tarifa
Lieutenant
Birgit Pauli Haack (Block-Editor Expertin, Entwicklerin), Jonathan Desrosiers (WordPress Core Committer), Matias Ventura (Gutenberg Lead Architect) - geben in aktuellen Beiträgen Einsichten zum aktuellen Release, der Version 6.9 und einen Ausblick auf das neue Jahr 2026 - was alles kommt - mit der umfangreichen Entwicklungsarbeit, insgesamt mehr major-releases und viele Verbesserungen und Erweiterungen.
Liebe Community,
vorweg - euch allen ein schönes Weihnachtsfest..🎄✨
... hier einige Einblicke in die Entwicklungarbeit - in Pläne u. v.a.m.
Birgit (auf GutenbergTimes.com Zitat) " „Willkommen zu unserer letzten Ausgabe für das Jahr 2025. Ich bin noch nicht bereit, das ganze Jahr Revue passieren zu lassen, freue mich aber schon sehr auf 2026. Mit den drei großen Releases wird WordPress viele neue Funktionen erhalten, außerdem zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit im Sinne einer stabileren Plattform. Die erste Ausgabe für 2026 muss aufgrund meines Urlaubs und meiner Fortbildung noch etwas warten und erscheint voraussichtlich am 24. Januar 2026, also in etwa einem Monat.“
Einblicke im Entwicklerpodcast (u.a.mit Birgit) What's Going to Happen With WordPress in 2026?
der Video clip: Wir sprechen über die kürzlich erschienene Version WordPress 6.9, ihre neuen Funktionen und die Zukunft der WordPress-Entwicklung im nächsten Jahr, einschließlich der kommenden Version WordPress 7.0. Welche neuen Funktionen erwarten uns in WordPress? Was passiert mit den vier Phasen von Gutenberg? Nach einem eher ruhigen Jahr sind wir wieder begeistert von WordPress! 2026 birgt das Potenzial für grundlegende Veränderungen bei WordPress. (aus dem YT-Clip - und der dortigen Legende)
Roadmap WordPress 7.0 and two more releases in 2026
ps: Proposal: 2026 Major Release Schedule - deutsch: Vorschlag: Veröffentlichungsplan für Hauptversionen 2026 Zum Jahresende 2025 ist es an der Zeit, zurückzublicken und über den Veröffentlichungsplan für Hauptversionen im Kalenderjahr 2026 nachzudenken. In diesem Jahr hat die Community gemeinsam zwei fantastische neue Hauptversionen von WordPress veröffentlicht: 6.8 „Cecil“ im April und 6.9 „Gene“ im Dezember.
Bildquelle: Roadmap for WordPress 7.0 and schedule, commands for the Command Palette, Gutenberg 22.3, and more - Weekend Edition 353 - Gutenberg Times
und die Erwägungen zum Releaseplan: mit der Idee - mehr Releases in 2026 zu bieten:
. https://make.wordpress.org/project/2025/12/18/proposal-2026-major-release-schedule/
"While 2025 saw just two releases, the goal is to return to 3 major releases in 2026 (roughly one every 4 months)" - auf "Deutsch": Während im Jahr 2025 nur zwei Veröffentlichungen stattfanden, ist das Ziel, im Jahr 2026 wieder zu drei großen Veröffentlichungen zurückzukehren (ungefähr eine alle vier Monate).
... mehr Daten - Hintergründe u.a.m.
Birgits Seite: Gutenbergtimes.com - mit ihrem Ausblick: https://gutenbergtimes.com/roadmap-...-gutenberg-22-3-and-more-weekend-edition-353/
die Roadmap WordPress 7.0 and two more releases in 2026
die proposal-2026-major-release-schedule: https://make.wordpress.org/project/2025/12/18/proposal-2026-major-release-schedule/
Frohes Fest 🎄- und schöne Tage euch allen auf der Computerbase...✨🌟
Liebe Community,
vorweg - euch allen ein schönes Weihnachtsfest..🎄✨
... hier einige Einblicke in die Entwicklungarbeit - in Pläne u. v.a.m.
