Einbau SSD - Fragen eines Laien!

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.247
Hallo,

habe bisher eine "normale" Festplatte in meinem System würde nun gerne speziell für die Spiele eine SSD einbauen. Da ich mich nicht so gut auskenne hätte ich dazu einige Fragen.

zuerst: kann ich das als Laie überhaupt oder kann man da mehr durcheinanderbringen? :D

1.) baue ich eine neue SSD "einfach" ein und der PC erkennt diese, oder muss ich im Bios etc. erst was verändern oder eine Software installieren (Treiber wie bei Graka?)
2.) wie genau wird die denn angeschlossen? Benötigt die ein flaches Kabel oder mehrere Anschlüsse?
3.) kann die wenn die eingebaut ist sofort genutzt werden oder muss man noch Partitionen etc. definieren und festlegen?
4.) würde gerne mein Spiel Herr der Ringe online komplett von meiner jetzigen Platte (Pfad: x86/Programme) auf die neue SSD rüberbringen. Wie kann man sowas machen? Oder muss man alles neu installieren?

Danke das wären mal die ersten Fragen
 
frag mal die SuFu, da wird dir sicher geholfen, weil du nicht der erste bist, der diese fragen stellt ;)
 
Deine Spiele werden nicht besonders von einer SSD profitieren außer mit kürzeren Ladezeiten, besser wäre es Windows auf die SSD zu Installieren hast mehr davon.
 
ok - werde mal etwas suchen.

Profitiere ich aber nicht extrem bei diesem online Spiel davon wo sehr oft Daten nachgeladen werden? Oder täusche ich mich da und es wirkt sich nicht so stark aus?
 
1.) Einfach einbauen wie eine Festplatte, ja
2.) Auch wie eine Festplatte, Strom + Sata
3.) Aufpassen das es dir die Boot-Reihenfolge im BIOS nicht verstellt, PC hochfahren, Datenträgerverwaltung, Rechtsklick -> Formatieren und schon ist sie einsatzbereit.
4.) Du kannst versuchen das Spiel einfach mit Copy & Paste auf die SSD zu bringen und dann starten. Klappt's ist ok, wenn nicht bei der Neuinstallation den Pfad anpassen ;)

Edit: Den größten Schub hast du wenn du dein Betriebssystem auf der SSD hast, bei vielen Spielen bringt es fast gar nichts.

Gruß Red
 
Mit einer SSD verhält es sich ähnlich wie mit einer normalen HDD - anstöpseln und fertig, soweit du Windows Vista aufwärts benutzt. Im BIOS noch AHCI-Modus anschalten und fertig. Kabel brauchst du die gleichen wie bei einer HDD. Spiele profitieren sogar kaum bis gar nicht von einer SSD, eine SSD lohnt eigentlich nur für das OS, sprich Windows.

Den Rest findest du hier auf CB per Suchfunktion oder per Google ohne Probleme.
 
Also Einbau an sich gestaltet sich eigentlich recht einfach,

entweder machst die nur mit 2 Schrauben fest (reicht vollkommen aus, an einer Seite), oder du kaufst dir eine wo es so Adapterkram dazu gibt um diese in einen 3,5" Schacht einzubauen, wo normale HDD's verbaut werden.

Ich find es aber Quatsch da quasi extra Geld auszugeben, es reicht wirklich vollkommen die SSD mit nur 2 Schrauben an einer Seite zu befestigen, immerhin sind da ja auch keine mechanischen Belastungen wie bei einer Hdd.

Anschlüsse sind genau 2.Stück einmal SATA Strom vom Netzteil und deinmal das "Daten"-Kabel zum Mainboard.
Ist sogesehen exakt das was an einer normalen HDD halbwegs aktuellen auch dran ist.

Für Games an sich hab ich allerdings die Erfahrung gemacht lohnt sich eine SSD nicht wirklich, kommt halt drauf an wie die vom Datenbestand her geschaffen sind. (Viele Grosse Dateien oder viele kleine Dateien, bei letzterem hast du nämlich lediglih Performancezuwachs, bei ersterem mit Pech sogar langsamer)


Am meisten Sinn macht es vorersteinmal Windows da draufzumachen, sowie jegliche Programme die man so drauf hat und benutzt, sowas wie Antivirenprogramme, HWMonitor um immer mal Auge auf die Temperaturen seiner Komponenten zu haben u.s.w.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

RedSlusher schrieb:
3.) Aufpassen das es dir die Boot-Reihenfolge im BIOS nicht verstellt, PC hochfahren, Datenträgerverwaltung, Rechtsklick -> Formatieren und schon ist sie einsatzbereit.

Dabei aber bitte darauf achten das es "Quick" gemacht wird, also schnelles Formatieren.

Ansonsten machst dir unnötig die SSD kurzlebiger.


;)
 
dann werde ich mir das nochmals überlegen. Der hauptsächliche Grund war das ich weniger Zugriff/Nachladeruckler bei dem online Spiel Herr der Ringe habe. Wenn aber nicht wirklich sicher ist das dies dann auch so ist, spare ich lieber das Geld :D
 
hab ich bereits gemacht und auch die Tage defragmentiert.
 
Der Einbau einer SSD entspricht genau dem Einbau einer HDD, denn SSD´s sollen oft eine 2.5" HDD ersetzen (z.B. in einem Notebook) und sehen dem entsprechen genau so aus, inklusive ihrer Anschlüsse und Bohrungen. Da sie keine beweglichen Teile haben und auch nicht besonders warm werden, ist es aber in Desktop PC´s völlig unerheblich wo man sie einbaut. Oft genügt es schon sie an irgendeiner Seite irgendwo anzuschrauben, hauptsache die Kabel sitzen richtig.
 
Beobachte die HD LED während des Spielens, wenn die Ruckler sind und die LED flackert dann, dann kommts von der HDD, diese Ruckler wären dann mit SSD weg. Ich hab alle Spiele auf SSD und das rockt, Windows natürlich auch. Naja, ich hab überhaupt keine HDD mehr drin, nur drei SSDs.
 
garfunkel74 schrieb:
hab ich bereits gemacht und auch die Tage defragmentiert.

Du mehr Arbeitsspeicher kann da besser Abhilfe schaffen ;)

Durch den Cache den Windows für Datenträger nunmal hat, das zieht im allgemeinen halt mehr als ne' SSD zumal selbst von dieser ja sogar gecached wird.

Wieviel RAM hast denn momentan verbaut ?

8 bis 16GB sind schon eine tolle Sache heutzutage ;)

Bei lediglich 4GB bleibt natürlich nicht viel dafür übrig.


Gruss Dennis_50300
 
Ein Zocker PC brauch nicht mehr als 4GB Ram, nur wenige Spiele profitieren von mehr als 4GB Ram. Eine SSD bringt wesentlich mehr, als Unmengen Ram nachzurüsten.
Herr der Ringe online empfohlene Rammenge 1GB.
 
meckswell schrieb:
Ein Zocker PC brauch nicht mehr als 4GB Ram, nur wenige Spiele profitieren von mehr als 4GB Ram. Eine SSD bringt wesentlich mehr, als Unmengen Ram nachzurüsten.
Herr der Ringe online empfohlene Rammenge 1GB.

Du verstehst einfach nicht wie's funktioniert oder ?

Mehr RAM bringt immer was, einfach weil Daten von HDD/SSD im RAM gecached werden.
Selbst als eine SSD ist der RAM noch um einiges schneller ;)

Ansonsten damit RAM wieder Geschichte ist müsstest dir so'n PCI-Express SSD-Teil kaufen, ich glaub aber kaum das man soviel Geld ausgeben will.

Auch wenn es sehr interessant ist das dann der Speicherplatz gar schneller sein kann als die CPU :D


Gruss Dennis_50300
 
Dennis, ich verfolge die Diskussionen von dir öfters, und es endet stets darin, dass der Klügere nachgibt, weil das zu nichts führt mit dir.
Ich habe von meinen 8 GB wieder 4 raus gemacht, weißt du auch warum? Ausgiebig getestet und es hat null komma garnichts bei mir gebracht.
Diskussion ist hiermit für mich beendet, denn hier geht es um SSDs und nicht um Ram!
 
ich habe 12 GB RAM drinnen. Dazu eine 7950 3 GB Graka von Gigabyte.

mir wäre zunächst am liebsten so:

ich kaufe eine SSD. Baue diese ein. Formatiere sie. Ziehe per drag and drop Hdro auf die SSD und spiele einfach weiter ohne Nachladeruckler........ ist das zu einfach gedacht?

wäre das eine passende?
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...tate-Drive-SSD/Samsung/120GB-Samsung-840.html
Ergänzung ()

ahci

wenn ich also nur Hdro auf dieser Platte installiere, muss ich dann auch im Bios ahci umstellen?

wenn ich in Windows manuelles defragmentieren eingestellt habe passt es auch oder? Ich meine gelesen zu haben man sollte die SSD nicht defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows nicht auf die SSD installierst, kannst du es direkt sein lassen. Mach Windows, Virenscanner, Browser und HdRo auf die SSD, stelle vor der Installation im Bios von IDE auf AHCI (durch ahci hat man ncq, dadurch kann die SSD mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, in ide immer nur eins nach dem andern.)
HDD vorher abziehen, damit der Bootloader korrekt auf der SSD landet.
Ich würd ne 128er nehmen, weil die 840 120 verschenkt 8 GB für nichts.
SanDisk Ultra Plus wäre empfehlenswert.
Bei 12 GB Ram solltest danach auch ein paar Massnahmen ergreifen um Platz zu sparen, sonst sind ca. 24GB belegt durch Ruhezustand und Auslagerungsdatei.
Die Tipps zum Platz sparen findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...beratung-und-fragen-zu-ssds-teil-vii.1184953/
Post # 2 + 3 lesen.
 
Die 840 pro lohnt nicht da diese lesend nur ein wenig schneller als die Basic ist, dann lieber die 840 250GB, dann passt auch mehr drauf. Bei SSDs sollte man es wie beim RAM halten, da gilt in aller Regel auch immer: Mehr GB geht vor schneller.
 
Zurück
Oben