Ein Schritt weiter in die IT-Fachrichtung

Aeldron

Cadet 2nd Year
Hallo leute.

Und Zwar geht es darum das ich schon immer in die IT Fachrichtung wollte, es aber zu beginn der Lehrzeit nicht geklappt hat, musste ich umwege einschlagen. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für energier und Gebäudetechnik begonnen und auch beendet. Danach arbeitete ich bis jetzt 2 lang als elektroniker für betriebstechnik in einer industrie.

Nun möchte ich endlich die branche wechseln.

Ich würde entweder gerne den IT Techniker machen ( pc zusammenbauen, fehleranalyse und behebung. Evtl kundendienst) oder was mich auch sehr interessiert ist softwareentwicklung oder edv.

Habt ihr infos für mich oder wisst ihr wo man sich genau informieren kann zwecks:

Dauer
Vorkenntnisse
Abschlüsse die man haben muss
Gehalt oder vergütung sobald es sowas gibt
Teilzeit oder vollzeit
Und evtl ob es in mecklenburg vorpommern angeboten wird

Vielen dank schonmal

Google?
IHK?

hier im Forum gibts auch ein Gehaltsthread - sonst aus der c't die Gehaltsumfrageergebnisse anschauen (Artikel kann man auch online bei heise.de beziehen)

Teilzeit/Vollzeit - je wie es die Unternehmen benötigen ...

Fehleranalyse = selbstständiges Suchen nach einen Problem ...

Hi,
also die Frage die du dir stellen musst ist, ob deine Qualifikation dafür ausreicht.
Auch wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, so ist diese schon recht Fachfremd.

Je nachdem wie alt du bist, solltest du dir überlegen ob du nicht eine Weiterbildung/Ausbildung zu FiSi oder IT Systemelektroniker dranhängst, die du sicherlich auf 2 Jahre verkürzen kannst.

Allgemein ist der Bereich, den du dir ausgesucht hast, rel. schlecht bezahlt, mehr als 20k € im Jahr würde ich nicht erwarten.

Auch nach der Ausbilung ist der Beruf nicht der am besten bezahlteste... aber das kommt immer auf die "fähigkeiten" an, die man nach einer Ausbildung hat.

Ansonsten zählen in dem Bereich nachher nur noch Berufserfahrung und Zertifikate, erstes bekommt man quasi gratis, zweites kann schnell sehr sehr viel Geld kosten, wenn es der Betrieb nicht übernimmt.

Zurück
Oben