Birgit (auf GutenbergTimes.com Zitat) " „Willkommen zu unserer letzten Ausgabe für das Jahr 2025. Ich bin noch nicht bereit, das ganze Jahr Revue passieren zu lassen, freue mich aber schon sehr auf 2026. Mit den drei großen Releases wird WordPress viele neue Funktionen erhalten, außerdem zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit im Sinne einer stabileren Plattform. Die erste Ausgabe für 2026 muss aufgrund meines Urlaubs und meiner Fortbildung noch etwas warten und erscheint voraussichtlich am 24. Januar 2026, also in etwa einem Monat.“
Einblicke im Entwicklerpodcast (u.a.mit Birgit) What's Going to Happen With WordPress in 2026?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
der Video clip: Wir sprechen über die kürzlich erschienene Version WordPress 6.9, ihre neuen Funktionen und die Zukunft der WordPress-Entwicklung im nächsten Jahr, einschließlich der kommenden Version WordPress 7.0. Welche neuen Funktionen erwarten uns in WordPress? Was passiert mit den vier Phasen von Gutenberg? Nach einem eher ruhigen Jahr sind wir wieder begeistert von WordPress! 2026 birgt das Potenzial für grundlegende Veränderungen bei WordPress. (aus dem YT-Clip - und der dortigen Legende)
Birgit weiter .... (Zitat) "In seinem neuesten Beitrag hat Matias Ventura, leitender Architekt von Gutenberg, den Plan für WordPress 7.0 vorgestellt. Dieser ist ambitioniert, und nicht alle geplanten Funktionen werden es in die nächste Hauptversion von WordPress schaffen. Der sehr detaillierte Plan beschreibt den Übergang des Projekts in Phase 3: Zusammenarbeit, eine Vision für gemeinsames Bearbeiten in Echtzeit und verbesserte Kommunikation durch Website-Notizen. Ventura hebt die Modernisierung der Administration durch ein einheitliches Designsystem und erweiterte Datenansichten hervor. Durch die Integration einer standardisierten KI-API und die Weiterentwicklung responsiver Bearbeitungswerkzeuge zielt WordPress 7.0 darauf ab, den Design- und Entwicklungsprozess zu vereinheitlichen. Letztendlich verspricht die Version eine kohärentere und leistungsfähigere Plattform durch optimierte Navigation und vielseitige neue Kernblöcke. Hier sind die wichtigsten Themen des Plans. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Feiertage und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
und nun euch allen ein Happy New Year
Eure ,
Birgit 🎄 ✨
ps: Proposal: 2026 Major Release Schedule - deutsch: Vorschlag: Veröffentlichungsplan für Hauptversionen 2026 Zum Jahresende 2025 ist es an der Zeit, zurückzublicken und über den Veröffentlichungsplan für Hauptversionen im Kalenderjahr 2026 nachzudenken. In diesem Jahr hat die Community gemeinsam zwei fantastische neue Hauptversionen von WordPress veröffentlicht: 6.8 „Cecil“ im April und 6.9 „Gene“ im Dezember.
Bildquelle: Roadmap for WordPress 7.0 and schedule, commands for the Command Palette, Gutenberg 22.3, and more - Weekend Edition 353 - Gutenberg Times
und die Erwägungen zum Releaseplan: mit der Idee - mehr Releases in 2026 zu bieten:
. https://make.wordpress.org/project/2025/12/18/proposal-2026-major-release-schedule/
"While 2025 saw just two releases, the goal is to return to 3 major releases in 2026 (roughly one every 4 months)" - auf "Deutsch": Während im Jahr 2025 nur zwei Veröffentlichungen stattfanden, ist das Ziel, im Jahr 2026 wieder zu drei großen Veröffentlichungen zurückzukehren (ungefähr eine alle vier Monate).
... mehr Daten - Hintergründe u.a.m.
Birgits Seite: Gutenbergtimes.com - mit ihrem Ausblick: https://gutenbergtimes.com/roadmap-...-gutenberg-22-3-and-more-weekend-edition-353/
die Roadmap WordPress 7.0 and two more releases in 2026
die proposal-2026-major-release-schedule: https://make.wordpress.org/project/2025/12/18/proposal-2026-major-release-schedule/
Frohes Fest 🎄- und schöne Tage euch allen auf der Computerbase...✨🌟
Zuletzt bearbeitet: