Ein paar Fragen bezgl. OC eines C2D (Speedfan usw.)

pp138

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe mir das Tutorial zum übertakten eines Intel Prozis durchgelesen. Bin mittlerweile auch soweit, dass mein E6300 mit 2.1 Ghz läuft. Allerdings habe ich eine Frage zu Speedfan bzw. Prime95. Bei Speedfan werden 3 Temperaturen angezeigt. Wenn der Prime Test läuft, verändert, bzw. steigt aber nur die 2. Temp-Anzeige. Bei der momentanen Taktung auf ca. 50C.
Heisst das, dass nur ein Prozessorkern getestet wird? Und sind die 50C bei meinem System ok? Habe die CPU Vcore auf 1.300 eingestellt. RAM ist mit 798 leicht untertaktet.

is ordnung für einen Scythe Mine.
Evt. könntest du noch versuchen die Vcore weiterzusenken. Weil ab 60° is dann so langsam Schluss mit OC

MFG

Also ich hab Othos jetzt über Nacht (10h) laufen lassen. Keine Fehler.Vorher hab ich die Vcore auf 1.275 gesenkt. Coretemp zeigt 63C an.
Das wundert mich, denn der Scythe Mine ist doch an sich ein guter Lüfter oder? Ausserdem habe ich noch zwei Gehäuselüfter.

Hi, bei einer VCore von 1.275 ist die Temperatur deiner Cores deutlich zu hoch. Irgendwas passt nicht. Ich würde dir auch vorschlagen den Sitz des Kühlers nochmal zu überprüfen. Ggf. nochmals demontieren, Kühler und CPU reinigen und die WL-Paste nochmals dünn auftragen.

Bei dem Takt der CPU mit der V-Core und einem wirklich guten CPU-Kühler, wie du ihn hast, dürften höchstens bei etwa 50C° liegen, eher darunter.

Grüße Bea68

Bea68 schrieb:
Ggf. nochmals demontieren, Kühler und CPU reinigen und die WL-Paste nochmals dünn auftragen.

Ok. Werde ich ausprobieren. Womit entferne ich die WLP am besten ohne der CPU zu schaden?

Einfach ein Taschentuch benutzen bzw. Reinen Alkohol (Apotheke), damit bekommst die Paste auch sehr gut runter.
Ansonsten kannst da nix beschädigen. Ausser du wolltest mit der Flex bei... ;)

LOL... Ok. Vielen Dank erstmal für die Tips! Werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. :)

Hab jetzt die Wlp erneuert und den Kühler nochmal montiert. Coretemp zeigt jetzt wärend des Othos Tests 35C an. CPU "rennt" mit 2,2 Ghz! :-)

Zurück
Oben