Ein wenig mehr Power nötig

C

crezz

Gast
Halli Hallo!

Ich habe derzeit einen Q6600 @ 3Ghz und 4 GB DDR-2 Ram.

Ich habe beruflich richtung Sharepoint usw. zu tun, es muss also ab und zu mal eine VM mit Windows Server, MSSQL Server und eben Sharepoint Server einigermaßen flüssig laufen .

Bei den alten Versionen ging das auch noch relativ gut, die neuen Versionen sind aber so dermaßen Hardwarefressend....

Hauptsächlich benötigen sie Ram, aber ich glaub der Prozi ist auch längst am Limit.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf den 8core Bulldozer zu warten und dann ne ordentliche Ladung DDR3 Ram dazu zu kaufen.

Dauert aber irgendwie noch zu lange :freak:

Was meint ihr? Core i7? DDR2 Ram noch kaufen?

AW: Ein wenig mehr Power nötig :)

du kannst du mit dem taskmanager herausfinden auf wieviel % deine kerne laufen.
"glauben" gibts nicht. man kann alles nachprüfen.

ebenso kannst du das mit dem arbeitsspeicher machen.
erstmal herausfinden wo der flaschenhals ist und dann ggf nachrüsten

Naja beides ist total ausgelastet, so leicht ists leider nicht ;)

Die CPU müsstest du noch weiter übertakten können, ein Q6600 kann idR mehr. ;)

Und dann versuch demnächst noch günstig bei ebay an gebrauchte 4GB Ram zu kommen.

Naja ich denke, deine Frage musst du di selbst beantworten...
es ist ansichtssache, denn ich persöhnlich finde, es würde sich lohnen zu warten und halt noch ein bisschen mit weniger leistung auskommen und so, da die bulldozer (so wie ich das einschätze) ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis anbieten werden. die Leistung aber auch ziemlich gut sein wird.
i7 ist natürlich auch gut, meiner meinung nach einfach recht teuer...

eben schlussendlich ist es deine entscheidung... falls du dich entscheidest i7 zu nehmen, nimm bitte einfach nicht den besten, das wär echt zu schlechtes P/L, ausser natürlich du hast zu viel geld ;)

so long

Naja so einfach kann man das net sagen ob die CPU no mehr schaft oder nicht.
Aber probieren kann mans. Aber obs soviel bringt, ich weis net.

Was für ne Version von Sharepoint Server verwendest du?

Gruß fürst

Ja, genau das ist mein Problem: 700€ für nen Prozessor find ich wahnsinn!

Der 6core von Amd hingegen würde nicht so den riesen Unterschied machen. Leider gibt es noch keine Am3+ Boards, dann würde man wenigstens auf keine tote Plattform setzten..

Ich glaub gebrauchter Ram ist die vernünftigste Lösung, wird ja auch nicht schlecht, wenn der Bulldozer verfügbar ist :D

Edit: MS Server 2008R2, MSSQL Server 2008 und Sharepoint 2010

Wir kennen deine speziellen Anforderungen (Anzahl Benutzer, DB-Größe, etc nicht)
aber die von dir genannten Anwendungsbereiche sind eher RAM- als CPU-Lastig.
Mit dem Q6600 (wie schon geschrieben ist der sehr gut zu OCen) ist bereits eine gute Basis vorhanden,
sodass mehr RAM und schnelle Festplatten die höchste Aufrüstprioritäten haben sollten.

Ist nur ein Testserver also als Benutzer eigentlich nur ich und die config ist meist auch recht jungfräulich.
Der Q6600 läuft bereits auf 3GHZ, da der PC 24/7 läuft möchte ich dem auch nicht unbedingt viel mehr zumuten. Eine SSD ist bereits vorhanden. Also auf 8 GB DDR2?

Was abgesehen von CPU und RAM sehr oft der große flaschenhals ist, ist die festplatte. Da würde ich überlegen ob nicht ein Raid 5 mit einem vernünftigen Raidcontroller auch vernünftig wäre...

Wenn du beruflich damit zutun hast, schlage ich vor du machst das ganze

a) nicht mit einem übertaktetem "spiele pc" der zuwenig ram und kerne hat (und nicht für sowas optimiert ist)
b) auf nem Testserver im Büro
c) du lässt dir vom chef nen server zuhause hinstellen.
d) du kaufst dir selber nen server. (oder halt nen besseren consumer pc, auch wenn es nicht logisch ist)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mein eigener Chef ;)
Da ich das momentan noch neben dem Studium mache ist auch kein Geld für nen richtigen Server da.
Davon mal abgesehen halte ich den q6600 zum Spielen untauglich, bzw verschwendung ...

evtl bessere kühlung holen 30-40€ dann noch ein paar mhz mehr rauskitzeln evtl 3,2 3,4 solange den vcore nicht groß über 1.3 bringst wirst auch keine probleme haben bei 24/7 wenn die kühlung stimmt und UNBEDINGT noch 4gb nachrüsten.....das wird der größere flaschenhals sein....

for the record:
die CPU ist meist nicht der Flaschenhals bei SharePoint 2010 -> für eine Testumgebung sollten min 6GB Ram für die VM da sein (besser 8) und das alles sollte auf einer SSD laufen, dann gehts selbst mit nem DualCore recht fix :)

für einen Produktivbetrieb gehört die DB eh auf nen eigenen Server und der Applikationsserver auch.

Zurück
Oben