Ein paar Fragen für eigenen IMAP Server!

B

Benji

Gast
Hi!
Ich habe zur Zeit ein Emailkonto bei GMX welches ich mit Thunderbird abrufe.
Jetzt wollte ich mit aber einen eigenen IMAP-Server einrichten, damit ich von überall darauf zugreifen kann.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1) ich will meine GMX-Adresse behalten, geht es das der IMAP-Server sich die eMails von dem GMX POP3-Server holt?

2)Kann ich die E-Mails die ich bis jetzt im Thunderbird habe in den IMAP-Server übertragen?

3) Welchen IMAP-Server könnt ihr für Linux empfehlen? (benutzte Ubuntu)

mfg Stefan

Darf man nach dem Sinn eines eigenen IMAP-Servers fragen? Eines der Mail-Angebote der großen Webhoster dürfte deutlich günstiger sein als die Stromkosten für einen 24/7 laufenden Servers. Dazu gibts dann je nach Bedarf mehrere Konten und Addys und eine eigene Domain. Abruf der POP3-Adresse geht natürlich auch. Zum Übertragen bleibt dir wohl nicht anderes übrig als die alle weiterzuleiten.

Ich hab schon nen eigenen Vserver gemietet, wo ich den IMAP-Server installieren würde, also kommen keine Stromkosten auf mich zu.

Benji schrieb:
1) ich will meine GMX-Adresse behalten, geht es das der IMAP-Server sich die eMails von dem GMX POP3-Server holt?

Ja, das kannst du z. B. mit fetchmail erreichen (externes Programm). Damit kannst du in einem bestimmten Intervall deine E-Mails abholen und in das IMAP Verzeichnis des Servers packen.

Benji schrieb:
2)Kann ich die E-Mails die ich bis jetzt im Thunderbird habe in den IMAP-Server übertragen?

Ja, sollte funktionieren.

Benji schrieb:
3) Welchen IMAP-Server könnt ihr für Linux empfehlen? (benutzte Ubuntu)

Auf meinem Server läuft dovecot. Es ist relativ einfach zu konfigurieren, braucht nicht viel Arbeitsspeicher und es unterstützt eigentlich alle wichtigen Features wie z. B. TLS/SSL.

Zurück
Oben