Ein paar Fragen zu neuem Camcorder / Sony CX505 die richtige Wahl?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hallo zusammen!

Habe vor mir einen Camcorder zu besorgen und dank einem tollen Angebot eines hiesigen Elektromarkt könnte ich bei einer CX505 von Sony für umgerechnet 580.-€ zuschlagen.
Da kann ich ja nicht viel falsch machen oder? Lese jedenfall nur gutes über diesen Camcorder und die paar Videos, die ich mir auf Youtube anschaute, sahen auch sehr vielversprechend aus.

Jetzt hätte ich halt paar Fragen:

- Kann man von dem Camcorder direkt auf eine ext. Festplatte die Daten verschieben oder geht das nur über einen Computer?

- Der Camcorder soll ja bis 13 Stunden aufnehmen, jedoch steht dabei LP Modus. Wieviel Stunden sind es dann denn lediglich wenn man auf höchster Qualitätsstufe aufzeichnet?

- Die beiligende Software soll nicht wirklich zum bearbeiten der Videos nützen, da man anscheinend nur die Videos kürzen kann. Welche Programme empfehlt ihr hier zum Bearbeiten? Gibt es gute und kostenlose Software dafür?

- Wie ist so die Aufnahmequalität von dem Mic? Ist sie halbwegs akzeptabel um zum Beispiel in einem Club zu filmen?

- Auch würde mich interessieren, ob sie gute Fotos schießt.

- Was läßt sich über die Akkulaufzeit sagen?

Freu mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

mfg,
SouL

Im HD Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit der Sony für den Preis kannst du nichts falsches machen.

Günstig und gut ist Magix Video Deluxe.

In den meisten Fällen sollte der interne Mikrofon reichen, aber wenn du wirklich sehr gute Qualität willst, dann empfielt es sich ein externes Mikrofon zu kaufen.

Man kann weder mit Fotokamera gute Videos machen, noch mit Camcorder gute Fotos.

Selbst ein Handy kann ein bessere Fotos machen. Aber der Sensor hat eine 6mp Auflösung, also sollte daraus was brauchbares rauskommen, aber es gibt auch andere faktoren die die bildqualität beeinflussen.

mfg

- Kann man von dem Camcorder direkt auf eine ext. Festplatte die Daten verschieben oder geht das nur über einen Computer?

Afaik nur über einen Computer. Es gibt aber einen externen DVD Brenner der direkt angesprochen werden kann, aber ich glaube das ist nichts für dich.

- Der Camcorder soll ja bis 13 Stunden aufnehmen, jedoch steht dabei LP Modus. Wieviel Stunden sind es dann denn lediglich wenn man auf höchster Qualitätsstufe aufzeichnet?

In der höchsten Qualitätsstufe geht die Aufnahmezeit drastisch runter, rechne mit ca. 5-6 Stunden bei 32GB int. Speicher den (glaube ich) die Videokamera hat.

- Die beiligende Software soll nicht wirklich zum bearbeiten der Videos nützen, da man anscheinend nur die Videos kürzen kann. Welche Programme empfehlt ihr hier zum Bearbeiten? Gibt es gute und kostenlose Software dafür?

Pinnacle's Studio 14 sollte dir genügen, kostet in der normalen Version 50 Euro ca. und die reicht auch für so gut wie alles.

- Wie ist so die Aufnahmequalität von dem Mic? Ist sie halbwegs akzeptabel um zum Beispiel in einem Club zu filmen?

Ist ok, erwarte aber keine Wunder von so nem mini "Surround" Mikrofon.

- Auch würde mich interessieren, ob sie gute Fotos schießt.

Sie sind brauchbar, ca. Sony Cybershot HANDY Niveau, aber nicht mit Fotokameras vergleichbar.

- Was läßt sich über die Akkulaufzeit sagen?

~2h

Freu mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

gerne ;)

Du fragst ja garnicht nach der Video Qualität des Gerätes... -Naja, die ist ausgezeichnet :)

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst ja garnicht nach der Video Qualität des Gerätes...

Ich benütz die doch nicht zum filmen :freak:

Nein, Scherz ^^
Habe ich eben schon zu genüge gelesen.
Wollt einfach sicher gehen ob es nicht noch einen anderen Camcorder gibt der zu empfehlen ist, anscheinend nicht :)

Danke euch beiden!

Naja die aktuelle Canon Legria 200 und 21 sind auch verdammt gut, die recht teure Panasonic TM350 bzw. der Nachfolger TM700 auch -aber wenn du dich schon auf die Sony eingeschossen hast, warum nicht ^^

Zurück
Oben