Ein ungeschütztes System "überlebt" nun nur mehr 20 Minuten im Web!

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Schaut euch mal diese "erschreckenden" (aber für mich pers. weniger überraschenden) News an!

LINK

Wie das Internet Storm Center, das Internet-Frühwarnsystem des SANS Institut, berichtet, hat man mit einem ungepatchten System online keine Chance mehr. Die durchschnittliche Zeit, bis es zu einem Angriff durch einen Virus, Wurm, Trojaner oder sonstiger Malware kommt, beträgt laut Diagramm gerade mal 20 Minuten. Man hat also nicht einmal die Zeit sich Sicherheitsupdates herunterzuladen, nachdem man das Betriebssystem neu aufgespielt hat. Vor einem Jahr hatte man bis zum ersten Angriff noch doppelt so viel Zeit. Am ratsamsten ist es, vor dem ersten Besuch im Internet eine Firewall einzurichten oder die verfügbaren Updates und Patches bereits im Vorfeld zusammenzusuchen und installationsfertig bereitzustellen. Ein Virenscanner kann auch nur mit den neusten Virensignaturen seine Arbeit verrichten. Diese bekommt er aber erst, wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist und dann kann es schon zu spät sein.

Also dass ist doch mal was!
Ist hier mal imho recht schön zu erkennen, wie sich die Würmer, Trojaner, Viren etc. in den letzten Jahren vermehrt haben!

Meiner Meinung nach ist dass schon recht erschreckend!
Aber wenn ich ehrlich bin: Habe ich nichts anderes erwartet!

Wie steht IHR zu dem Thema?

Gruß
Twist

Hmmm....ich sitzt mit 'nem regelmäßig gepatchten System plus Virenscanner und
Software-Firewall *hust-hust* hinter 'nem Router, und hab eigentlich noch keine
Probleme mit irgendwelchen Viren/Hackern/etc. gehabt. Aber das macht mich jetzt
trotzdem schon mal neugierig. Vielleicht sollte ich ja mal auf einen meiner Rechner
XP-Home ohne SP1/Patches installieren, und das Teil über Nacht unter Umgehung
des Router's in's Netz stellen. Mal sehen, was sich da am nächsten Morgen
so auf dem Rechner tummelt. :lol:

-Ronny

wenn ich mein System neu aufsetze und ohne Patch etc ins Internet gehe dauert es keine Minute bis ich Blaster aufm System habe.

Also mich überrascht hier garnichts...man müsste auch gegen Programmierervon Würmern etc. viel stärker bestrafen.Für nen Laie kann das Internet schnell sehr gefährlich werden^^

den test habe ich mal mit einem analogen modem getestet, die verbindung ist zwar grottenlangsam, aber was danach alles an spyware und trojanern drauf waren ist schon echt lustig

adaware oder spybot kommt da mit dem suchen gar nichtmehr hinterher ;)

RonnySteele schrieb:
trotzdem schon mal neugierig. Vielleicht sollte ich ja mal auf einen meiner Rechner

-Ronny

Ich denke das der Rechner, unten ist. Siehe Blaster. Windows fähr sich in 60sek.
runter.

Ich glaube der Beste Schutz ist es Verzicht von Outlook und Explorer
(90% der Viren und Würmer sind damit ausgeschalet)
oder besser ganz auf Windows
Wer trozdem Windows benutzt sollte mal ein paar Netzwerkdieste ausschalten
http://www.ccc.de/updates/2004/stopfende-hacker?language=de
und den einsatz einer Firewall, und Virenscanner
dann kann nicht mehr viel passieren

Gruß WarPig
:D

Ich bin der Auffassung dass dies wirklich kein Zustand ist, der gedulded werden darf. Ich habe meine Software orginal gekauft, und ich habe keine Cracks... und wenn ich mir vorstelle, das sich nach max 20 Minuten mein System einstampfen kann, dann regt mich das auf, weil andere, die keine Ahnung von PC's haben echt total am Arsch sind. Ich bin der Ansicht, dass solche Arten von Verbrechen mit WESENTLICH mehr Nachdruck verfolgt werden sollten... Man macht sich über viele Unnutze Dinge gedanken, die absolut nichts zur Sache tun... aber sowas... man ignoriert es und tolleriert es. Meines Erachtens nach unhaltbar.

Ich habe hier einen Linux basierenden Proxy, der diverse Firewalls und Portsperren aktiviert hat... dahinter ist ein Norton Security Network Server, dahinter ein Windows 2003 Server mit Software FireWall. Dahinte befinden sich dann die Clients.... Dieses System nenne ich halbswegs sicher sogar ohne Patches auf Windows. Dennoch wenn ich mir vorstelle, dann viele Leute ein ALDI PC zuhause stehen haben und dann mal eben einen Songtext, ein Bild oder nur einen Zeitungsartikel suchen, direkt mit Viren Bombadiert werden, dann treibt mir das echt die Adern aus der Haut!

Nunja, ich denke zwar, nicht der einzige zu sein, der sich über das Internet aufregt, aber naja, ändern kann man da leider nichts dran! *LEIDER*

MfG GuaRdiaN

also wer hier von 20 minuten spricht und meint es wäre vor gewisser zeit sogar doppelt so viel zeit nötig gewesen der liegt meiner meinung nach direkt mal falsch.

länger als ein paar atemzüge dauert das im normalfall net....

außer es geistern noch unmengen an 14.4k usern rum die sooooo rumlaggen dass es halt 20 minuten dauert...

