Ein paar Verständnissfragen zu den aktuellen TV-Geräten

subtractive

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den internetfähigen TV-Geräten und zur HD-Qualität über Kabel-TV:

1. Mit einem internetfähigen Fernseher kann man laut Herstellerangaben Webinhalte abrufen. Wohin werden, wenn man keine Festplatte oder USB-Stick verwendet, die Daten heruntergeladen? Angenommen ich streame einen ausländischen TV-Sender über WWI-TV, und das ein paar Stunden lang. Oder schaue mir Videos auf Youtube an, hier entsteht ja Traffic von mehreren hundert MB´s. Hat so ein TV-Gerät eine integrierte Festplatte das beim Ausschalten den Cache / temp-data löscht, und wenn ja wie groß ist sie?

2. Da ich gerne und oft ausländische Sender im Internet schaue möchte ich diese Funktion mit einem internetfähigen TV-Gerät nutzen. Manche Sender erfordern plugins wie Silverlight oder den Media Player bzw. diverse Plugins. Ist es möglich solche und ähnliche Software auf einem TV-Gerät zu installieren?

2. Digitales Kabelfernsehen - ich möchte mir einen Fernseher mit eingebauten DVB-C/T Receiver kaufen um auf die digitalen Kabelsender zugreifen zu können. Viele davon werden in HD ausgestrahlt, und so weit ich weiß kann HD nur im Zusammenspiel mit einem HDMI-Kabel in entsprechender Qualität empfangen werden. Oder täusche ich mich? Ist es möglich, nur mit dem Antennenkabel aus der Wand, digitale Kabelsender in HD zu empfangen?

Oh je, du bringst da einiges durcheinander.

1. Tatsächlich haben moderne Smart-TVs einen internen Speicher, meist ein paar hundert Megabyte groß. Dort werden heruntergeladene Apps gespeichert. Streaming von Sendungen hingegen heißt ja nicht umsonst streaming - da wirds nichts dauerhaft gespeichert, die Daten rauschen quasi durch den Arbeitsspeicher ohne permanent verfügbar zu sein. Ist bei dir auf dem PC übrigens auch nichts anderes oder hast du einen gigantischen Youtube-Ordner wenn du ohne Zusatztools einfach nur Videos dort anschaust?

2. Wenn ein Sender ein Plugin wie Silverlight benötigt wird es nicht funktionieren. Generell ist Internetsurfen mit vielen Smart-Fernsehern eher eine Qual - langsame Prozessoren, kaum unterstützte Plugins, etc.. Nein, Software wie Silverlight kannst du nicht installieren. Will die Webseite ein Video per Medienplayer abspielen wird das auch nicht gehen. Du kannst hoffen, dass die jeweiligen Sender eine App für den Fernseher anbieten oder per Flash/HTML5 arbeiten - und der favorisierte Fernseher das dann unterstützt.

3. HDMI ist der beste Übertragungsweg wenn du von einem Medienplayer oder digitalen Videorekorder auf den Fernseher gehst. Oder: Wenn du einen DVB-C-Receiver extern anschließen musst weil keiner intern verbaut ist. Da du aber ja einen TV mit integriertem Receiver kaufen willst ist HDMI in diesem Falle überflüssig. Der Übertragungsweg zum Receiver ist eh digital und hochauflösend. Du solltest aber darauf achten, dass ein CI+-Slot vorhanden ist, da noch immer viele HD-Sender nur verschlüsselt übertragen werden.

1. Nein.
2. Nein.
2. Ist möglich.

Ganz ehrlich: Die Internetmöglichkeiten meines 900€ TVs der diesjährigen Generation sind mies. Die Hersteller bauen ihre eigene schlecht programmierte Benutzeroberfläche und alles was man tut geht langsam vonstatten.

Das ist nur Klicki Klicki Bunti Bilder.

Die beste Lösung ist ein 10m, oder besser 7,5m abgeschirmtes HDMI Kabel zum TV zu ziehen. 7,5m weil 10m sehr störungsanfällig ist und du Bildrauschen hast. An die Schwarz-weiß seher Franktion: Es werden nur Nullen und Einsen übertragen und es gibt nur Signal an und aus, aber die Realität ist nunmal anders als eure einfachen Theorien.

Ich habe jedenfalls mit der Lösung und Wireless Maus und Tastatur meinem Desktop mit allen Inhalten im Wohnzimmer verfügbar. Teilweise nutze ich das auch zum Zocken, weil mein Bildschirm einen PC Modus mit extrem niedrigen lags hat.

zu 1)
der Traffic muss ja nicht gespeichert werden!
Ein Youtube Video wird on the fly entpackt und dargestellt. Es muss also immer nur genug Speicher für eine Seite / Bild vorhanden sein.

zu 2)
abgesehen davon, dass ich gar nix von "Internet am TV halte", nein, soviel ich weiß lässt sich da nix erweitern oder nachladen. Wenn du Glück hast, dann wird eine "abgespeckte Not-Seite" ohne diese Spielereien für die Geräte angeboten, die das nicht installieren können.

zu 3)
Klar kann HD Material aus einem einfachen Antennen-Kabel kommen, wenn das richtige Signal eingespeist wird. Dafür brauchst du ja den DVB-C Receiver (evtl. im TV eingebaut).

Bei diesen Anforderungen würde ich lieber nach einem Laptop mit WiDi oder Apple/iPad plus AppleTV gucken. Dann erledigst du das eigentliche "Surfen" auf dem Rechner/Laptop/Tablet und "beamst" den Bildschirm nur auf den TV.

Also zu deinen ersten beiden Fragen kann ich nicht viel sagen.. zu der dritten Frage umso mehr.

HDMI brauchst du nur, wenn du ein Receiver an den Fernsehr anschließen willst oder ein Bluray player, damit du HD Signal auch ungefiltert geniesten kannst.

Da du jedoch schon einen Tuner (Receiver) im Fernsehr drin hast, entfällt diese Anschlussnötigkeit. Über DVB-T werden aktuell noch keine HD-Signale versendet, dies kommt dann erst mit DVB-T2.

Kabel kannst du nun schon HD empfangen. Ohne Abo.. ARD/ZDF und wenn vorhanden auch die dritten programme. Alle anderen Programme werden in SD Auflösung empfangbar sein. Darüber hinaus gehende Qualität brauchst du ein Abo bei deinem Kabelbetreiber oder anderen Pay Anbieter wie zum beispiel sky.

Zu 1.) Bei einem Video-Stream wird ja keine Datei im klassischen Sinn heruntergeladen, denn dafür gibt es ja ein Streaming-Protokoll. In der Praxis bedeutet dies, dass niemals ein persistenter Speicher (Flash oder Festplatte) beschrieben wird, weil der heruntergeladene Stream nur bis zur Ausgabe an den Bildschirm im flüchtigen Arbeitsspeicher behalten wird. In jedem Smart TV Gerät ist ein Prozessor, ein Grafikchip, Arbeitsspeicher und das eine oder andere GB an Flash-Speicher verbaut. Im Samsung Upgrade Kit, welcher moderne Rechenleistung in älteren Fernsehern nachreichen soll, sind beispielsweise eine Quad-Core CPU, eine Variante des Mali Grafikchips sowie 1,5GB RAM und 4GB Flash-Speicher vorhanden. Die Hardware ist schließlich nicht allzu unterschiedlich von dem, was man in Smartphones und Tablets findet.

Zu 2.) Nicht dass ich wüsste. Was viele Hersteller unter Internetfunktionen und Smart-TV bewerben, ist meistens nicht mehr als ein (oft mangelhafter) Internetbrowser sowie der Zugriff auf eine mäßige Anzahl an Apps, zum Beispiel für Dienste wie Youtube oder andere Streaming- und Nachrichten-Portale. Wenn du wirklich jeden beliebigen Internetstream ansehen möchtest und du dafür Plugins oder zusätzliche Software benötigst, wäre ein HTPC am HDMI-Eingang wohl die beste (und vielleicht auch einzige) Lösung.

Zu 3.) Natürlich funktioniert mit einem normalen Koax-Kabel auch digitales TV und sofern verfügbar in HD. Wenn ein Fernsehgerät einen integrierten DVB-C Tuner besitzt, benötigt man sowieso kein HDMI-Kabel, denn dieses wäre ja nur das Verbindungsstück zwischen dem externen Kabel-Receiver und dem TV gewesen.

Freunde,
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen aber vor allem ausführlichen Antworten. Ich schreibe in diesem Forum nicht besonders viel aber jedesmal wenn ich eine Frage habe oder Hilfe benötige, ist eine fachmännische Antwort sofort da.
Daher liebe ich dieses Forum und ich möchte mich ganz herzlich bei Euch Allen bedanken! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :-)

Hi,
es gibt noch eine Sache die ich gerne in Erfahrung bringen würde, und zwar bezüglich CI+
Ich bin beim einem Kabelanbieter und empfange nun digital viele verschlüsselte TV-Sender mit der Endung CV und änhlich viele verschlüsselte Radiosender. Nun gibt es ja bei Amazon eine ganze Reihe von entsprechenden CI Modulen.
Meine Frage ist ob ich damit ohne Freischaltung beim Kabelprovider die verschlüsselten Sender empfangen kann, oder mir eine Karte bzw. ein monatliches Abo besorgen muss. Da kenn ich mich leider noch nicht so gut aus.

Zurück
Oben