Ein Paar Fragen eines Notebook-Neulings

Kaktus?

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe seit einer Woche das Medion Erazer X7815. Die Spezifikationen:
i7-2670QM 4x2.2GHz
GTX 570M 1,5GB
16GB RAM

Nun habe ich ein paar Fragen, hauptsächlich zu der GPU. Mir war schon klar, dass ich kein Performance-Wunder erleben kann, aber ich bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden. Die Grafikkarte taktet standardmäßig mit 575MHz Core / 1500MHz RAM und ich kann sie bis auf 720MHz/1850MHz bringen. Ich spiele momentan viel Borderlands 2, was die 570M eigentlich schultert. (20-70 FPS @1080p, 40-120@720p) Ich habe alle Einstellungen auf Maximum, auch PhysX. Bei meinem OC werden allerdings alle PhysX-berechneten Objekte mit löchern dargestellt, und diese Löcher nehmen mit der Zeit zu. Ich habe jetzt ein OC von 650/1650 MHz am Start, damit passiert das nicht. Ist PhysX besonders anfällig für zu hohes OC und damit für Fehlberechnungen der GPU?

Zweitens, Batteriebetrieb. Im Akkubetrieb taktet die GPU nur noch mit 75MHz. Dadurch wird einer zu schnellen Entladung vorgebeugt und die Nutzungsdauer verlängert. Meine Frage ist: Warum taktet der Prozessor immer noch fröhlich mit 2,2GHz auf allen 4 Kernen plus Hyperthreading und die GPU des Gamingnotebooks muss leiden? Wäre das Abschalten von HT und/oder zweier Kerne (Heruntertakten kostet zu viel Performance) nicht sinnvoller, dafür gibt man GPU mehr Spielraum und gewährleistet so Gamingtauglichkeit auch unterwegs? Kann ich irgendwie den GPU-Takt auch nur minimal erhöhen?

Das Notebook besitzt kein Optimus, heißt das dass ich die HD 3000 der CPU unter keinen Umständen nutzen kann (z.B. wenn die Grafikkarte aus dem MXM-Slot entnommen wurde)?

Kann ich den Notebook-Lüfter irgendwie kontrollieren? Das Notebook hat eine Taste auf der Leiste über der Tastatur mit der man WLAN, die Kamera usw. ein und ausschalten kann, außerdem lässt sich damit der Lüfter auf die maximale Leistung hochschrauben, aber nicht herunterregeln.

Wieso ist die CPU, die eine niedrigere TDP hat als die Grafikkarte, sogar bei 100% Grafikkartenlast immer heißer als diese? Die GPU geht bis 75°C, die CPU bis 98°C. Liegt es an der Anordnung der Heatpipes?

Danke fürs Durchlesen, ich bin gespannt auf die Antworten.

Gruß,
Kaktus? :)

Zuletzt bearbeitet:
OC von 25% bei der GPU und Du wunderst Dich über Grafikfehler? Das solltest Du auf jeden Fall reduzieren. Sonst hast Du nicht lange was von der GPU.

Der Prozessor taktet doch auch herunter bei nicht Nutzung. Wo liegt genau das Problem?

Es gibt einige externe Tools, die Lüfter kontrollieren lassen. Auch eines hier auf CB. Von einem ambitionierten User programmiert. Ob es mit Deinem NB läuft, das musst Du selbst aus probieren.

Was die Temps angeht. Keine Ahnung, ich kenne speziell Dein NB nicht. Solange es sich aber im vom Intel und nVidia gesetzten Rahmen bewegt, solange ist eben alles gut.

CPU und GPU Takten in allen Energiespar - Modi fröhlich rauf und runter, das kannst Du nur nicht mit allen Tools korrekt auslesen.

Und die TDP hat mal gar nichts mit den Temps zu tun. Beispiel: in meinem PC werckelt eine massiv übertaktete 130W TDP CPU. Und unter vollast hab ich 41°. Was sagt das über die GPU aus? Richtig: NIX!

Übrigens: OC bei einem Notebook ist keine gute Idee, da in der Kühlung keine vernünftigen Reserven stecken.
Und wenn Du bildfehler hast, ist der OC einfach nicht stabil. Bums.

den Lüfter selber runterzuschrauben macht keinen Sinn... die CPU soll ja nicht verkochen...

Ich weiß nicht wie es bei Intel ist, aber bei AMD kann man mit z.B. K10stat das Energie-Profil für die CPU schön konfigurieren und somit den Lüfter ruhig kriegen.

Das sind ja keine Grafikfehler in dem Sinne, sondern nur Fehler bei der PhysX-Berechnung. Ich habs aber wie gesagt schon reduziert, denn was nützt mir PhysX wenn es die Spielwelt hässlicher anstatt realistischer macht.

Mir ging es eher darum, dass im Batteriebetrieb die CPU noch volle Kanne reinhaut und die GPU auf ein Performance-Level kurz vor einer HD 2000 gedrückt wird. Wenn der Akku also beispielsweise nur 60W ausgeben darf, bleibt natürlich kaum was für die GPU übrig wenn der Prozessor alles an Strom auffrisst, was ihm großzügig zugeteilt wird. Mir ging es jetzt darum, den Stromverbrauch der CPU zu senken um der GPU mehr Strom zur Verfügung zu stellen, damit diese etwas mehr Leistung hat.

Den Thread mit dem Notebooklüfter-Tool habe ich auch gerade gesehen. Man ist also bei Notebooks genau wie ein Nutzer ohne Tools bei Grafikkarten dem Hersteller ausgeliefert (siehe Gigabyte-Grafikkarten: meist zu hohe rpm bis zum ersten Biosupdate). Wunderbar...

Das mit der Temperatur hat mich nur gewundert, wenn die CPU eine TDP von 45 und die GPU eine von 75W hat, sollte das ja von der Logik her eher andersherum sein.

Ich sage mal dass der PC-Vergleich hinkt, Nitewing, denn CPU und GPU hängen ja nicht mit jeweils einer Heatpipe an einem einzelnen dünnen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast es selber gut zusammengefasst :). Beim Notebook bist du eben mehr Abhängig vom Hersteller was Design etc. betrifft.

Erstens - Sei froh dass du die GraKa überhaupt so hoch Takten kannst. Normal sind nur 5-10% drin.

Zudem geht der Hersteller warscheinlich davon aus dass du wenn du auf Akku Unterwegs bist nicht grad High-Endgaming betreiben willst sondern dir vielleicht nur ein Film anschaun willst oder Surfen/Arbeiten willst. Deshalb bekommt lieber die CPU mehr Leistung zugeteilt damit die Arbeit flüssig von statten geht.
Zur Temperatur - Meine CPU hängt auch immer am Temperaturlimit wärend die GPU noch im grünen Bereicht ist. Ist denke ich normal.

mfg

Ja klar bin ich froh dass ich 25% Leistung geschenkt bekomme :) darüber habe ich ja nicht gemeacket, ich habe nur gefragt ob PhysX sich sehr auf genaue GPU-Berechnungen stützt und deswegen bei zu hohem OC Rechenfehler in "Löcher in Stoff" umsetzt.

Schade, dann muss ich wohl weiter mit 20 FPS in 640x480 unterwegs spielen.

Zurück
Oben