ich weiß nicht ob die Kabellängen genormt sind, aber wenns zu kurz ist, ist das gar kein Problem, da musst du ja nich löten oder so, sondern einfach ein Verlängerungskabel draufstecken.

Hier gibts eine 24pol ATX-Verlängerung (da kommst du aber im Computerladen um die Ecke normalerweise günstiger weg, falls die sowas haben)

Da gibts die Verlängerungen für den 4pol Stecker. Auch hier erst im Fachhandel fragen, ich selbst hab das gute Stück in 5 verschiedenen Geschäften nicht gefunden und musste es anschließend leider doch bestellen.

Ansonsten keine Angst, wegen sonem öden Verlängerungskabel muss man kein super Gehäuse in die Tonne kippen. Werd mir in den nächsten 2 Monaten auch ein p182 bestellen.


Edit: Scheu dich nicht, günstigere Kabel zu suchen; das waren nur die erstbesten, die ich gefunden hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ich ja so ein Noob bin Hehe wollte ich das Netzteil unbedingt haben weil mir das gefallen hat und ich dachte 530 ist so normal Haha :D

Egal nicht so schlimm mal sehen wie das bei mir aussehen wird mit den Kabeln ;)

Danke trotzdem nochmal
 
Polish-Marcell schrieb:
Uhh das macht mir jetzt ein bisschen Angst als Anfänger und bist du dir sicher, dass das auch das gleiche Netzteil war ???

Wenn Du das Gehäuse ja schon hast und auch das Netzteil siehst Du doch schon obs reicht, wo die Anschlüsse auf Deinem zukünftigen Board sind weist Du doch wohl schon, kannst Du die Kabel ja schon ungefähr mal anhalten.

Das macht zumindest mehr Sinn als Kontakte am Stecker kurzuschließen für unnötige Tests, bei denen höchstens noch was kaputt geht. :)
 
Hallo,
hast du dein Rechner zusammen? Ich hab großes Interesse an diesem Gehäuse. Bei dem Preis möchte ich allerdings sicher sein, das ich meine CPU darin kühl genug bekomme.
Bilder wären super!

Wofür sollen eigentlich die schwarzen "Matten" sein?

Grüße
 
also von der kühlung und laustärke ist das gehäuse top, da braucht man keine angst haben

was meinst du denn für matten?
 
Sofern es "heute" kommt werd ich mal Bilder machen. Leider halt ohne Hardware bis auf das Netzteil.
 
Zurück
Oben