Mensch kauft euch ne Router.

Hab nen ungepatchten PC, wo ich XP März 2003 installiert hab und seitdem nicht geupdated hab, NAT machts möglich, dann hat es sich ausgewurmt.

Hab auf meinem Hauptrechner seit Jahren Norton Antivirus laufen, hab nach dem guten alten CIH (war in ner Raupkopie ;)) nie nen Virus gefunden, vielleicht sollte man einfach nicht zu schnell auf alles doppelklicken was einem in den Weg kommt.
Die meisten Probleme sitzen halt immer noch vor dem PC.

hab router mit fw

no prob.

virenscanner brauchste da net...

gut wer es schafft auf alles zu klicken was nicht bei 3 auf den bäumen ist :heul:

Hab das zum Glück noch nie erlebt mit dem schnellen Einfangen von Viren/Trojanern etc.

Direkt nach der WinXP-Installation hab ich die Firewall aktiviert, DSL gestartet und danach gleich über WindowsUpdate alles aktualisiert.

Hab da keine Probleme gehabt - weder Blaster noch andere Dinge...

Also die 20 min kommen mir auch schon lange vor, hab schon mehrfach von Bekannten mitbekommen, daß gerade der Blaster schon nach wenigen Minuten auf einem neuen System sein Unwesen treibt (immer noch).

Darum (wie schon mehrfach erwähnt): Router mit FW, Soft-FW, Spybot oä und evtl AntiVir, für nen Rechner, über den Mails gehen! :daumen:

also wenn man windoof komplett neu installiert hat, dann hat glaube ich ne breitband verbindung sowieso ne winfirewall an. ok, die ist zwar müll, aber für die ganzen blaster und co reicht das erstmal um nen virenscanner runterzuladen und windows upzudaten. und die winxp firewall braucht man eh nur auszumachen, wenn man filesharing betreiben will, oder probleme mit älteren inet games hat.

mfg firexs

paranoia ...
ich find das abba manchmal echt leichtsinnig wie man über windows ablästert.
windows ist marktführer in sachen os und ie browser ....
da isset sogar ziemlich wahrscheinlich dass solche angriffe strategisch von der konkurenz entwickelt und erfunden werden. wette wenn firefox und co mehr marktanteile hätten,so würden in kürzerster zeit bestimmt auch die mit lauter neuen viren attackiert.

behindi schrieb:
paranoia ...
ich find das abba manchmal echt leichtsinnig wie man über windows ablästert.
windows ist marktführer in sachen os und ie browser ....
da isset sogar ziemlich wahrscheinlich dass solche angriffe strategisch von der konkurenz entwickelt und erfunden werden. wette wenn firefox und co mehr marktanteile hätten,so würden in kürzerster zeit bestimmt auch die mit lauter neuen viren attackiert.
Das einige Linuxfreunde mal versuchen die MS-Server mit DoS Attacken lahmzulegen, aber dass die Firmen das tun ... so weit gehts dann doch nicht ;)

Und wenn firefox und co Bugs haben, hast du im Schnitt binnen 12 Stunden einen Bugfix, und binnen 24 Stunden eine neue Version für jedermann.

Aber lassen wir das nicht zu MS vs. Linux und IE vs. Mozilla verkommen ...

@topic, ich kann nur jedem empfehlen sich eine Win-Install CD mit integriertem SP2 zu machen. Nach dem aufsetzen, wenn man an einem normalem DSL Modem sitzt, ohne Router, hast du in den ersten Minuten die ersten Angriffe - und für die reicht fürs erste auch mal die WinXP Firewall bis andere Programme installiert sind.

RonnySteele schrieb:

-Ronny

Mach mal würde mich auch mal interessieren ;)

Ich habs schon ma geschafft XP pro +sp1 dann ins netz sicherheitsupdates bei ms und nachdem ich fertig war hatte ich schon den ersten wurm drauf. allerdings nix schlimmes. hab mir dann alle updates besorgt und den virenscaner aktualisiert (dessen schutzprogramm ich nicht mehr aktivieren konnte). danach alles neu .bis jetzt ab ich keine weiteren probs gehabt. hab nich ma ne firewall.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Erstmal BIG THANKS für eure vielen Feedbacks!

Aber mir pers. erging es einmal noch schlimmer!

Win XP neu inst., danach (MANN bin ich DOOF) jedoch WEDER Virenscanner, Firewall, ServicePacks, noch andere Updates inst., Internet konfiguriert und auf Google gegeangen!

Und nach sage und schreibe 3 Sek. hatte ich Blaster auf dem System!

Na ja was soll ich sagen......

AUS FEHLERN LERNT DER MENSCH!

Oh ja, wenn man das Update des Virenscanners aus dem Internet holt, dann haben dich ruckzuck fiese kleine Würmlis und Blasters gefunden.
Ich mag zwar Haustiere, aber solche NICHT!
Ist schon echt traurig, vor allem dass der Computer-Laie alleine da fast hilflos ist!

Zurück
Oben