Ein paar Router Fragen TP-Link WDR4300

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.587
Hi zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Ich komme nicht so ganz mit meinem neuen WDR4300 Router klar. Hatte vorher immer nur Dlink-Router da war das alles anders.
Da wir mittlerweile viele Geräte im Haushalt haben würde ich gerne ein paar Regeln alla QOS festlegen. Steige da aber nicht so durch.

Der Router hat ja IP-QOS mit Bandwith Control sonst leider nix. Habe mir schon diese Anleitung angesehen aber verstehe das nicht so ganz.
Habe KabelDeutschland 32mbit down/1mbit up. Muss ich jetzt jeder IP genau die Bandbreite vorgeben? Kann man das nicht irgendwie priorisieren oder so? Wollte gerade ein wenig R.U.S.E auf meinem Desktop-PC (LAN) zocken und meine Frau guckte nebenbei einen Stream und surfte (Wlan). Es war eine einzige ruckelorgie. Kann man das nicht einfacher realisieren? Will ja jetzt auch keinem die volle Bandbreite wegnehmen.
Und was muss man da als Portrange eintragen?

BandwidthControl.png

BandwidthControl2.png


Dann die zweite Frage. Um jetzt IP-QOS nutzen zu können muss ich ja genau die IPs festlegen, d.h. ich muss die IPs an der MAC-Adresse fest machen. (Wird sonst automatisch per DHCP vergeben.)
Der Router hat dafür zwei Varianten DHCP-Reservation (das ist mir klar) und ARP-Binding. Habe jetzt mal beim ARP-Binding die IPs auf Bound gesetzt keine Ahnung ob das funktioniert oder wo genau der Unterschied liegt. Beim ARP-Binding war es nur einfacher, weil mir die Clients mit MAC- und IP-Adresse direkt angezeigt wurden. Bei DHCP-Reservation muss ich alles manuell machen. (Wäre aber auch kein Problem)

DHCP-Reservation.png

ARP-Binding.png

Ist es vielleicht einfacher/besser auf OpenWRT oder DD-WRT zu gehen wegen dem QOS?
Hoffe mir kann das jemand simpel erklären. Google hat mir da nicht wirklich geholfen.

Vielleicht war der Router doch nen Fehlkauf aber bin mir da nicht sicher. Wie sieht das denn so bei andere aktuellen Routern der Konkurrenz aus. Asus und Netgear z.B.?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Tp-Link, aber nichts mit Qos gemacht bis jetzt.
Kannst nicht einfach bei den Einstellungen vom zweiten Bild deine Ip vom Rechner eintragen und z.b. die Hälfte als minimum eintragen damit du die immer hast?
 
Ja sowas habe ich mir auch schon überlegt. Muss man den bei Max was eintragen oder bleibt das dann = 0 oder leer.

EDIT:
Auch wenns mehr ein monolog hier ist, habe das mal so eingestellt:
BandwidthControl_min.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in der vergangenheit den 1043 gehabt. dieser wurde von mir auch mit QOS genutzt, aber ich hatte nur die obergrenze beschränkung eingestellt und diese hat auch entsprechend richtig funktioniert.
Ich bin mir aber nicht sicher, das dein "MIN"- Eintrag sein zweck erfühlt.
 
Habe es jetzt mal so definiert:

BandwidthControl_neu.png

192.168.0.100 = Desktop-PC
192.168.0.101 = Netbook Frau

Eigentlich wollte ich es ja nur beschränken, wenn beide Rechner im Internet sind und das Netbook zuviel Traffic erzeugt aber wenn es nicht anders geht.
Heißt dann aber auch das meine Frau nur Max. die eingegebene Bandbreite bekommt auch wenn der Desktop-PC garnicht im Netz ist, richtig?

Lieber wäre mir aber eine automatische Priorisierung an Hand der IP. Kann das denn DD-WRT oder OpenWRT? Will aber jetzt auch nicht für jede IP und Port eine Bandbreite festlegen müssen. Priorisierung zwischen Lan und Wlan würde mir auch schon reichen!? :rolleyes:

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein!
Was ist eigentlich mit der WMM Funktion bei Wlan?
Ergänzung ()

Lieber wäre mir aber eine automatische Priorisierung an Hand der IP. Kann das denn DD-WRT oder OpenWRT? Will aber jetzt auch nicht für jede IP und Port eine Bandbreite festlegen müssen. Priorisierung zwischen Lan und Wlan würde mir auch schon reichen!?
Weißt das niemand? Bin ich jetzt echt der Einzige der mit dem ganzen Traffic Shaping zu kämpfen hat?

Sollte ich mir besser einen anderen Router besorgen und wenn ja welcher kann das bzw. evtl. besser!?
 
Also funzt auch nicht so richtig.
Surft meine Frau per WLAN hängt es bei mir per LAN wie sau. Seitenaufbau hängt dann für einige Sekunden.

Kann man das nicht irgendwie optimieren. Kann ich mir ja besser den PC auch per WLAN anbinden dann scheint wenigstens QOS/WMM besser zu laufen aber das kann ja nicht sein.
Kann man LAN nicht irgendwie priorisieren?
 
Zurück
Oben