Ein Rasenmähermotor, eine idee und zwei Zivis, die es wissen wollen

cdlcnox

Lt. Commander
hi,
mein arbeitskollege und ich haben uns überlegt, dass man den rasenmähermotor, der bei mir vor der tür bald anfängt zu vergammeln anders nutzen kann und haben uns überlegt ihn auf bzw an ein fahrgestell anzubringen. dabei gibt es einige probleme über die wir uns durchaus im klaren sind aber immernoch an lösungswegen feilen...

als allererstes: nein, ich will diese konstruktion nicht auf den straßenverkehr loslassen, wir haben hier nen hof auf dem wir mit sowas fahren dürfen weil privatgelände. das wir dabei nich versichert sind ist uns durchaus auch klar also das mal vorab.

der motor, den ich unten besreibe sollte doch reichen um 2 personen mit etwa 140kg zu bewegen oder?

so jetzt zu der eigentlichen geschichte: der besagte motor bringt so um die 4 ps (geschätzt) und dreht wohl so bei etwa 7000-10000 umdrehungen in der minute, genau weiß ich das aber nicht. das größte problem das wir haben ist es die kraft des motors mit der senkrechten antriebswelle auf eine wagerechte antriebsachse zu bringen. dieses problem führt uns direkt zu dem nächsten denn selbst wenn uns das gelingen sollte hat der motor kein leerlauf. man kann ihn zwar drosseln aber wenn er keine kraft mehr übertragen soll muss man ihn abstellen und das wäre auf dauer echt nervig ergo muss ein leerlauf her. ob wir den überhaupt hinbekommen sei mal dahingestellt.

eine lenkung bekommen wir wohl hin und ne möglichkeit zu bremsen finden wir auch. nur es geht eben darum die kraft des motors auf die achse zu übertragen und ein leerlaufsystem einzubauen. vielleicht hat ja jemand schonmal erfahrungen mit sowas gemacht oder weiß mit motoren umzugehen. wir sind für hilfe sehr dankbar, unser freundeskreis gibt nicht sehr viel her und im interner bekommt man auch nur sperrlich informationen über solchne sachen.

gruß

nox

AW: Ein Rasenmähermotor, eine idee und zwei Zivis, die es wissen wollen - Hilfe!

dreh den Motor doch einfach, ist doch nicht groß so ein Rasenmähermotor. Und warum wollt ihr zu zweit fahren? Ein Einsitzer stelle ich mir wendiger, leichter zu bauen und schneller vor.

AW: Ein Rasenmähermotor, eine idee und zwei Zivis, die es wissen wollen - Hilfe!

den rasenmähermotor wenden wird schwer weil der dann nichmehr läuft... das mit dem ganzen ölkram und so haut dann nich hin, der geht schon aus wenn man ihn auf die seite legt

Das ist mit Sicherheit kein leichtes Vorhaben aber ich will dir trotzdem helfen auch wenn ich nicht soviel Ahnung hab von Fahrzeugtechnik.

1. Kraft senkrecht -> waagerecht: Ein Kegelrad oder eine Gelenkwelle (siehe Bilder) könnnte hierfür vielleicht geeignet sein. Bei einer Gelenkwelle wird es wohl nicht reichen die Achse um 90° zu schwenken, d.h. du müsstest den Motor leicht gekippt einbauen. Auch wenn die Schmierung dadurch nicht mehr so gut wird, sch**ß drauf, du fährst ja nur ein paar Runden auf dem Hof :D . Wenn du den Motor gekippt einbaust solltest du auch auf die Kraftstoffzufuhr achten ;). Allerdings muss man auch darauf achten dass das Material auch dem Drehmoment stand hält, also keine Plastik Zahnrädchen benutzen! Am besten auf dem Schrottplatz & Co. nach alten Fahrzeugteilen suchen.

2. Leerlauf: Wie wärs mit einer alten Mopedkupplung vom Schrottplatz? Vielleicht kannst du dir auch mal die Technik von Karts anschauen, ist im Prinzip das gleiche ;).

3. Ich würde mit einem Getriebe die Drehzahl reduzieren und nicht den Motor drosseln! Das bringt weniger Drehzahl und mehr Kraft. 10000 U/min sind schon recht viel. Das siehst du ja auch selber beim Rasenmähen, fahr mal über richtig dickes Gras, der Motor bleibt dir gnadenlos stehen weil er keine Kraft hat.

Aber wie gesagt das ist mit Sicherheit kein leichtes Vorhaben, viel Nerven und ein geschicktes Händchen gehören dazu! ;)

Anhänge

• Kegelraeder.JPG
    Kegelraeder.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 302
  • Gelenkwelle.JPG
    Gelenkwelle.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 263
dreht wohl so bei etwa 7000-10000 umdrehungen
Wasn das für ein geiles Teil? :freak: Also, nach meinem Handbuch (hier) drehen die so ca max. mit 3700 Umdrehungen.

http://www.wmv-dresden-download.de/zz_wmv/php/download.php

Vielleicht findest Du hier was über deinen Motor. :)

Und wie schon mein Vorschreiber schrieb, eine Fliehkraftkupplung brauchst Du auch.
Die Antriebsübertragung von der senkrechten zur horizontalen geht auch mittels Bändern. Nur wird dann die Konstruktion vermutlich etwas lang wegen der Verdrehung.

die ideen hören sich ja soweit ganz gut an. könnte mir vielleicht jemand kurz nen 30-sek. crashkurs in einer fliehkraftkupplung geben? ich kann zwar autofahren aber ne kupplung is für mich immernoch ne blackbox (ich weiß wie es zu bedienen is aber nich wie es funktioniert)... mit verschiedenen gängen liegt das an der übersetung, soweit bin ich auch aber mehr kann ich mir da nich erkklären.

gruß

nox

Zurück
Oben