Ein weiterer Wechsel - in Richtung Open Source - beim Österreichischen Bundesheer...

Das mit Excel mag ich an der Stelle ja nichtmal bestreiten. Aber ist es deswegen richtig, alle Umstände zu akzeptieren? MS führt die Behördenwelt schon sehr selbstbewusst am Nasenring durch die Arena. Und die rechtlichen Umstände sind ja letztendlich unumgängliche Probleme. Jedem Steuerzahler sollte eigentlich daran gelegen sein, dass an dieser Stelle mit Vernunft und nicht mit Subordination gehandelt wird. Nur leider ist das Problemfeld so vertrackt, dass sich kaum einer traut, sich da rauszuwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und cfreak84
Robert. schrieb:
In den beiden verlinkten Artikeln geht es um die EU-Kommission. Das ist keine Behörde und die sind deshalb nicht zum Ausschreiben verpflichtet.
Wünschenswert wäre das vielleicht, ist ab nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Guten Abend liebe Community, :)

vielen Dank für eure vielen Beiträge - für die Ideen zum Thema.

zum Wochenstart noch ein kl. update... ... und ja ich glaub dass nix (!) so sehr wie der Defense-Bereich zeigt, ob man mit der Zeit geht oder mit der Zeit eben - halt geht!

Und ja: die Berater - die in Oesterreich - aber wohl auch in Schleswig Holstein u. wohl auch in Dänemark beraten (haben) haben ihr Schwerpunkt auf Souveränität gelegt.

....und ich hab den Eindruck, dass dies auch der Tenor der Presseberichte so herausgearbeitet hat:

This European military just ditched Microsoft for open-source LibreOffice - here's why
https://www.zdnet.com/article/this-...rosoft-for-open-source-libreoffice-heres-why/

....It's not about the cost savings, either. Many government organizations are replacing Microsoft software for a more important reason.

,,,und
... as Michael Hillebrand of Directorate 6 information and communications technology (ICT) and Cyber Defense, explained: "It was very important for us to show that we are doing this primarily to strengthen our digital sovereignty, to maintain our independence in terms of ICT infrastructure and to ensure that data is only processed in-house."

darüber hinaus - weitere Berichte:

a....Austria’s Military Ditches Microsoft Office for LibreOffice in Push for Digital Sovereignty
https://news.ssbcrack.com/austrias-...-libreoffice-in-push-for-digital-sovereignty/

b.,,,Austria's armed forces switch to LibreOffice
The Austrian Armed Forces have been preparing for the switch to LibreOffice for a long time. Other LibreOffice users will also benefit from this.
https://www.heise.de/en/news/Austria-s-armed-forces-switch-to-LibreOffice-10660761.html

und noch ein paar weitere Quellen:

This European military just ditched Microsoft for open-source LibreOffice - here's why
mit mehr als....420 comments: https://www.reddit.com/r/europe/comments/1nrpkw8/this_european_military_just_ditched_microsoft_for/

und weiters ... Microsoft is being phased out: The Austrian Armed Forces are switching to LibreOffice
...mit insges 120 comments: https://www.reddit.com/r/de/comments/1nkf12d/microsoft_wird_ausgemustert_bundesheer_wechselt/?tl=en

...ich glaube, dass die Sache sehr sehr stark am Konzept - und der prioritären Idee, der Souveränität hängt. zu Recht zumindest nach meinem bescheidenen Ansicht / Dafürhalten.

viele Grüße und euch allen noch einen schönen schönen Abend,
und morgen einen guten Wochenstart.

update: hmm - also ob die Bundeswehr so ein ehrgeiziges Projekt in Angriff nimmt und 16 Tsd Arbeitsplätze migriert - im Moment ist das wohl nicht zu erwarten. Die Leute haben im Moment glaub ich noch ganz andere Sorgen - Leider...:(

Milliarden-Investition: Neue Bundeswehr-Digitalfunkgeräte wieder nicht nutzbar: Erst ließ die Bundeswehr uralte Funkgeräte nachbauen, dann passten neue digitale nicht in die Fahrzeuge. Nun passen sie, aber die Software ist nicht nutzbar

https://www.golem.de/news/milliarde...geraete-wieder-nicht-nutzbar-2509-200572.html
vom 28.09.25

vgl. .....
Geplant ist, bis Ende 2027 eine Division des Heers mit den neuen, abhörgeschützten Funksystemen auf Nato-Frequenzen auszustatten. Nach den Informationen des Spiegels arbeitet Hersteller Rohde & Schwarz gemeinsam mit der Bundeswehr derzeit unter Hochdruck an einem Software-Update für die Funkgeräte.

Quellen:

Milliarden-Investition: Neue Bundeswehr-Digitalfunkgeräte wieder nicht nutzbar:
https://www.golem.de/news/milliarde...geraete-wieder-nicht-nutzbar-2509-200572.html

Modernisierung der Bundeswehr: Milliardenprojekt Digitalfunk gerät außer Kontrolle
https://www.spiegel.de/politik/deut...trolle-a-e6c531ca-ee54-4fb0-8b43-cfcf0750615d Das Megaprojekt, die Funkgeräte der Bundeswehr zu digitalisieren, schlingert: Ein erster Praxistest scheiterte, der Einbau neuer Systeme erweist sich als komplex.

viele Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn das Militär und/oder die Verwaltungen dadurch effizienter werden, ist so ein Schritt ja nur zu begrüßen. (... Ich wollte hier auch mal einen wertenden Beitrag schreiben. :)) (/s?)

• Gefällt mir
Windows = kapitalistisch = pfui!
Linux = kommunistisch = wunderbar?

Ich VERSUCHE rational zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und kali-hi
Ich würde die "Freie Software Bewegung" - falls das so genannt werden kann - schon dem so genannten Anarcho-Kommunismus zuschreiben. Linux fällt da teilweise darunter. Witzig find ich aber, das die gestandenen Kommunisten noch nie was von Richard Stallman gehört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred46 und tarifa
hallo Fred46 hallo Thomas, :)

Vorweg: Fred46 - dir noch ein ganz herzliches Willkommen 👍 hier im Forum - denk dass man das durchaus noch sagen kann - bei dem 9. Posting...;)👌

vielen Dank für Eure Beiträge.

Windows = kapitalistisch = pfui!
Linux = kommunistisch = wunderbar?
Ich VERSUCHE rational zu denken.

Danke!!

Danke auch dir Thomas: :)

ich würde die "Freie Software Bewegung" - falls das so genannt werden kann - schon dem so genannten Anarcho-Kommunismus zuschreiben. Linux fällt da teilweise darunter. Witzig find ich aber, das die gestandenen Kommunisten noch nie was von Richard Stallman gehört habe

das glaub ich auch... - ich teile deine Ansicht voll und ganz!!

Danke Fred46 - dein Dreizeiler ist einfach klasse - er ist kurz und knackig - ich glaub allerdings, dass er etwas zuuu kurz ist und möchte deshalb ganz gern beim dritten - dem "rational Denken ansetzen".

du: Ich VERSUCHE rational zu denken.
ich: Du(!) bist(!) nicht(!) allein(!) - das wäre die Kurzform!

....und ich will mal drauf abheben, was passiert, wenn nicht nur einer allein denkt, sondern zwei oder drei oder vier oder fünf..

aber: von vorn jetzt mal: ich glaube, man kommt mit der Gegenüberstellung „Linux = Kommunismus / Windows = Kapitalismus“ nicht soooo weit. Viel spannender ist es, Open Source nicht als Ideologie, sondern hmmm - sagen wir mal als "Produktionsweise" zu verstehen - mit den folgenden sehr interessanten Bestimmungsmerkmalen: "dezentral", "kollaborativ" und auf "gemeinsames Wissen" gebaut...

Es sind imho diese Dinge die wichtig sind: shared thinking- shared believes - shared work - das ist was eine sogenannte "Community of Practice (kurz CoP) ausmacht" - ( und ganz nebenbei bemerkt haben wir eine solche CoP - also eine Community of Practice - gewissermaßen schon hier auf der Computerbase-Plattform - ansatzweise jedenfalls - ich komm noch drauf..
Worauf ich im Moment erstmal hinaus will ist - auf den "shared"-Aspekt: Open Source-Projekte zeigen sehr deutlich, was möglich wird, wenn Menschen ihr Wissen und ihre Zeit in ein - sagen wir mal ruhig so in ein "Shared Project" einbringen.

Damit, also mit dem Begriff oder Konzept "Shared-Project" mein ich so was wie hmmm - übersetzt ausgedrückt "robuste Systeme", solche eben, die nachhaltig gepflegt und weiterentwickelt werden können – unabhängig davon, ob eine einzelne Firma dabei bleibt oder halt nicht. Das macht Open Source besonders für Verwaltungen und öffentliche Institutionen interessant: Hier haben wir halt kein Vendor Lock-in, langfristige Wartbarkeit und Offenheit für Innovation.

Und weiters: man kann solche Projekte, wie oben bereits erwähnt, auch als Communities of Practice (CoPs) begreifen. Hier lernt man voneinander, teilt Erfahrungen, wächst hinein und lieber Fred46, man denkt zusammen - wirft also sozusagen einfach die "Brains" und die Brainleistungen geradezu "zusammen"; und hierraus ensteht etwas neues.
Also; sieht man es so, dann sind sogar die Foren, wie die vom Computerbase so etwas wie eine Communities of Practice (CoPs) - in der dieser Wissensaustausch - und diese sorry sorry "epistemische Community stattfindet" - passiert - sich ereignet und zwar zum Nutzen aller Beteiligten.
Verstehen wir also die Computerbase mal versuchsweise als CoP - dann sehen wir was dabei rauskommt - oder anders gesagt "rumkommt": Erstaunliches wie ich finde,.... das ich hier nur in Schlagworten anreißen will: Austausch, Lernen, Wissenszuwachs und Community-Bildung, Wachstum. Kurz gefasst:. …. Das Austauschforum der Computerbase hier ist m.E. so etwas wie ein beredtes Zeugnis für die vielen schönen und nützlichen Dinge - die man sonst (außerhalb des Netzes [und außerhalb dieses netten Forums) eben nicht hat - nicht mal im Ansatz.

Darüber hinaus - (und um mal wieder auf Linux und andere Open Source Projekte zu kommen): Im Großen sieht man dieselben Mechanismen und Prozesse zum Beispiel bei Projekten wie WordPress, Linux oder LibreOffice – ohne die jeweilige Community wären diese Projekte schlicht undenkbar.
Kurz gesagt: Open Source ist meines Erachtens weniger eine politische Haltung, sondern - jedenfalls seh ich das so - das vielleicht cleverste Produktionsmodell seit der Erfindung des Internets – getragen von Menschen, die gemeinsam mehr schaffen, als irgendjemand allein es könnte.

Communities of Practice und Open Source Entwicklung - das Top-Ding seit der Erfindung des Internets.

Noch (viel viel [!!]) stärker und viel typischer treten die oben angesprochenen Bestimmungselemente (und die Effekte und die Benefits) einer Community of Practice ( CoP ) allerdings zum Beispiel in Open Source-Communities auf - bei den vielen Linuxgruppen und eben auch bei WordPress hervor: Sie springen geradezu ins Auge: :) ....

Beispiele: Ich überzeichne nun mal deutlich, um diese Thesen hier zu veranschaulichen - und zeig an einem Beispiel. was ich meine:
WordPress ist das führende Content-Management-System, das über 46% aller Websites antreibt und bis 2026 die Plattform für weit mehr als 450 Millionen Websites sein wird. WordPress-Websites sind in weit über 190 Sprachen verfügbar und haben ein Ökosystem mit etwa 50 Tausenden von Plugins und Themes. Will man solche Vielfalt ohne die WordPress-Gemeinschaft erreichen - dann braucht man circa. 240 bis 250 Mann-Jahre und coded also bis zum Jahr 2265 oder halt noch viel viel länger: Der Vorsprung er wird nie einzuholen sein. Dies Rennen ist gelaufen.

Die Ausgangsfrage also - ob es sich hier um Ideologien handelt bei Linux oder Windows - die find ich nicht sooo spannend - Darum sollen sich andere kümmern.

Ich finde andere Fragen viel viel spannender und ergiebiger - zum Beispiel die was im Effekt denn bei dem ein oder anderen Modell so rauskommt:
Kurz also -viel viel spannender scheint mir, Open Source nicht als Ideologie, sondern als Produktionsweise zu verstehen: dezentral, kollaborativ und auf gemeinsames Wissen gebaut... Da kommt echt was rum - für alle!!

und in Kurzform: ... Du(!) bist(!) nicht(!) allein(!) - das wäre die Kurzform!

Und an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an die Macher des Forums - und an alle (!) seine Beiträger..:):heilig:
Foren, wie diese Computerbase hier - die sind so etwas wie eine Communities of Practice (CoPs) - in der dieser Wissensaustausch und ganz ganz viel mehr - passiert - sich ereignet.

Danke dafür - macht weiter so!!

Viele Grüße
Tarifa ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman
Den Namen Richard Stallman habe ich vor Jahren oft gelesen. Aber was nützte mir diese ganze Freiheit, wenn es mir persönlich nicht einmal gelingt, den Inhalt von Thunderbird von A nach B zu migrieren?

Um alle Freiheiten wirklich nutzen zu können, muss man auch überdurchschnittliche Fähigkeiten haben. Und wenn man es einmal wirklich praktizieren will oder muss, wird man als Querdenker hin gestellt und bekommt ernste Schwierigkeiten. Des sind dann leider "Lebenserfahrungen"...

Was mich bezüglich "Schwarmintelligenz" etwas ernüchtert hat, ist der Satz eines Schulkameraden, der es in der EDV bei Siemens bis ins Management gebracht hatte: "Auch aus hundert Einbeinigen macht niemand einen Sprinter."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
vielen Dank lieber Fred46 ;)

Danke für dein Feedback.....
Was mich bezüglich "Schwarmintelligenz" etwas ernüchtert hat, ist der Satz eines Schulkameraden, der es in der EDV bei Siemens bis ins Management gebracht hatte: "Auch aus hundert Einbeinigen macht niemand einen Sprinter."

Also ich finde, der Vergleich mit den „100 Einbeinigen“ - der ist ja schon clever. Auf alle Fälle ist er das, aber irgendwie denke ich, passt er nicht sooo ganz auf die Open Source-Geschichte - zumindest, so wie ich sie versteh - und sehe.

Es ist imho so, dass wir in den Communities eben nicht hundert Leute mit demselben Defizit haben - nein ganz anders und vielmehr denke ich, dass man auch vielmehr "stärke-" bzw. "kompetenzorientiert" ansetzen kann: Dann - dann wird das Ganze eben aus einer neuen und anderen Perspektive gesehen: Wir haben in den Communities eben ganz viele Leute - ganz viele Fähigkeiten und Kompetenzen - und ganz ganz unterschiedlichen Stärken und Begabungen zusammen - in der CoP:

Also übersetzt wäre das dann eben so: einer dokumentiert, einer programmiert, einer übersetzt, einer testet
einer fragt nach der Community und einer ist Supporter im Forum.
Und plötzlich siehts schon ganz anders aus: Also ich würd mal sagen, dass genau daraus eben am Ende auch die Leistung entsteht, die ein Einzelner alleine nie schaffen würde. Das hab ich versucht an dem WordPress-Beispiel deutlich zu machen.

WordPress ist das führende Content-Management-System, das über 46% aller Websites antreibt und bis 2026 die Plattform für weit mehr als 450 Millionen Websites sein wird. WordPress-Websites sind in weit über 190 Sprachen verfügbar und haben ein Ökosystem mit etwa 50 Tausenden von Plugins und Themes. Will man solche Vielfalt ohne die WordPress-Gemeinschaft erreichen - dann braucht man circa. 240 bis 250 Mann-Jahre und coded also bis zum Jahr 2265 oder halt noch viel viel länger: Der Vorsprung er wird nie einzuholen sein. Dies Rennen ist gelaufen.

Und das aller-allerschönste kommt jetzt: 👌

man muss nicht gleich ein „Sprinter“ sein, um mitzumachen – man kann am Rand anfangen, lernen, wachsen und trotzdem profitieren. Das ist der eigentliche Clou an der „Schwarmintelligenz“: sie ist kein Gleichschalten, sondern hmmm - vielmehr so etwas wie ein "Ergänzen".

Jeder kann mitmachen - kann dabei sein.

Viele Grüße
Tarifa ;)

Und by the way: das Denken in Kompetenzen u. Stärken - hilft gewissermaßen sowieso noch einmal (ganz) extra - und es bringt uns weg von dem "Denken in Defiziten": Denn, wer ist schon der geborene Sprinter... - Aber, das ist ein (geringfügig) ander Ding... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred46
Fred46 schrieb:
den Inhalt von Thunderbird von A nach B zu migrieren
erst vor 2 wochen so gemacht? hatte noch nie ein Problem -> Copy/Pasta - falls doch -> Profilmanager?

• Gefällt mir
Zurück
Oben