Einbaulautsprecher + Mini Verstärker für Kinderhochbett

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Töchterchen hat ein Hochbett bekommen, wobei unter dem Bett ein Arbeitsplatz entstanden ist. Der Arbeitsplatz ist also mit dem Bettkasten "überdacht". Um Platz auf dem Tisch zu schaffen, sollen in dieses Dach (MDF Platte oder dünne Möbelbauplatte, muss ich noch schauen) zwei LED Strahler und nach Möglichkeit auch Deckenlautsprecher für den PC eingebaut werden.

Ich als Laie stelle es mir so vor:


Die Anforderungen an die Qualität sind gering, unsere 10-Jährige spielt Minecraft und SIMs und schaut Youtube am PC. Aktuell über uralte gammelige Aktivböxchen.

Ich würde gerne nicht mehr als 50€ dafür ausgeben, baue gerne selbst und möchte ein halbwegs vernünftiges Soundsystem erstellen, das mit einem Lautstärkeregler ausgestattet ist und sich idealerweise auch ein- und ausschalten lässt.

Macht das so Sinn? Kann ich es besser machen? Reicht das Budget?

Danke für Eure Ideen!
 
Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen.
Bei den LED Spots bitte drauf achten, dass die nicht zu warm werden. Sonst hat man „oben“ ruck zuck ein ungewolltes Lagerfeuer.
musste neulich feststellen das gerade die günstigeren LEDs bzw Fassungen gerne mal sehr warm werden. Geschlossen verbaut sicher noch mal wärmer.
 
Danke Dir für den Hinweis! Wenn es da Vorschläge gibt, welche LEDs hier gut wären, bin ich auch dafür dankbar.
 
Ohne dass ich viel Ahnung habe, bitte bedenke, dass die du einen Klangkörper schaffst, ich glaube, dass diese Lautsprecher so nicht sonderlich Klingen werden, wenn das nicht eine gewisse Stabilität hat. Bei deiner kleinen Endstufe, denk bitte dran, dass diese auch Luft zum kühlen braucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit gebrauchten Aktivboxen die du an die Decke oder die Wand schraubst, klanglich und preislich besser fährst.
 
Die Spielzeuglautsprecher kannste dir sparen, was soll da rauskommen? Da kannste lieber ein Paar preiswerte PC- Boxen oben rechts und links darunter hängen. Und der Verstärker ist auch schon dabei.
Ergänzung ()

Welchen Nutzen sollen die LED´s haben? Für Schreib-/Lesearbeiten oder nur als allgemeine Beleuchtung? Für das Letztere reicht auch ein LED- Strip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Boxen in die Ecken hängen ist ein Plan B, der greift, wenn ich es per Einbau nicht hinbekomme. (Da hatte ich an Logitech Z200 in weiß gedacht)

Ich nehme gerne Vorschläge für bessere Lautsprecher, kenne mich leider gar nicht aus.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Welchen Nutzen sollen die LED´s haben? Für Schreib-/Lesearbeiten oder nur als allgemeine Beleuchtung?

Das soll die Arbeitsplatzbeleuchtung sein. Also Lesen Schreiben etc.
 
Hast du schon überlegt evtl DIY Lautsprecher wie die Vifantastisch (geht bis ca. 60Hz runter) oder Vifantastisch Sat (geht bis ca. 100/120Hz runter, dafür aber deutlich kleiner) zu bauen? Relativ günstig, einfach zu bauen, können wie Bilder gestaltet werden und klingen wirklich nicht schlecht.
Link dazu
Hier noch der Link zu den Vifatantastisch Sat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und NOTAUS
@Spassmuskel
Coole Sache, kannte ich noch nicht. Ich weis aber nicht ob der TE dafür zu begeistern ist bzw. das handwerklich hin bekommt.
 
Sagen wir einfach mal, das passt nicht zu dem was ich machen will ;-) ob ich das handwerklich hinbekommen hätte bleibt somit auf immer ein Mysterium. Aber danke für den Tip!
 
Zum Verstärker:
Das verlinkte Modell macht nur Sinn, wenn Du einen separaten Sub nutzen willst, da es ein 2.1-Verstärker mit Trennfrequenz bei 150Hz ist. Alleine mit den Einbaulautsprechern wird das nix!

Sowas wäre die Untergrenze, daran ein altes Notebook-Netzteil. Bei Bedarf kann sie auch ihr Handy per BT koppeln.

Zu den Lautsprechern:
Bitte nimm keine ultra-billigen Noname-Dinger. Wenn es wirklich billig und anspruchslos sein soll, dann wenigsten sowas wie die Visaton FR 16 WP, zu denen es wenigstens TSP-Daten gibt und die einen sinnvollen Frequenzbereich abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Danke für die Vorschläge! Was wäre denn das nächstbessere über den von dir verlinkten Lautsprechern?
 
Klasse danke Dir! In dem BEreich fehlt mir selbst völlig die Orientierung, daher hilft mir das sehr :-)
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Boxen in die Ecken hängen ist ein Plan B, der greift, wenn ich es per Einbau nicht hinbekomme. (Da hatte ich an Logitech Z200 in weiß gedacht)

Wie würde sich eine Lösung aus dem kleinen BT-Verstärker und z.B. den Amazon Basic Lautsprechern gegen die Logitech Z207 Boxen (auch mit Bluetooth) verhalten? Wäre das Soundmäßig besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben