Einbau 2. Festplatte - Alte Daten behalten

kwattkohr

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab gestern ne neue festplatte (500 gb Samsung) zum geburtstag geschenkt bekommen, da meine alte zu klein wird (320 gb Samsung). Ich benutze Vista und möchte 3 partitionen haben: - eine systempartition
-eine für Programme,Videos und musik
-eine für Spiele

Wie sollte ich das am besten aufteilen? Ich habe gedacht die 500 gb für spiele und die 320 gb für die anderen beiden partitionen zu benutzen!

Aber wie kann ich die Daten sichern (vor allem spiele), kann ich die irgendwie vorher auf die neue kopieren?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Versteh grad net wo das Problem ist. Wieso baust du die neue platte net einfach ein, partitionierst die dann so wie du willst, und kopierst das zeug drauf?

Warum willst du Spiele und Programme zu trennen? Sind doch im Prinzip das gleiche, beides sind Anwendungen.
Wenn, dann würde ich eine Partition für System, eine für Anwendungen (Programme und Spiele) und eine für Daten (Videos, Musik,...) erstellen.

Wie viel Platz brauchst du denn für was?
- Systempartition (welches Betriebssystem nutzt du?)
- Anwendungen
- Daten

@ velleX Ach shit ich habe vergessen zu erwähnen dass ich windows vista 32 bit neu installieren möchte!
also mit festplatten formatieren!
und trotzdem möchte ich die daten irgendwie sichern!

für system komme ich mit meinen jetztigen 20 gb net aus! da möchte ich so 35
spiele > 300 gb
programme 50 gb
daten 100gb

ich hab gedacht die 500gb kommplett für spiele zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
[...] also mit festplatten fragmentieren!
Was du meinst ist Formatieren ;)

Am einfachsten wäre es, wenn du das Vista auf die neue Festplatte installierst, weil du dann bei der Installation eine saubere, leere Festplatte hast, auf der keine Daten liegen.

Bei deinen Speicherplatzanforderungen wäre es aber am passensden, wenn du die 320 GB in 35 GB System und Rest für Daten aufteilst und auf die 500 GB deine ganzen Spiele und Programme installierst.

Bau die 500 GB-HDD ein, formatiere sie und kopiere dann alle Daten, die du brauchst, auf sie.
Um Fehler zu vermeiden, baust du sie danach am besten wieder aus, nicht dass du aus Versehen auf diese dein Vista installiert. Einfach zur Sicherheit.

Dann bootest du von deiner Windows DVD, löscht die bisherigen Partitionen auf der 320 GB-Festplatte und erstellst zuerst eine mit 35 GB und dann über die restliche Größe eine. In die erste Partition installierst du dann ganz normal dein Vista und fährst den Rechner wieder runter. Dann baust du die 500 GB wieder ein, fährst hoch und kannst die Daten auf die zweite Partition der 320 GB-HDD verschieben. Anschließend Programme und Spiele installieren.

Warum nicht so:

1)
500 wird C: (System [Neuinstallation], Games, Programme), 320 wird D: (D: wie Daten), die 320er kann dann auch erstmal so bleiben, wie sie ist (wenn Installation und Spiele auf 500-C: alle laufen, kannst Du den Windoof-Ordner & Rest auf320- D: ja immer noch löschen, aber einstweilen 320 so lassen, falls irgendwas mit den Spielständen nicht klappt, s.u.).

Und: Keine weiteren Partitionen (wofür ? Rechtsklick & "Neuer Ordner", einer heißt Videos, ein anderer Musik, Fotos, dann hast Du das "Gefühl von Partitionen" und der Cardreader heißt nicht Y:). Auch was die Performance betrifft, diese Spielereien mit Auslagerungsdatei auf D:, System C:, Games E:, dann 2 Partitionen für XY: Gibt es einen überzeugenden Benchmark ? Bringt alles nichts. Lieber ein klares Bild. Bei 820 Gigabyte hast doch 2 schöne "Partitionen": Eine mit 500, die andere 320 ...

2)
*Ich glaube, Dein Anliegen war, Spiele zu sichern, richtig ? Also Spielstände. Da wirst Du zwangsläufig Probleme bekommen mit einer Neuinstallation (Du musst auch alle 35 Spiele neuinstallieren, wenn Du Vista neu installierst, das weißt Du ja, außer Du hast alles 35 Games von Steam [ha ! Und auch da müsstest Du 35 x auf "sichern" klicken]) und auch zukünftig wird Dir eine eigene Partition für Spiele spielständesicherungstechnisch nicht helfen, sobald Du Dein OS "neu-st". Im Grunde musst Du Dir die Arbeit machen, für alle 35 Games die Savegame-Dateien zu finden. - Wäre gut, wenn mich hier jemand korrigiert (so à la pauschale Savegame-Backup-Lösung) ...

=> Die 500er ist doch frei, spiel' doch damit rum: 320er raus bzw. auf D: und erstmal Vista auf die neue. Dann Deine 2-3 Top-Games installieren, hingehen und die Spiele-Ordner ein und desgleichen Games unter 500-Vista mit dem Verzeichnis des Games auf der 320er vergleichen bzw. "Dokumente und Einstellungen" checken etc., wo auch immer Savegame-Dateien hingeschrieben werden könnten. Irgendeine Differenz wird es geben. Ausgleichen, per Copy&Paste wett machen, wie auch immer und wenn's nicht klappt, bleibt alles beim alten (320 wird wieder C:) und die 500er Dein D:-Container ...

P.S.

Speed: Die 500er "könnte" schneller sein. Such' mal nach HDTach oder HDDTach, ein kleines Tool. Wenn die 10-20 MB/s schneller ist, wird das eh Deine neue C: ohne Partitionsfirlefanz ... - Natürlich müsstest Du die, statt sofort loszulegen, erstmal als D: einbauen, formatieren und dann das Tool drüberlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Spielständen hast du Recht, die werden an allen möglichen und unmöglichen Orten gespeichert.
Bei XP; Vista teilweise abweichend (oder werden sie hier alle im gleichen Verzeichnis gespeichert?):Im Installationsverzeichnis, in den Eigenen Dateien, in Dokumente und Einstellungen, in Gemeinsame Dateien,...

@flo:

"Bei XP; Vista teilweise abweichend"

Ja, so iss. Seitdem spiele ich PES nur noch mit Pomatski im Sturm (wenn WM/EM) ...

@kwattkohr:

Wenn Du 35 Spiele hast, hast Du mind.

35 x 10 min. (Installation)
35 x 5 min. (Spielstände suchen & finden oder suchen & ett sein lassen)

also gut 1 Arbeitstag zu tun. Ich nehme meinen Tipp zurück: 500 Gig als Container D: und beim nächsten Mal muss das Geburtstags-Säckel eben 1 TByte zeugen.

so hab die jetzt seit 2 wochen drin und alles läuft super!

hab so gemacht wie flo89 vorgeschlagen hat:
500gb eingebaut, formatiert, alle daten von der alten platte draufgepackt die ich brauche und danach die 500gb wieder vom mainboard getrennt!

320 gb formatiert und windows neu installiert, die 500 wieder angesteckt und daten rüberkopiert- alles funzt

thx für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben